Ich finde das ist mal eine vollkommen überflüssige Neuerung. Erinnert mich irgendwie an Seiten wie MySpace, die irgendwann so mit Spielereien überladen war, dass sie keiner mehr nutzen wollte.
Es gibt ein paar Dinge an Steam, die deutlich wichtiger wären wie z.B. die schon angesprochene fehlende Altersverifikation oder die Möglichkeit einzelne Spiele wieder zu verkaufen...
Ja, Spiele verkaufen oder von einem Account in den anderen Verschieben wäre was, dann könnte ich die Cut und Uncut Spiele zuordnen. Aber das werden die nicht machen, weil Sie sonst nichts mehr verdienen werden. Also ich habe keine Cards muss man die in den Beta Spielen verdienen oder geht das auch in den Vollversionen ?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Sascha Ader am 16.05.2013, 15:03]
Für mich ist das ein extra Feature. Ich habs nicht gewollt, aber wieso sollte ich mich darüber beschwären, ich hab nicht mehr und nicht weniger als vorher, außer ich erspiele mir die lvl. Mal gucken wie es am Ende überhaupt umgesetzt wird. Außerdem Motiviert es mich nochmal HL2 und Portal 2 durchzuspielen. Nicht weil ich es muss, sonder weil ich es will und ein kleines Extra gibt es dann auch noch.
btw. hat noch jemand einen invite? Würd auch gern mal reingucken?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Fraggx am 16.05.2013, 15:06]
Ich bin davon ehrlich gesagt alles andere als begeistert.
Nicht nur, dass damit die Einheitlichkeit der Steam-Profile (die ich als sehr positiv empfunden habe) ein Stück weit zerstört wird und man Steam mit Sachen zumüllt, die es nicht braucht. Man eröffnet sich damit auch eine Möglichkeit für zwei Klassen an Kunden: Die, die genug Geld haben, um sich alles Mögliche zu kaufen und damit Karten und damit wiederum Features freizuschalten. Und die, die das nicht können. Die momentanen Features sind vielleicht marginal, aber man kann nie sagen, welche Ausmaße dieses System annehmen wird.
Anzumerken ist allerdings, dass ich bei diesem System vom schlimmsten ausgehe, weil es mir suspekt ist. Wenn es richtig gehandhabt wird, ist es vollkommen harmlos und nur ein unnötiger, kleiner Nebenspaß.
Wovor ich aber tatsächlich Angst habe, ist, dass sie Steam so zumüllen, dass man es einfach nicht mehr ordentlich benutzen kann (oder will). Features wie diese sind ein Anzeichen dafür. Bis jetzt kamen fast nur sinnvolle Neuerungen (ich habe zwar eine tiefe Abneigung gegen Trading, aber es hat trotzdem seinen Sinn). Mit dieser kommt eine, die keiner braucht.
Scherz beiseite, ich find das neue Profil etwas... seltsam... vermutlich gewöhnungsbedürftig genau wie das damals neue Steam Layout, welches ich boykottiert hab, aber inzwischen mir gefällt.
Also ich find die Idee klasse und haters gibts immer, da kann man wohl nichts machen. x)
Es ist ja auch eine optionale Sache und man wird halt belohnt fürs Spielen...
Ich seh gerade: "Extra Friends List Slots"? Das gefällt mir jetzt aber gar nicht. Genau solche Features möchte ich nicht durch Karten erwerbbar sehen.
/edit: Einen direkten Einblick hätte ich auch gerne, würde mich also sehr über einen Key freuen.
/edit2: Da fällt mir auf: Gibt's einen Sinn dahinter, dass es momentan nur limitierte Beta-Keys gibt? Für die anderen Features gab's ja auch immer die offene Beta.
Da ich schon Spiele & Achievments bei Steam sammle und in RL auch Trading Cards Sammel ist dies genau das richtige für mich .... Dann haben die Badges auch endlich einen Sinn.. die gibts ja schon länger waren aber irgendwie nicht so prickelnd... aber in Verbindung mit den Hintergründen, emos & der möglichkeit Rabattcoupons zu bekommen hört sich das doch wirklich gut an.
P.S. Über einen Invite würd ich mich auch sehr freuen. Würd sogar einen TF2 Hut oder ein Dota 2 Item dafür springen lassen wenn der jenige will
Man eröffnet sich damit auch eine Möglichkeit für zwei Klassen an Kunden: Die, die genug Geld haben, um sich alles Mögliche zu kaufen und damit Karten und damit wiederum Features freizuschalten. Und die, die das nicht können.
Das dürfte nicht passieren. Das könnte man ja bei allem behaupten, auch bei dem TF2 Shop (Oder Fußball-WM-Sammelsticker. Oder Autos ). Die, die Geld ausgeben, haben Gegenstände eben schneller. Aber Pay2Win ist es ja nicht, weil sie nichts haben, was Nichtkäufer nicht haben.
