HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.255.272 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 27 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Deutscher Entwickler verteidigt Steam-Pflicht
Status: Offen
18 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam: Deutscher Entwickler verteidigt Steam-Pflicht
Die in Nordrhein-Westfalen beheimatete Spieleschmiede Egosoft ist vor allem durch seine Weltraumspieleserie mit dem simplen Namen "X" bekannt. Bereits seit 2006 gibt es X-Titel über Steam zu kaufen, lange bevor viele andere Entwickler und Publisher die Distributionsplattform für sich entdeckt haben...

Ganze News lesen
____________________________________
18.02.2013, 18:31 Uhr Anzeigen
# 2
DrSnuggle  (114)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2013
127 Beiträge
Ich dachte das Nutzen von Steamworks und die ganzen Features, die es bietet, ist nicht unbedingt mit einer Steam-Pflicht verbunden. Insofern kann ich die Aussagen wieso und weshalb von Herrn Lehahn nicht nachvollziehen.
18.02.2013, 18:41 Uhr Anzeigen
# 3
Mator  (28)
HLP - Programmierer
Nachricht offline
Hound Eye
109 Punkte
Dabei seit: 28.09.2011
258 Beiträge
"[...] braucht Ihr so nie wieder vom Sofa aufzustehen."

Damit dürften wohl alle Kritiker überzeugt sein.
18.02.2013, 18:47 Uhr Anzeigen
# 4
RATman  (46)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.09.2012
138 Beiträge
Na wenn das mal keine schlagenden Argumente für eine Steampflicht sind...
Könnte ja noch einer auf die Idee kommen, Steam inklusive all der tollen Features freiwillig zu nutzen.
Auch Support über eine längere Zeitspanne ist heutzutage vollkommen unmöglich ohne Steam. Vor allem das einbinden einer Autopatchfunktion in ein Spiel, ist eine unüberwindbare Hürde für einen Entwickler... - nachvollziehbar.
Hier hat mal jemand wirklich gute Überzeugungsarbeit geleistet.

Achja, und das die Kommentare unter dem "offenen Brief" gesperrt sind, ist sicher nur ein versehen. Sind sowieso auf jeden Fall alle Fans seiner Meinung...
Feedback ist da also ohnehin garnicht nötig.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von RATman am 18.02.2013, 19:49]
18.02.2013, 19:47 Uhr Anzeigen
# 5
G0rdon  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.02.2013
12 Beiträge
Zitat:
Original von RATman

Auch Support über eine längere Zeitspanne ist heutzutage vollkommen unmöglich ohne Steam. Vor allem das einbinden einer Autopatchfunktion in ein Spiel, ist eine unüberwindbare Hürde für einen Entwickler... - nachvollziehbar.
Hier hat mal jemand wirklich gute Überzeugungsarbeit geleistet.


Natürlich wäre das alles auch ohne Steam möglich, nur kann das nicht jeder Entwicker (vor allem aus der Indie-Sparte) so ohne weiteres selbst realisieren.

Steam stellt da eben schon eine gute Infrarstruktur zur Verfügung.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von G0rdon am 18.02.2013, 20:03]
18.02.2013, 19:57 Uhr Anzeigen
# 6
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von RATman

Achja, und das die Kommentare unter dem "offenen Brief" gesperrt sind, ist sicher nur ein versehen. Sind sowieso auf jeden Fall alle Fans seiner Meinung...
Feedback ist da also ohnehin garnicht nötig.


Es ist eine Ankündigung, genauso wie andere Themen in dem Forum. Die sind alle angepinnt und geschlossen. Außerdem gibt es im selben Forum einen Steam-Thread mit über 90 Seiten, in dem der Beitrag verlinkt wurde und rege darüber diskutiert wird.
____________________________________
18.02.2013, 20:51 Uhr Anzeigen
# 7
RATman  (46)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.09.2012
138 Beiträge
Ich weis nicht, ob Egosoft noch ein Indie Entwickler ist. Ich weis nur das es bisher bei all den vorangegangenen Spielen auch ging. Da war Steam obligatorisch.
Der Witz ist ja, das sie bei non Steam Versionen angeblich nicht garantieren können, das sie nach 10 Jahren noch laufen, weil es dann möglicherweise keine Updates/Patches mehr geben wird. Bei Steamversionen dagegen schon.
Wusste garnicht, das es einen Unterschied macht, ob man einen Patch entwickelt um ihn über Steam oder per eigene Webseite unter die Leute zu bringen. Der Patch muss trotzdem erstmal gemacht werden. Ob man ihn danach zu Steam hochlädt, oder auf den eigenen Webserver, dürfte wohl kaum eine Rolle spielen.
Die FAQ über Steam sind auch sehr witzig... Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...

EDIT@über mir: ja das habe ich jetzt auch gesehen... Und wie ich schon vermutet hatte, sind sich alle einig ;)
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von RATman am 18.02.2013, 21:04]
18.02.2013, 21:02 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Bullsquid
2.124 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Zitat:
Original von DrSnuggle

Ich dachte das Nutzen von Steamworks und die ganzen Features, die es bietet, ist nicht unbedingt mit einer Steam-Pflicht verbunden. Insofern kann ich die Aussagen wieso und weshalb von Herrn Lehahn nicht nachvollziehen.


