HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.240.110 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Linux-Version erschienen & Sale
Status: Offen
50 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam: Linux-Version erschienen & Sale
Valve hat heute die Linux-Beta beendet und die Distributionssoftware offiziell für das freie Betriebssystem veröffentlicht. Gleichzeitig sind auch die Neuerungen beim Chat, die seit einigen Wochen getestet wurden, wir berichteten, nun für alle verfügbar...

Ganze News lesen
____________________________________
14.02.2013, 19:01 Uhr Anzeigen
# 2
SgtFopper  (41)
Nachricht offline
Bullsquid
1.034 Punkte
Dabei seit: 20.04.2010
662 Beiträge
Bei Serious Sam 3: BFE sind es sogar ganze 80% off. :)
14.02.2013, 19:34 Uhr Anzeigen
# 3
CarnifexX  (44)
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.468 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
ubuntu aufm laptop, win7 am rechner. überall da, wo man nicht zockt, hat windows imho eh nichts mehr zu suchen. und emulieren kann man ja auch noch.
14.02.2013, 19:51 Uhr Anzeigen
# 4
Anubis  (30)
Nachricht offline
Headcrab
22 Punkte
Dabei seit: 14.03.2011
222 Beiträge
sind aber jetzt auch nich soo die hits von dem was es da für linux gibt
14.02.2013, 20:13 Uhr Anzeigen
# 5
DeadSunrise  (31)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.06.2011
163 Beiträge
Mal gucken was so in den nächsten Monaten für Spiele gibt. Vll. schlag ich bei Serious Sam 3: BFE zu. Hab das noch nicht aber mit begeisterung Teil 1 und 2 gezockt.
____________________________________

Click above to visit my ModDB page
14.02.2013, 20:30 Uhr Anzeigen
# 6
ultio  (31)
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.294 Punkte
Dabei seit: 19.04.2006
1.252 Beiträge
Für mich ist Ubuntu trotz allem immer noch keine Alternative zu Windows 7. Meinen Eltern habe ich Ubuntu vor einem Jahr oder so installiert. Zunächst das Positive: Selbst kaputt machen können sie nichts.

Aber dann kommen auch direkt die Probleme: Die Grafikkarte (Onboard von Intel) wird nicht erkannt und es scheint auch für genau dieses Modell (von ca. 2010) keine Treiber zu geben, wie auch immer. Ich habe dann ein Script geschrieben, was beim Starten die Auflösung immer auf die des Monitors forciert. Nicht schön, aber es funktioniert. Meine Eltern wären hier alleine aufgeschmissen gewesen. Dann fragen sie mich, wie sie eine DVD gucken können. Also eben einen Link zu VLC geschickt, damit die Installation über das Software-Center nach Eingabe des Passworts starten kann. Aber, dann kommt irgendeine Fehlermeldung auf Englisch, die sie nicht verstehen und auch nicht lösen können und somit ist das Feature dann auch schon mal gegessen, bis ich persönlich wieder zu denen fahre und mir das selbst angucken kann. Hier würde man erwarten, dass ein so weit verbreitetes Programm wie VLC einfach installiert werden könnte, besonders auf einem unberührten Ubuntu, bei dem niemand irgendwas verändert hat.

Zu einem Geburtstag wollten sie dann über einen Projektor eine Diashow laufen lassen, abgesehen davon, dass die Auflösung des Projektors nicht korrekt eingestellt wurde (es handelt sich hier um einen anderen Rechner als den mit Treiber-Problemen) und die UI-Elemente erst nach mehrfachen Min- und Maximieren verschwanden, geht Ubuntu automatisch nach 20 Minuten in den Ruhemodus, wenn die Maus während der Diashow nicht bewegt wird. Was kann man dagegen tun? Nichts. Es gibt keine Einstellung die einfach geändert werden kann, Workaround-Vorschlag: Ein Programm namens "Caffeine" installieren, welche das Problem über einen längeren Zeitraum umgehen kann. Das Programm klappte nicht - warum auch immer - und selbst wenn, da war es auch schon zu spät. Vor einer Party gucke ich ja keine 20-Minuten Diashow, um sicherzustellen, dass der Rechner nicht automatisch in den Ruhemodus geht, wenn ich die Maus so lange nicht bewege, besonders nicht, wenn es dazu keine Einstellung gibt.

