Zitat: Original von Zockerfreak112 Vorausgesetzt, die Konsumenten wissen, dass die Developer schuld sind. Ich vermute die meisten werden einfach Steam die Schuld geben. Oder ihrem PC. Aber wenn die Schuld eine Firma trifft, dann eher Valve (wenn die Person überhaupt weiß was der Unterschied zwischen Steam und Valve ist) als dem Drittanbieter. |
Das ist ein generelles Problem:
Uncut nicht in DE? Valve ist schuld.
Spiel XY nicht in DE? Valve ist schuld.
Spiel funktioniert nich? Valve ist schuld.
Und für alle drei fälle hat Valve eben keine Schuld. Nagut, dass mit den Ab-18-Spielen könnte man angehen, wenn man einen Weg findet das Alter der User zu verifizieren - aber als Entwickler kann ich euch sagen: Das ist nicht einfach. Sowohl Kreditkarten-nummern als auch Personalausweis-nummern kann man sich recht einfach selbst errechnen (ersteres dürfte Strafbar sein, wenn man die zum Bezahlen angibt).
Gibt noch das Post-Ident-Verfahren, wo ein Postbote kommt, den Perso prüft und dann Valve bescheid sagt "Der is 18 und das ist tatsächlich Max Müller". Ist aber Teuer.