HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.268.283 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 64 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Editing: QuakeCon: Valve & Bethesda über Modding
Status: Offen
11 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Editing: QuakeCon: Valve & Bethesda über Modding
Die beiden Valve-Mitarbeiter Chet Faliszek und Matthew Scott nahmen auf der QuakeCon an einer Podiumsdiskussion mit zwei Entwicklern der Spieleschmiede Bethesda teil. Das Thema war die Mod-Unterstützung in Computerspielen, etwas worin beide Studios eine lange Tradition haben. In ihrem Rat an Hobby-Entwickler waren sich alle auf der Bühne einig...

Ganze News lesen
____________________________________
06.08.2012, 09:22 Uhr Anzeigen
# 2
pepper00  (28)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.01.2011
281 Beiträge
Dumm nur, dass beide Firmen größere Modprojekte nicht mehr so unterstützen wie Valve das mal gemacht hat. Ach was sage ich da, Bethesda hat das noch nie gemacht... Der Steamworkshop ist ja ne nette Idee, aber mit so ner engen Datenbegrenzung und das die nur Creationkit-Mods hochladen können schränkt den doch schon ziemlich ein. Der Workshop für Portal 2 ist da schon besser, das kommt aber auch schon allein dadurch, dass so ein paar Testkammern weniger Aufwand benötigen als so ne größere TES-Mod.
____________________________________
06.08.2012, 10:28 Uhr Anzeigen
# 3
MelissaZettel  (54)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.02.2012
31 Beiträge
Herr Faliszeks Auftritt hat mich letzte Woche schon ein wenig überrascht. Ich stellte mir vor wie er momentan rund um die Uhr an CS: GO tüftelt, neue Sounds einfügt, Bugs beseitigt, total aufgeregt dem Release in gut zwei Wochen entgegenfiebert.
Sitzt der doch tatsächlich ganz gechillt auf der Quakecon am plaudern. Na sowas.:)
06.08.2012, 10:58 Uhr Anzeigen
# 4
!Kraid!  (30)
Nachricht offline
Vortigaunt
951 Punkte
Dabei seit: 14.12.2008
463 Beiträge
Hahaha, als Chet das mit Half-Life 3 erwähnte musste ich mega hart lachen. Verdammt, das ist genial!
06.08.2012, 11:04 Uhr Anzeigen
# 5
pyth  (54)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
6.812 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.035 Beiträge
Zitat:
Original von MelissaZettel

Ich stellte mir vor wie er momentan rund um die Uhr an CS: GO tüftelt, neue Sounds einfügt, Bugs beseitigt, total aufgeregt dem Release in gut zwei Wochen entgegenfiebert


Faliszek ist ja offiziell nur Autor, ich kann mir vorstellen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel an CS:GO zu arbeiten hat.
06.08.2012, 13:23 Uhr Anzeigen
# 6
CarnifexX  (44)
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.467 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
mich wunderts, modding hat bethesda nie so interessiert fand ich. die community reißt sich bis heute allein bei morrowind ein bein aus, von bethesda ist dazu kaum was zu hören. man muss fairerweise sagen das sie modding bewusst zulassen und ihre spiele ein wenig dafür aufbereiten (wenn der nächste patch nicht wieder fast alle mods wegreißt), aber von valve sind sie ordentlich entfernt, da find ich z.b. blizzard viel näher dran. und natürlich die "erfinder der mods": id.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von CarnifexX am 06.08.2012, 13:43]
06.08.2012, 13:43 Uhr Anzeigen
# 7
pepper00  (28)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.01.2011
281 Beiträge
@CarnifexX
Blizzard? Mods? Hä? Wie das?
____________________________________
06.08.2012, 16:35 Uhr Anzeigen
# 8
oLo  (42)
Nachricht offline
Vortigaunt
790 Punkte
Dabei seit: 22.04.2010
422 Beiträge
Zitat:
Original von CarnifexX

mich wunderts, modding hat bethesda nie so interessiert fand ich. die community reißt sich bis heute allein bei morrowind ein bein aus, von bethesda ist dazu kaum was zu hören. man muss fairerweise sagen das sie modding bewusst zulassen und ihre spiele ein wenig dafür aufbereiten (wenn der nächste patch nicht wieder fast alle mods wegreißt), aber von valve sind sie ordentlich entfernt, da find ich z.b. blizzard viel näher dran. und natürlich die "erfinder der mods": id.


Nun, viel mehr als den Moddern den Weg zu ebnen macht der Entwickler doch eigentlich sowieso nicht. Und am Beispiel von Morrowind, Oblivion oder auch Skyrim macht Bethesda doch alles richtig, genau wie Valve eben auch.

Allerdings erschließt sich mir Blizzard als Beispiel eher nicht so recht, denn mit Ausnahme der WoW Addons, sind die derweil sehr Strikt (Diablo III) was Modding angeht. Da wurde ja schon der Nutzung von Grafikmods mit Bann gedroht.
06.08.2012, 20:22 Uhr Anzeigen
# 9
Steam Hater  (54)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.07.2012
42 Beiträge
Zitat:
Original von !Kraid!

Hahaha, als Chet das mit Half-Life 3 erwähnte musste ich mega hart lachen. Verdammt, das ist genial!


Keiner will ein Half-Life 3 haben!!!
06.08.2012, 20:53 Uhr Anzeigen
# 10
CarnifexX  (44)
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.467 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
Zitat:
Original von oLo

Allerdings erschließt sich mir Blizzard als Beispiel eher nicht so recht, denn mit Ausnahme der WoW Addons, sind die derweil sehr Strikt (Diablo III) was Modding angeht. Da wurde ja schon der Nutzung von Grafikmods mit Bann gedroht.


blizzard ist vor allem für ihre komplexen editoren bekannt, ohne sie auch kein dota, ohne sie kein tower defense, footy oder castle fight und viele andere heutige genres. blizzard wird afaik "blizzard dota" machen, hat sich fairerweise auch bei namensrechten u.ä. zurückgehalten. (bis andere danach gegriffen haben wie wir wissen^^)
wie sich das mit dem heutigen D3-blizzard verhalten wird, bleibt natürlich abzuwarten, da sie schon zuvor teilweise mit SC2 ziemlich "ea-eklig" geworden sind, auch eben durch activision. ihr massiver support war sehr lange zeit unnerreicht, übrigens auch nicht von valve. (lange zeit mäßiger hl1 und hammer support)
von bethesda gibts constuktion sets, creation kit und workshop jetzt für skyrim, ok, das ist eigentlich alles auch schon nicht schlecht, point taken ^^
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von CarnifexX am 07.08.2012, 16:44]
07.08.2012, 01:16 Uhr Anzeigen
# 11
ilv  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.203 Punkte
Dabei seit: 05.06.2009
936 Beiträge
Ja früher zu WC3 Zeiten war ihr Support toll. Jetzt nur noch okay.
07.08.2012, 10:13 Uhr Anzeigen
nach oben
11 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 64 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?