Ich habe noch viele weitere schlechte Erfahrungen mit Linux und speziell Ubuntu gemacht, dass ich es nicht reif für den Mainstream halte. Und ja, ich habe selbst hunderte Stunden mit Ubuntu gearbeitet und im Großen und Ganzen ging alles und ja, einige hier werden sicherlich andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich rede vom absoluten Mainstream, also Leuten, die wirklich keinen IT-Hintergrund und kein IT-Interesse haben. Für die ist Linux meiner Meinung nach keine Option. Dass Valve jetzt Ubuntu so bewirbt halte ich prinzipiell jedoch für gut, so hoffe ich, dass sich da in den nächsten Jahren noch einiges tun wird, dann wird Linux für den Heimnutzer vllt. auch mal geeignet. Jetzt sehe ich es mehr als eine Option für Leute die vor 15 Jahren einen Mac-Rechner gekauft haben: Hauptsache anders sein als die anderen...

(Für Server ziehe ich Linux übrigens um Längen vor, das ist für mich ein ganz anderes Thema. Also nochmal: Ich schreibe hier ausschließlich über Heimnutzer!)
____________________________________
14.02.2013, 20:49 Uhr Anzeigen
# 7
djpromise  (42)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.05.2010
471 Beiträge
wie cool Half-Life ist auch mit dabei unter den Linux-Games (mit CSS und TF2 um bei den Valve-Titeln zu bleiben)
14.02.2013, 20:51 Uhr Anzeigen
# 8
DrSnuggle  (114)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2013
127 Beiträge
Oh nein, jetzt kommt mir doch tatsächlich zum allerersten Mal Linux in mein Haus bzw. in die virtuelle Umgebung meines Rechners. Das natürlich nur, um den Tux für TF2 abzugreifen.
:atomrofl:
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von DrSnuggle am 14.02.2013, 21:03]
14.02.2013, 21:00 Uhr Anzeigen
# 9
onk3l  (48)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.11.2007
199 Beiträge
Schön, es läuft nur nicht.
Alle Indie Titel laufen einwandfrei, auch Half Life 1 nur CSS und TF2, also die mit der Sorce Engine, laufen partout nicht. Bildschirm wird kurz schwarz, dann bin ich wieder aufm Desktop. Hat jemand ähnliche Probleme unter Linux?
14.02.2013, 21:04 Uhr Anzeigen
# 10
FireStar  (40)
Nachricht offline
Headcrab
98 Punkte
Dabei seit: 16.06.2009
193 Beiträge
Zitat:
Original von SgtFopper

Bei Serious Sam 3: BFE sind es sogar ganze 80% off. :)


Und jeden Euro wert!
14.02.2013, 22:44 Uhr Anzeigen
# 11
nf1n1ty  (36)
Nachricht offline
Barnacle
396 Punkte
Dabei seit: 20.12.2004
111 Beiträge
Jeder, der sich Serious Sam 3 zulegen möchte, sollte mal einen Blick auf das Indie Royale Bundle werfen, das heute gestartet ist.
Da bekommt ihr auch einen Steam-Key für SS3:BFE.
14.02.2013, 23:00 Uhr Anzeigen
# 12
Das Schwein  (58)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.10.2007
185 Beiträge
Hab mir extra eine neue kleine Festplatte gekauft um Linux zu probieren ...was soll ich sagen...gesagt-getan.
Bin angenehm überrascht .. hab mir Ubuntu 64Bit 12.10 heute drauf geschmissen...
Also wirklich...wooow ...gefällt mir...
klar..sind immer noch einige Dinge die gewöhnungsbedürftig sind...aber sonst..einfach klasse .

Steam hab ich noch nicht installiert ...bin noch in der Grundlagenforschung ... :)

Muß noch hier und da googlen und probieren ....aber im großen und ganzen bin ich begeistert von Linux ...
14.02.2013, 23:51 Uhr Anzeigen
# 13
DeaD_EyE  (41)
Nachricht offline
Bullsquid
1.242 Punkte
Dabei seit: 19.07.2007
507 Beiträge
Zitat:
Original von ultio

Für mich ist Ubuntu trotz allem immer noch keine Alternative zu Windows 7. Meinen Eltern habe ich Ubuntu vor einem Jahr oder so installiert. Zunächst das Positive: Selbst kaputt machen können sie nichts.


Soll jeder nutzen, was er will. Mir geht Windows gehörig auf den Sack.

Die Probleme fangen schon bei der Installation an. Erst seit Windows 7 gibt es offiziellen Support für alternative Installationsmedien wie einen USB-Stick.

