HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.291.641 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 34 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Dota 2: Blizzard vs. Valve: Außergerichtliche Einigung
Status: Offen
19 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Dota 2: Blizzard vs. Valve: Außergerichtliche Einigung
Kurz nach der offiziellen Ankündigung von Dota 2 im Sommer 2010 hat Valve einen Antrag zur Registrierung der Marke DOTA bei der entsprechenden US-Behörde eingereicht. Blizzard, der Entwickler von Warcraft 3, auf dessen Basis die ursprüngliche Mod erschien, zeigte sich daraufhin irritiert, über ein Jahr später legte das Studio dann offiziell Einspruch ein, wir berichteten...

Ganze News lesen
____________________________________
12.05.2012, 01:01 Uhr Anzeigen
# 2
DJMars  (38)
Nachricht offline
Bullsquid
1.661 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
297 Beiträge
Gut so. Ich verstehe nach wie vor nicht wie Blizzard auf die Idee kam, dass denen die Marke gehört, bzw. die einen Anspruch darauf hätten zu bestimmen dass Valve die Marke eben nicht gehört.
12.05.2012, 01:15 Uhr Anzeigen
# 3
zyntex  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.08.2007
97 Beiträge
VALVE hat doch den/die (?) erfinder der Warcraft 3-Mod eingestellt und dem würde doch wenn überhaupt (hat ja kein Patent angemeldet) die Rechte gehören.

Ergo ist Blizzard es doch selber Schuld, hätten den/die Modder ja zuerst einstellen können.
12.05.2012, 01:22 Uhr Anzeigen
# 4
ilv  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.203 Punkte
Dabei seit: 05.06.2009
936 Beiträge
Sehr schön!
12.05.2012, 01:30 Uhr Anzeigen
# 5
Light08  (34)
Nachricht offline
Alien Grunt
4.179 Punkte
Dabei seit: 07.11.2007
1.699 Beiträge
Zitat:
Original von zyntex

VALVE hat doch den/die (?) erfinder der Warcraft 3-Mod eingestellt und dem würde doch wenn überhaupt (hat ja kein Patent angemeldet) die Rechte gehören.


Unser Super-Anonymer-"Icefrog". ;) Und gleichzeitig der Macher von Dota. Von daher würde ihm die Rechte für den Namen gehören, stimmt. Da er aber bei Valve arbeitet darf Valve auch den Namen behalten. Logisch...

Blizzard ist eh neidisch auf Valve und ihren Dota Nachfolger. Warum sonst entwickelt Blizzard "Blizzard Dota"...
____________________________________
12.05.2012, 03:36 Uhr Anzeigen
# 6
ElVossil  (33)
Nachricht offline
Headcrab
24 Punkte
Dabei seit: 01.10.2006
230 Beiträge
"Blizzard darf aber im Gegenug..." :P
12.05.2012, 03:47 Uhr Anzeigen
# 7
CreatorX  (40)
Nachricht offline
Bullsquid
2.291 Punkte
Dabei seit: 12.06.2008
1.018 Beiträge
Zitat:
Original von DJMars

Gut so. Ich verstehe nach wie vor nicht wie Blizzard auf die Idee kam, dass denen die Marke gehört, bzw. die einen Anspruch darauf hätten zu bestimmen dass Valve die Marke eben nicht gehört.


Du hast es nicht verstanden :rolleyes:
____________________________________
Anyway this cake is great!
12.05.2012, 05:29 Uhr Anzeigen
# 8
Northernstar  (43)
Nachricht offline
Barnacle
450 Punkte
Dabei seit: 22.03.2010
519 Beiträge
Zitat:
Original von DJMars

Gut so. Ich verstehe nach wie vor nicht wie Blizzard auf die Idee kam, dass denen die Marke gehört, bzw. die einen Anspruch darauf hätten zu bestimmen dass Valve die Marke eben nicht gehört.


Ganz einfach Dota war ne Mod eines Blizzard spieles das verstehe ich dann schon ein stück weit, es ist genau so ne farce wie die nicht Öffentliche Beta eines Free to Play titels
12.05.2012, 06:27 Uhr Anzeigen
# 9
DJMars  (38)
Nachricht offline
Bullsquid
1.661 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
297 Beiträge
Eben es war eine Mod, es war nicht von Blizzard selbst. Blizzard hat sich den Namen nicht ausgedacht und der Name war auch nicht auf sie registriert, folglich haben die nicht zu bestimmen wer den Namen verwenden darf.