Das hier würde mich auch mal interessieren, weiß die Redaktion Genaueres?
Wäre sonst ja sinnlos (oder nicht?), Kunden an Steam zu binden.
____________________________________
FREQUENCYUNDERWEAR
ICANFEELLOVE
TROPICALPUMPPARAVIONVHS
LOTUSOPTICALSYNTHIAPRESIDENT
STRIPESAMERICANBELIEVEMONDAYSWEFALL
NOISEIDONTWANTTOGOTOSLEEPEITHERVERTIGO
INLINENEWYEARHAPPYWINTER
18.02.2013, 21:22 Uhr Anzeigen
# 9
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Das Entscheidende ist, alle seine Kunden unter einem Schirm zu haben. Nutzen manche Steam und manche nicht, muss man beispielsweise zwei verschiedene Patches erstellen, die möglicherweise unterschiedliche Probleme verursachen, was Arbeitsaufwand und Kosten erhöht. Auch für Promo-Aktionen, DLC, Mods im Workshop und ähnliche Dinge ist es notwendig, dass alle Spieler erreicht werden können, um den maximalen Ertrag mit den geringst möglichen Kosten zu erzielen.
____________________________________
18.02.2013, 21:43 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Bullsquid
2.124 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Danke für die Info!
____________________________________
FREQUENCYUNDERWEAR
ICANFEELLOVE
TROPICALPUMPPARAVIONVHS
LOTUSOPTICALSYNTHIAPRESIDENT
STRIPESAMERICANBELIEVEMONDAYSWEFALL
NOISEIDONTWANTTOGOTOSLEEPEITHERVERTIGO
INLINENEWYEARHAPPYWINTER
18.02.2013, 22:19 Uhr Anzeigen
# 11
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
328 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Die betreiben das bestimmt wie Valve alleine aus dem edlen Motiv der Gewinnmaximierung heraus. Daran gibts erstmal nix zu meckern. Sie sind sich sicher bewusst, dass es unter den Linux Usern eine Menge Leute gibt die auf Weltraumsimulationen stehen und haufenweise Zeit haben... ;-)
19.02.2013, 08:03 Uhr Anzeigen
# 12
Alryx  (42)
Nachricht offline
Hound Eye
150 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von MatorKaleen

"[...] braucht Ihr so nie wieder vom Sofa aufzustehen."

Damit dürften wohl alle Kritiker überzeugt sein.


Ja, das Totschlagargument schlechthin!
Wer will nicht so sein, wie Homer Simpson?!
19.02.2013, 08:42 Uhr Anzeigen
# 13
Northernstar  (43)
Nachricht offline
Barnacle
451 Punkte
Dabei seit: 22.03.2010
519 Beiträge
Hürdenlose steuerung für den Big Pcture Mode wäre bei allen Games Wünschenswert......

Sowie der Momentan ist kann er richtigen Konsolen jedenfalls Kaum das Wasser reichen.... wenn ich zb Resident Evil 5 starte geht das zwar auf meiner Couch ganz bequem da der Mode ja sehr gut mit Xbox 360 Wireless Gamepad geht

Aber Resi 5 Startet zb nicht direct sondern mir springt erstmal ein Start Menü entgegen wo ich auswählen darf ob Direct x9 oder 10 version.......

und dieses Menü geht natürlich nur per Maus zu bedienen also was mach ich ich steh auf und renn zum PC der im anderrn Zimmer steht

Mit andern Worten daran muß Valve noch viel arbeiten bei einer Steambox also ein PC der eine echte Konsole sein will darf sowas nicht Passieren
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Northernstar am 20.02.2013, 10:16]
20.02.2013, 10:15 Uhr Anzeigen
# 14
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Valve kann nur versuchen andere Entwickler davon zu überzeugen es ordentlich einzubauen. Dass das gerade bei älteren Titeln, wo der Supportzeitraum längst abgelaufen ist, kaum mehr passieren wird, ist nicht verwunderlich. Bei Resident Evil 5 steht ja deshalb im Steam-Shop auch nur "Partial Controller Support", weil man es eben nicht komplett mit dem Gamepad bedienen kann.

Ich denke bei künftigen Spielen, wenn Entwickler den Big Picture Modus im Hinterkopf haben, wird es solche Hürden wohl nicht mehr geben.
____________________________________
20.02.2013, 10:45 Uhr Anzeigen
# 15
Northernstar  (43)
Nachricht offline
Barnacle
451 Punkte
Dabei seit: 22.03.2010
519 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Valve kann nur versuchen andere Entwickler davon zu überzeugen es ordentlich einzubauen. Dass das gerade bei älteren Titeln, wo der Supportzeitraum längst abgelaufen ist, kaum mehr passieren wird, ist nicht verwunderlich. Bei Resident Evil 5 steht ja deshalb im Steam-Shop auch nur "Partial Controller Support", weil man es eben nicht komplett mit dem Gamepad bedienen kann.

Ich denke bei künftigen Spielen, wenn Entwickler den Big Picture Modus im Hinterkopf haben, wird es solche Hürden wohl nicht mehr geben.


es läst sich mit Xbox 360Pad schon Komplett bedienen bis auf das beschriebene
20.02.2013, 10:50 Uhr Anzeigen
nach oben
18 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 27 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?