Windows gerade frisch installiert, Internet? Fehlanzeige. Der Treiber für die Netzwerkkarte fehlt. Natürlich hat man in dem Fall auch keine Treiber-CD zur Hand. Dann geht es weiter. Windows ist installiert und der Netzwerktreiber ist drauf. Dann lädt Windows erstmal 500 MB Updates runter und wenn Office drauf ist, kann man ggf. nochmal 800MB herunterladen. Hey, immerhin kann man MS-Office durch den Windows-Updater updaten lassen. Wahnsinn...

10 Neustarts durch die Installationen, Updates, usw. Das ServicePack für Windows Enterprise benötigte 3-4 Neustarts. Natürlich ist MS nicht in der Lage aktuelle Medien zum Download bereit zu stellen.

Nachdem alle Anwendungen laufen, müssen diese auch irgenwann einmal aktualisiert werden, weil der PC ansonsten zu einer tickenden Zeitbombe wird. D.h. jedes Programm bringt seinen eigenen Updater mit. Java, Flash, Firefox, ggf. noch andere sicherheitskritische Software, die ich vergssen habe aufzuzählen.

Ich hab schon Sachen gesehen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Das Krasseste war mal eine Robotersteuerung, die unter Windows XP mit einem gepatchten Kernel läuft, um mehr an Echtzeit heran zu kommen.

Ich könnte noch 100 andere Sachen aufzählen, die ich durch meinen Berufsalltag schon erlebt habe. Irgendwann ist man es einfach Leid für die Faulheit anderer aufzukommen. Ich kann nur noch über die Leute lachen, wenn sie schon mit einer obskuren Toolsammlung unter Arm herumlaufen, um Probleme bei Windows zu fixen oder Windows zu "optimieren" und denken sie hätten Ahnung von PCs.

Fazit: Wenn man den Mainstream nur zwingen könnte Windows selbst zu installieren, würden sich das viele erst gar nicht antun. Ubuntu oder irgend eine andere Distibution ist aktuell, wenn man sie installiert hat und eine Internetverbindung zum Zeitpunkt der Installation zur Verfügung stand.
____________________________________
sourceserver.info - das Supportforum für HL2-Server inklusive Wiki
15.02.2013, 01:01 Uhr Anzeigen
# 14
DeadSunrise  (31)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.06.2011
163 Beiträge
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Zitat:
Original von ultio

Für mich ist Ubuntu trotz allem immer noch keine Alternative zu Windows 7. Meinen Eltern habe ich Ubuntu vor einem Jahr oder so installiert. Zunächst das Positive: Selbst kaputt machen können sie nichts.


Fazit: Wenn man den Mainstream nur zwingen könnte Windows selbst zu installieren, würden sich das viele erst gar nicht antun. Ubuntu oder irgend eine andere Distibution ist aktuell, wenn man sie installiert hat und eine Internetverbindung zum Zeitpunkt der Installation zur Verfügung stand.


Ich würde liebend gerne umsteigen. Leider gibts eben alles nur für Windows oder Mac und Linux hat das nachsehen. Ich wäre schon längst weg wenn es auch mal die ausgefallenen Programme bzw. die Spiele für Linux gibt. Leider Fehlanzeige. (Wine ist zwar ganz nett, aber es funktioniert eben nicht alles)
Ich arbeite zwar hin und wieder mit Ubuntu per Virtuelle Maschine aber das ist auch nicht das Wahre. -.-
____________________________________

Click above to visit my ModDB page
15.02.2013, 01:08 Uhr Anzeigen
# 15
Alryx  (42)
Nachricht offline
Hound Eye
151 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
@ultio:

Im Großen & Ganzen gebe ich dir Recht...Ubuntu ist für User mit geringer IT-Kompetenz sicher kein Leichtes, wobei Windows sicher auch viele Fettnäpfchen parat hält.
Letztendlich hab ich aber zu wenig Erfahrung mit Ubuntu, um da ein Fazit ziehen zu können, doch zu deinen genannten Problemen noch paar Tipps, auch wenn's mittlerweile wohl zu spät ist:

1. was den Standby anbelangt, dürfte es eigentlich helfen, im Hintergrund (lautlos) ein Video laufen zu lassen.

2. Bevor du jedesmal zu deinen Eltern fahren musst, um ihnen aus der Patsche zu helfen, empfehle ich dir "Remotedesktop"...gibt's auch für Ubuntu, womit du quasi den PC deiner Eltern fernsteuern kannst.
Aber wahrscheinlich ist dir diese Möglichkeit schon bewusst.

Gruß,
Alryx
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Alryx am 15.02.2013, 01:17]
15.02.2013, 01:14 Uhr Anzeigen
nach oben
50 Beiträge

Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?