@CreatorX: Sehr hilfreich...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von DJMars am 12.05.2012, 08:24]
12.05.2012, 08:23 Uhr Anzeigen
# 10
qu4d  (38)
Nachricht offline
Vortigaunt
815 Punkte
Dabei seit: 23.08.2008
1.156 Beiträge
Zitat:
Original von Northernstar

Ganz einfach Dota war ne Mod eines Blizzard spieles das verstehe ich dann schon ein stück weit, es ist genau so ne farce wie die nicht Öffentliche Beta eines Free to Play titels


Team Fortress war eine Mod zu Quake von id - Valve hat Team Fortress 2 gemacht. Ist quasi nichts anderes.
12.05.2012, 08:30 Uhr Anzeigen
# 11
Tool8  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.304 Punkte
Dabei seit: 12.08.2004
488 Beiträge
Also laut http://de.wikipedia.org/wiki/DotA#Entwicklung wurde die erste DotA Version 2003 von einem User namens Eul entwickelt und nach weiteren Zwischenstationen erst 2005 von IceFrog übernommen.
____________________________________


...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Tool8 am 12.05.2012, 09:18]
12.05.2012, 09:17 Uhr Anzeigen
# 12
Frohman  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
204 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von Northernstar

Ganz einfach Dota war ne Mod eines Blizzard spieles das verstehe ich dann schon ein stück weit, es ist genau so ne farce wie die nicht Öffentliche Beta eines Free to Play titels


Team Fortress war eine Mod zu Quake von id - Valve hat Team Fortress 2 gemacht. Ist quasi nichts anderes.


Eben, wenn Blizzard das verpennt, sind sie selbst Schuld. Ich glaube sogar selbst wenn Valve aus irgendnem Grund den Namen hätte abegeben müssen, hätten sie es bereits schon gut "vermarktet", sodass der Name nur noch ein kleiner Knacks wäre. Kann mir nicht vorstellen das die Spieler, wenn sie das Gameplay so gut finden, da wegen dem Namen nen Umweg machen, zumal sie ja auch die Geschichte dahinter ggf. kennnen.
____________________________________
YOU GOT FROHWNED!
12.05.2012, 09:46 Uhr Anzeigen
# 13
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Tool8

Also laut http://de.wikipedia.org/wiki/DotA#Entwicklung wurde die erste DotA Version 2003 von einem User namens Eul entwickelt und nach weiteren Zwischenstationen erst 2005 von IceFrog übernommen.


Und Eul arbeitet bei Valve.

Allerdings ist das irrelevant, hier geht es nicht um Urheberrechte von Content, sondern um einen Markennamen. Und den bekommt der zugesprochen, der ihn zuerst erfoglreich registriert.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 12.05.2012, 09:52]
12.05.2012, 09:51 Uhr Anzeigen
# 14
Breadisgood  (32)
Nachricht offline
Headcrab
73 Punkte
Dabei seit: 10.02.2011
108 Beiträge
Naja ist doch jetzt Schnuppe.
Die haben sich außergerichtlich geeinigt, das ist doch das was alle wollten.
Nehme ich mal an
____________________________________
Bin noch dabei, weil spaß an der Sache ;)
12.05.2012, 10:22 Uhr Anzeigen
# 15
CreatorX  (40)
Nachricht offline
Bullsquid
2.291 Punkte
Dabei seit: 12.06.2008
1.018 Beiträge
Zitat:
Original von DJMars

Eben es war eine Mod, es war nicht von Blizzard selbst. Blizzard hat sich den Namen nicht ausgedacht und der Name war auch nicht auf sie registriert, folglich haben die nicht zu bestimmen wer den Namen verwenden darf.

@CreatorX: Sehr hilfreich...


Du hast es immer noch nicht kapiert. Es ging Blizzard nicht darum den Namen Dota an sich zu reißen und für sich zu nutzen und damit Spiele zu verkaufen. Es ging ihnen darum, dass der Name frei für die Community bleiben soll und nicht komerzialisiert wird.
____________________________________
Anyway this cake is great!
12.05.2012, 11:55 Uhr Anzeigen
nach oben
19 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 34 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?