Steam: Deutscher Entwickler verteidigt Steam-Pflicht
Die in Nordrhein-Westfalen beheimatete Spieleschmiede Egosoft ist vor allem durch seine Weltraumspieleserie mit dem simplen Namen "X" bekannt. Bereits seit 2006 gibt es X-Titel über Steam zu kaufen, lange bevor viele andere Entwickler und Publisher die Distributionsplattform für sich entdeckt haben...
Ich dachte das Nutzen von Steamworks und die ganzen Features, die es bietet, ist nicht unbedingt mit einer Steam-Pflicht verbunden. Insofern kann ich die Aussagen wieso und weshalb von Herrn Lehahn nicht nachvollziehen.
Na wenn das mal keine schlagenden Argumente für eine Steampflicht sind...
Könnte ja noch einer auf die Idee kommen, Steam inklusive all der tollen Features freiwillig zu nutzen.
Auch Support über eine längere Zeitspanne ist heutzutage vollkommen unmöglich ohne Steam. Vor allem das einbinden einer Autopatchfunktion in ein Spiel, ist eine unüberwindbare Hürde für einen Entwickler... - nachvollziehbar.
Hier hat mal jemand wirklich gute Überzeugungsarbeit geleistet.
Achja, und das die Kommentare unter dem "offenen Brief" gesperrt sind, ist sicher nur ein versehen. Sind sowieso auf jeden Fall alle Fans seiner Meinung...
Feedback ist da also ohnehin garnicht nötig.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von RATman am 18.02.2013, 19:49]
Auch Support über eine längere Zeitspanne ist heutzutage vollkommen unmöglich ohne Steam. Vor allem das einbinden einer Autopatchfunktion in ein Spiel, ist eine unüberwindbare Hürde für einen Entwickler... - nachvollziehbar.
Hier hat mal jemand wirklich gute Überzeugungsarbeit geleistet.
Natürlich wäre das alles auch ohne Steam möglich, nur kann das nicht jeder Entwicker (vor allem aus der Indie-Sparte) so ohne weiteres selbst realisieren.
Steam stellt da eben schon eine gute Infrarstruktur zur Verfügung.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von G0rdon am 18.02.2013, 20:03]
Achja, und das die Kommentare unter dem "offenen Brief" gesperrt sind, ist sicher nur ein versehen. Sind sowieso auf jeden Fall alle Fans seiner Meinung...
Feedback ist da also ohnehin garnicht nötig.
Es ist eine Ankündigung, genauso wie andere Themen in dem Forum. Die sind alle angepinnt und geschlossen. Außerdem gibt es im selben Forum einen Steam-Thread mit über 90 Seiten, in dem der Beitrag verlinkt wurde und rege darüber diskutiert wird.
Ich weis nicht, ob Egosoft noch ein Indie Entwickler ist. Ich weis nur das es bisher bei all den vorangegangenen Spielen auch ging. Da war Steam obligatorisch.
Der Witz ist ja, das sie bei non Steam Versionen angeblich nicht garantieren können, das sie nach 10 Jahren noch laufen, weil es dann möglicherweise keine Updates/Patches mehr geben wird. Bei Steamversionen dagegen schon.
Wusste garnicht, das es einen Unterschied macht, ob man einen Patch entwickelt um ihn über Steam oder per eigene Webseite unter die Leute zu bringen. Der Patch muss trotzdem erstmal gemacht werden. Ob man ihn danach zu Steam hochlädt, oder auf den eigenen Webserver, dürfte wohl kaum eine Rolle spielen.
Die FAQ über Steam sind auch sehr witzig... Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...
EDIT@über mir: ja das habe ich jetzt auch gesehen... Und wie ich schon vermutet hatte, sind sich alle einig
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von RATman am 18.02.2013, 21:04]
Ich dachte das Nutzen von Steamworks und die ganzen Features, die es bietet, ist nicht unbedingt mit einer Steam-Pflicht verbunden. Insofern kann ich die Aussagen wieso und weshalb von Herrn Lehahn nicht nachvollziehen.
Das hier würde mich auch mal interessieren, weiß die Redaktion Genaueres?
Wäre sonst ja sinnlos (oder nicht?), Kunden an Steam zu binden.
Das Entscheidende ist, alle seine Kunden unter einem Schirm zu haben. Nutzen manche Steam und manche nicht, muss man beispielsweise zwei verschiedene Patches erstellen, die möglicherweise unterschiedliche Probleme verursachen, was Arbeitsaufwand und Kosten erhöht. Auch für Promo-Aktionen, DLC, Mods im Workshop und ähnliche Dinge ist es notwendig, dass alle Spieler erreicht werden können, um den maximalen Ertrag mit den geringst möglichen Kosten zu erzielen.
Die betreiben das bestimmt wie Valve alleine aus dem edlen Motiv der Gewinnmaximierung heraus. Daran gibts erstmal nix zu meckern. Sie sind sich sicher bewusst, dass es unter den Linux Usern eine Menge Leute gibt die auf Weltraumsimulationen stehen und haufenweise Zeit haben...
Hürdenlose steuerung für den Big Pcture Mode wäre bei allen Games Wünschenswert......
Sowie der Momentan ist kann er richtigen Konsolen jedenfalls Kaum das Wasser reichen.... wenn ich zb Resident Evil 5 starte geht das zwar auf meiner Couch ganz bequem da der Mode ja sehr gut mit Xbox 360 Wireless Gamepad geht
Aber Resi 5 Startet zb nicht direct sondern mir springt erstmal ein Start Menü entgegen wo ich auswählen darf ob Direct x9 oder 10 version.......
und dieses Menü geht natürlich nur per Maus zu bedienen also was mach ich ich steh auf und renn zum PC der im anderrn Zimmer steht
Mit andern Worten daran muß Valve noch viel arbeiten bei einer Steambox also ein PC der eine echte Konsole sein will darf sowas nicht Passieren
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Northernstar am 20.02.2013, 10:16]
Valve kann nur versuchen andere Entwickler davon zu überzeugen es ordentlich einzubauen. Dass das gerade bei älteren Titeln, wo der Supportzeitraum längst abgelaufen ist, kaum mehr passieren wird, ist nicht verwunderlich. Bei Resident Evil 5 steht ja deshalb im Steam-Shop auch nur "Partial Controller Support", weil man es eben nicht komplett mit dem Gamepad bedienen kann.
Ich denke bei künftigen Spielen, wenn Entwickler den Big Picture Modus im Hinterkopf haben, wird es solche Hürden wohl nicht mehr geben.
Valve kann nur versuchen andere Entwickler davon zu überzeugen es ordentlich einzubauen. Dass das gerade bei älteren Titeln, wo der Supportzeitraum längst abgelaufen ist, kaum mehr passieren wird, ist nicht verwunderlich. Bei Resident Evil 5 steht ja deshalb im Steam-Shop auch nur "Partial Controller Support", weil man es eben nicht komplett mit dem Gamepad bedienen kann.
Ich denke bei künftigen Spielen, wenn Entwickler den Big Picture Modus im Hinterkopf haben, wird es solche Hürden wohl nicht mehr geben.
es läst sich mit Xbox 360Pad schon Komplett bedienen bis auf das beschriebene