[1.] Ob's nun 2on2, 8on8 oder 20on20 sind - das reine Spielerverhältnis bleibt doch gleich. Auf Dust wird's mit 40 Spielern zwar wohl zu eng, finde ich, und damit wird auch die Rundenzeit recht niedrig ausfallen (Lange Wartezeiten sehe ich da nicht kommen, weil auf jedes Team-Mitglied ja auch ein Gegner kommt - egal ob bei 2, 8 oder meinetwegen 40 Spielern). Aber auf neueren Maps (die zwangsweise größer als die alten ausfallen werden) ist sicherlich genug Platz für mehr als 40 Spieler. Und auch dort mache ich mir wenig Sorgen um lange Wartezeiten, da ja wieder das relative 1:1 Prinzip gilt: Auf jeden Spieler kommt theoretisch ein Gegner.
[2.] Seit jeher gilt außerdem, dass entweder die max. Spielerzahl der Mapgröße angepasst werden muss, oder die Map so gestaltet wird, dass ihr Gameplay auf die vordefinierte maximale Spielerzahl maßgeschneidert ist. Somit lässt sich nicht im Vornherein sagen, ob eine maximale Spielerzahl für nicht bekannte Maps zu hoch/niedrig ist. Nur für die bestehenden CS-Maps lässt sich überschlagen, welche Auswirkungen die Erhöhung der Spielerzahl haben könnte (was hier im Übrigen ja getan wird, und was ja der Sinn dieser Diskussion ist).
[3.] Ferner denke ich, dass 4 Mann mehr pro Team Dust nicht schaden - das sind lediglich 25% mehr Spieler im Gegensatz zum 'alten' Dust. Und wenn die Teams ausbalanciert sind, tritt hier Punkt 1 in Kraft.
Quod erat demonstrandum.
[4.] Das ist eine Beta, d.h. wenn's beschissen läuft, nimmt Valve Veränderungen vor. Das wiederum bedeutet, wenn Dust für 40 Mann zu eng wird, stutzen sie eben die Spielerzahl wieder etwas. Und außerdem sind die 20on20 ja auch nicht aus der Luft gegriffen; wie auch immer sie schließlich auf 40 gekommen sein mögen - die Valve-Mapper haben Erfahrung und werden sich die Spielerzahl vorher gut überlegt haben.
Deckaux