Sonntag Nachmittag stellte Dota 2 mit rund 326.000 Spielern gleichzeitig einen neuen Rekord für die Spieleplattform Steam auf. Bereits gestern wurde erstmals die 300.000er-Marke geknackt. Damit konnte das Echtzeitstrategiespiel auch den Steamworks-Titel The Elder Scrolls 5: Skyrim überflügeln...
Ob es deswegen auch vor ein paar Stunden nicht möglich war überhaupt in das Spiel zu kommen? Ich bin der Meinung, dass es immer mehr Probleme mit den Servern gibt. Da muss Valve unbedingt noch dran schrauben.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Remake...? am 10.03.2013, 18:17]
Naja LoL hat zurzeit nen Vorsprung von der Zeit her, zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc. Ob Dota 2 da ran reichen wird bezweifel ich es bleibt ein beachtlicher Stammkreis auch wenn LoL leute zu Dota 2 wechseln. Ich bin trotzdem gespannt wie weit die Spieleranzahl ansteigen wird wenn Dota 2 released ist.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von DeadSunrise am 10.03.2013, 18:55]
Naja, LoL-Vergleiche passen wirklich nicht, da LoL bereits seit 2009 draußen ist. Erstmal Dota 2 3-4 Jahre Zeit geben und dann sehen, wo der Titel steht.
Ich finde die LoL-Vergleiche gut, denn es sind keine Apfel-Birnen-Vergleiche, sondern wirklich treffende Vergleich, da es zwei sehr ähnliche Spiele sind. Der zeitliche Vorsprung fällt natürlich zugunsten LoL's aus aber das ist auch gut so, denn Konkurrenz belebt den Markt, wie wir doch so alle wissen.
Was mich aber gerade an dieser News nervt, ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte! Selbst ich als Gelegenheits-DotA-1-Spieler spiele jetzt sogar mehr Dota 2 als CS:GO und ich war ein halbes Jahrzehnt mindestens CS 1.x-Spieler!
Ich hätte mich als Mitarbeiter von Valve beim analysieren dieser Werte gefragt, was Valve denn falsch gemacht hat mit CS. Ich habe selber nicht diese Antworten aber auf jeden Fall ist der Flair aus CS nicht mehr da. Selbst bei CS 1.6. Ich glaube, das hat viel mit der Community zu tun, die jetzt dreifach zersplittet ist und es sehr wenig Leute gibt, die wechseln.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von s3m1h-44 am 10.03.2013, 19:18]
zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.
Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?
Die LoL-Runen sind welche die man sich mit IP Punkten kaufen kann die Stats verbessern. Bei Dota 2 gibts nur welche mitten im Spiel, die bei jeder 2-Minuten-Marke erscheinen.
Zitat: Original von s3m1h-44
Was mich aber gerade an dieser Nervt nervt ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte!
Man könnte auch einfach sagen, dass Valve sehr fähig ist auch Spiele in anderen Genres zu entwickeln. Ich kann mich allerdings nicht der Aussage anschließen, dass es ein absolutes Muss sein muss, dass CS der Nr. 1 Titel von Valve sein soll.
Dota 2 hat ohnehin schon als Mod (Erster Teil) eine riesige Community und daher ist auch Dota 2 so erfolgreich.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Muffintime am 10.03.2013, 19:19]
zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.
Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?
Die LoL-Runen sind welche die man sich mit IP Punkten kaufen kann die Stats verbessern. Bei Dota 2 gibts nur welche mitten im Spiel, die bei jeder 2-Minuten-Marke erscheinen.
Zitat: Original von s3m1h-44
Was mich aber gerade an dieser Nervt nervt ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte!
Man könnte auch einfach sagen, dass Valve sehr fähig ist auch Spiele in anderen Genres zu entwickeln. Ich kann mich allerdings nicht der Aussage anschließen, dass es ein absolutes Muss sein muss, dass CS der Nr. 1 Titel von Valve sein soll.
Dota 2 hat ohnehin schon als Mod (Erster Teil) eine riesige Community und daher ist auch Dota 2 so erfolgreich.
Ich bitte dich. Ich habe Esports Jahre lang miterfolgt und CS 1.6 war das Hauptevent immer. Vieleicht noch mit WC3 zusammen aber Dota 1 war eher so ein Nebending. Da man keine genauen Zahlen hat, ist das glaube ich ein richtig gutes Indiz dafür, dass CS eine größere Spielerbasis haben müsste. Valves erster Schritt, der CS kaputt gemacht hat, war einfach CSS. Anstatt CSS rechtzeitig noch zu verbessern, hat man so gut, wie nichts gemacht Jahre lang. Dann kam wieder ein neues CS, das vieles besser gemacht hat, als noch zu CSS-Zeiten aber irgendwie nimmt die Comunity es nicht an. Vor allem frage ich mich, weshalb die CSS-Community es nicht annimmt!?