Solche Sammelkarten sind ja sowieso tauschbar, und das Profil modifizieren wird dann jeder können.
Ich war auch erst kritisch, aber wenn ich länger darüber nachdenke, ist das ganze nicht schlimm.
Zitat: Original von λ Blutspender λ
Wovor ich aber tatsächlich Angst habe, ist, dass sie Steam so zumüllen, dass man es einfach nicht mehr ordentlich benutzen kann (oder will). Features wie diese sind ein Anzeichen dafür.
Es kam ja auch irgendwann Ricochet. Und danach kam sowas nicht mehr, es blieb ein Einzelfall.
Oder wird nicht doch an Ricochet 2 entwickelt?
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„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
Das dürfte nicht passieren. Das könnte man ja bei allem behaupten, auch bei dem TF2 Shop (Oder Fußball-WM-Sammelsticker. Oder Autos ). Die, die Geld ausgeben, haben Gegenstände eben schneller. Aber Pay2Win ist es ja nicht, weil sie nichts haben, was Nichtkäufer nicht haben.
Solche Sammelkarten sind ja sowieso tauschbar, und das Profil modifizieren wird dann jeder können.
Ich war auch erst kritisch, aber wenn ich länger darüber nachdenke, ist das ganze nicht schlimm.
Genau da liegt der Unteschied, in diesem Fall hängen Features an diesen Karten. Die sind wie gesagt (noch) marginal, aber sowas wie die Sache mit der Freundesliste find ich schon bedenklich.
Und was das Tauschen angeht: Du musst zuerst mal was haben, um es tauschen zu können. Und dann brauchst du auch noch was, das auch irgendwer haben will. Dass man also alles, was man braucht, durch Trading bekommt, ist ein Irrglaube.
Käufer von WM-Stickern haben übrigens dadurch keine Vorteile gegenüber anderen. Sie verschwenden nur ihr Geld .
Zitat: Original von Zockerfreak112
Es kam ja auch irgendwann Ricochet. Und danach kam sowas nicht mehr, es blieb ein Einzelfall.
Oder wird nicht doch an Ricochet 2 entwickelt?
Das ist deine Vermutung. Meine Befürchtung ist, dass du unrecht hast. Ich hoffe natürlich auch auf das beste: Es bleibt bei freischaltbaren Unwichtigkeiten und Steam wird nicht zugemüllt. Es kann aber auch anders kommen.
Ein ähnliches (Level-)System hat übrigens Gamersgate mit seinen Coins und Uplay, bei dem man auch Gedöns wie Wallpaper oder ingame-Tinneff freispielen kann. Und die Welt dreht sich immer noch.
@Chuck: Im Kern ist das schon richtig, man kann es auch ohne Ironie ausdrücken, ganz platt:
1. Valve macht viele verschiedene Sachen.
2. Immer weniger davon empfinde ich als interessant/wichtig. (ICH, wohlgemerkt.)
Das kann man natürlich auch völlig anders sehen, man kann z.B. sagen, dass das Hinzufügen neuer Inhalte und die Expansion in den Konsolenmarkt wichtiger ist und dem User mehr Nutzen bringt, als die Aufarbeitung von Bugs und die zeitnahe Fortführung der zentralen HL-Spielereihe. Jeder hat seine Prioritäten. Ich glaube aber, dass quantitativ betrachtet die Mehrzahl der Spieler das nicht so sieht.
CSGO habe ich als Beispiel genommen, weil es sehr konkret ist: Dieser Target Area Bug ist ein Mangel an dem Produkt, das ich bezahlt habe und er beeinträchtigt das Spielerlebnis. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso wir statt Bugfixes einen Haufen Communitymaps bekommen, beispielsweise. Diese Politik, von offenen Baustellen durch die Eröffnung neuer Baustellen abzulenken, ist mir einfach fremd.
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@Grobi: Die zwei Services sind aber, naja, irgendwie egal. Und zu Uplay kann ich sagen: Es beschränkt sich auf in-game-Zeug, das eigentlich keiner braucht. Steam vernetzt aber Client-Funktionen damit.
@Lamarr: Ich glaube eher, dass du dich mittlererweile in der Minderheit befindest. Die Steam-Community ist seit 2006 sehr stark gewachsen, das Interesse hat sich meiner Auffassung nach von VALVes Spielen auf Steam verlagert, oder sich zumindest von Half-Life abgewandt. Und ich finde das nicht einmal schlecht.
Und? Sie bleiben trotzdem nur Deko. Ich sehe da das Drama nicht. Wer ein Spiel mag und viel spielt, bekommt Gedöns dafür. Ich sehe da erstmal keine Nachteile beim Zocken oder für den Client.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Grobi am 16.05.2013, 17:58]