Und natrlich ist Valve ein ganz guter Entwickler. Wir sind hier auf einer Valve/HL-Fanseite. Wenn ich was anderes sagen würde, würden die 10 darauffolgenden Kommentare sich gegen mich richten.
Ich sehe so einiges nur kritischer, auch wenn ich Fan bin
Ich bitte dich. Ich habe Esports Jahre lang miterfolgt und CS 1.6 war das Hauptevent immer. Vieleicht noch mit WC3 zusammen aber Dota 1 war eher so ein Nebending. Da man keine genauen Zahlen hat, ist das glaube ich ein richtig gutes Indiz dafür, dass CS eine größere Spielerbasis haben müsste. Valves erster Schritt, der CS kaputt gemacht hat, war einfach CSS. Anstatt CSS rechtzeitig noch zu verbessern, hat man so gut, wie nichts gemacht Jahre lang. Dann kam wieder ein neues CS, das vieles besser gemacht hat, als noch zu CSS-Zeiten aber irgendwie nimmt die Comunity es nicht an. Vor allem frage ich mich, weshalb die CSS-Community es nicht annimmt!?
Und natrlich ist Valve ein ganz guter Entwickler. Wir sind hier auf einer Valve/HL-Fanseite. Wenn ich was anderes sagen würde, würden die 10 darauffolgenden Kommentare sich gegen mich richten.
Ich sehe so einiges nur kritischer, auch wenn ich Fan bin
Man muss dazu sagen, dass CS früher ein monopol war. Es kam jahrelang nichts was CS gefährlich sein konnte. Was neben CS gelaufen ist war UT aber das ist viel flotter. Damals war DER Taktikshooter CS. Man kam nicht drum rum. Heute sieht das ganze anders aus es gibt viel mehr Auswahl obwohl ich immer noch nichts ähnliches zu CS gefunden habe.
CSS fand ich auch nicht sooo gut. Das ist der einzige Schritt den ich bei Valve nicht verstehen kann und zwar wieso sie 3 CS-Teile nebenher laufen lassen. Mit 2 bin ich vollkommen zufrieden aber 3? cO Der einzig logische Schritt wäre wenn man CSS abschaltet oder Spieler dazu motiviert zu 1.6/CS:GO zu wechseln. CS:GO find ich ansich nicht schlecht aber man merkt das es nicht wirklich viele spielen.
CSS wird aber nicht abgeschaltet, weil sonst eine riese Diskussion starten würde. Man kann ja die Steam kritiker. Spiele werden irgendwann abgeschaltet und man nicht mehr spielen. Aber im Falle von CSS wäre ich persönlich damit total einverstanden.
Wie DeadSunrise schon sagte, war CS damals mehr oder weniger ein Monopol...ich hab es auch hin&wieder gezockt, auch wenn ich mit TacticalOps (UT-Mod, ähnlich wie CS, hatte aber die kleinere Community) erst auf den Trichter kam.
Heute gibt es dermaßen viele (und gute) Shooter...die "alten Hasen" bleiben bei CS, weil viele von ihnen CS:GO ablehnen...und die "jungen Hasen", die haben CS vielleicht nie gezockt und bleiben darum vielleicht eher bei Battlefield, CoD oder was auch immer.
CS:GO fehlt das besondere, mit dem sie viele neue Spieler anlocken können.
Und die CS-Fans mögen zwar den neueren Anstrich, aber können sich mit einigen Gameplayänderungen nicht anfreunden.
Zu viel Innovation für die eine Zielgruppe...und zu wenig für die andere.
Ich glaube, Valve wollte in erster Linie ihrem Klassenprimus einen zeitgemäßen Look verpassen und bei der Gelegenheit auch Nachwuchsspieler anlocken.
Hat bisher aber nicht so geklappt, schätze ich...oder? ich kenn die Zahlen nicht und hab auch keine Vergleiche angestellt.
Hab mir aber CS:GO bei nem Deal gekauft...bisher aber noch nicht angespielt (ging mir auch eher um Videomaterial).
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Alryx am 10.03.2013, 20:43]
Hat bisher aber nicht so geklappt, schätze ich...oder? ich kenn die Zahlen nicht und hab auch keine Vergleiche angestellt.
Hab mir aber CS:GO bei nem Deal gekauft...bisher aber noch nicht angespielt (ging mir auch eher um Videomaterial).
Wie kannst du es für Videomaterial verwenden, wenn du es nicht gestartet hast? Die Aussage verstehe ich grad irgendwie nciht^^
Zum einen ist es für den Source:Filmmaker, zum anderen hab ich's noch nicht genutzt und hab momentan keine bestimmten Pläne damit...aber als der Deal war, hab ich erstmal zugegriffen...und früher oder später werd ich's sicher nutzen.
zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.
Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?
Die LoL-Runen sind welche die man sich mit IP Punkten kaufen kann die Stats verbessern. Bei Dota 2 gibts nur welche mitten im Spiel, die bei jeder 2-Minuten-Marke erscheinen.
Zitat: Original von s3m1h-44
Was mich aber gerade an dieser Nervt nervt ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte!
Man könnte auch einfach sagen, dass Valve sehr fähig ist auch Spiele in anderen Genres zu entwickeln. Ich kann mich allerdings nicht der Aussage anschließen, dass es ein absolutes Muss sein muss, dass CS der Nr. 1 Titel von Valve sein soll.
Dota 2 hat ohnehin schon als Mod (Erster Teil) eine riesige Community und daher ist auch Dota 2 so erfolgreich.
Ich bitte dich. Ich habe Esports Jahre lang miterfolgt und CS 1.6 war das Hauptevent immer. Vieleicht noch mit WC3 zusammen aber Dota 1 war eher so ein Nebending. Da man keine genauen Zahlen hat, ist das glaube ich ein richtig gutes Indiz dafür, dass CS eine größere Spielerbasis haben müsste. Valves erster Schritt, der CS kaputt gemacht hat, war einfach CSS. Anstatt CSS rechtzeitig noch zu verbessern, hat man so gut, wie nichts gemacht Jahre lang. Dann kam wieder ein neues CS, das vieles besser gemacht hat, als noch zu CSS-Zeiten aber irgendwie nimmt die Comunity es nicht an. Vor allem frage ich mich, weshalb die CSS-Community es nicht annimmt!?
Und natrlich ist Valve ein ganz guter Entwickler. Wir sind hier auf einer Valve/HL-Fanseite. Wenn ich was anderes sagen würde, würden die 10 darauffolgenden Kommentare sich gegen mich richten.
Ich sehe so einiges nur kritischer, auch wenn ich Fan bin
Ne, das ist alles Blödsinn.
Fakt ist das 1,4 Milliarden Chinesen lieber Dota 2 zocken, währen 80 Millionen Deutsche lieber CounterStrike zocken, um es mal überspitzt und vereinfacht darzustellen.
Da können sich diese Spielerzahlen nun mal nicht anders entwickeln.
CSS abschalten? Was ist den das für ein Gedankengang? Niemand ist gezwungen CS:GO zu kaufen, wie damals auch niemand gezwungen war CSS zu kaufen. Manche können oder wollen sich trotz des niedrigen Preises kein neues CS holen. Manche kommen mit dem Spiel an sich nicht klar, viele haben sicher auch nicht die Leistung um CS.GO zu stemmen, andere bleiben einfach da wo ihre Freunde und Bekannten spielen. Warum ein Spiel wechseln, wenn es immer noch soviel Spass macht wie früher?
CS steht mit ihren drei Spielen besser da, als fast alle Call of Duty Teile, welche zeitlich viel kürzer erscheinen. Nur weil manche Spieler nicht wechseln können/wollen, ist das noch lange kein Reinfall seitens des Herstellers. Zwar wollte Valve, dass sich die zwei Communitys verbinden, aber das liegt nicht in ihrer Macht.
Deswegen CSS abzuschalten, ist das hirnrissigste was ich je gehört habe. *facepalm*
Was mich aber gerade an dieser News nervt, ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte! Selbst ich als Gelegenheits-DotA-1-Spieler spiele jetzt sogar mehr Dota 2 als CS:GO und ich war ein halbes Jahrzehnt mindestens CS 1.x-Spieler!
Der Aussage, dass man mit cs einiges besser machen könnte, möchte ich nicht widersprechen, obwohl ich nicht wüsste, was. Aber der, dass cs das meistgespielte Valve-Spiel sein müsste, denn das liegt am Genre und anderen externen Faktoren. Ich glaube nicht, dass man mit einem Shooter geschweige denn einem wie cs mehr Spieler holen kann als mit einem mmo oder einem spiel wie dota. Stell dir vor valve hätte einen grandiosen Simulator erstellt, der könnte nie in Regionen wie rts, shooter und mmos vordringen, was dann nicht der Qualität des Spiels geschuldet ist.