HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.187.677 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Portal 2: Preview: Der Puzzle Maker
Status: Offen
30 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Portal 2: Preview: Der Puzzle Maker
In einer Woche erscheint der zweite DLC für Portal 2 für PC und Mac und dieser enthält den sogenannten Puzzle Maker. Dabei handelt es sich um einen besonders einfach zu bedienenden Level-Editor, den man direkt im Spiel starten und nutzen kann. Wir möchten euch bereits vorab die Funktionsweise erklären und welche Vor- und Nachteile er gegenüber dem Hammer Editor hat...

Ganze News lesen
____________________________________
02.05.2012, 00:01 Uhr Anzeigen
# 2
B1ackS0ul  (27)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.04.2011
179 Beiträge
Gibt es noch andere Lichtquellen, als das Beobachtungsfenster? Stelle mir das sonst komisch vor, dass in einem Raum massenweise Beobachtungsfenster sind, um genügend Licht zu produzieren...
02.05.2012, 00:10 Uhr Anzeigen
# 3
!Kraid!  (30)
Nachricht offline
Vortigaunt
952 Punkte
Dabei seit: 14.12.2008
463 Beiträge
Es sollte doch mit Sicherheit möglich sein die Map nachträglich mit Hammer zu öffnen, um eben genanntes einzufügen. Eine Kombination aus beidem wäre optimal. :)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von !Kraid! am 02.05.2012, 00:16]
02.05.2012, 00:16 Uhr Anzeigen
# 4
SolidFake  (34)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.10.2008
141 Beiträge
Mein kleiner Bruder wird sich freuen, der baut schon fleißig in minecraft, für den wird das gerade simpel genug sein.
02.05.2012, 00:21 Uhr Anzeigen
# 5
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von B1ackS0ul

Gibt es noch andere Lichtquellen, als das Beobachtungsfenster? Stelle mir das sonst komisch vor, dass in einem Raum massenweise Beobachtungsfenster sind, um genügend Licht zu produzieren...


Ja, gibt es. Im Menü rechts in der vorletzten Reihe sind Lampen: http://www.hlportal.de/images/images/original/33881.jpg
Das Beobachtungsfenster ist halt auch ein dynamisches Licht das sich erst nach ein paar Sekunden einschaltet und bei dem auch dynamische Schatten geworfen werden.


@!Kraid!

Ich hab dazu letztes mal schon etwas geschrieben, siehe hier: http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=25262
Halte das auch weiterhin für keine so gute Idee. Es ist technisch natürlich machbar, aber es ist schlicht unpraktikabel, wenn man nicht einfach nur ein paar kleine Details einfügen möchte. Wenn man eine wirklich qualitativ hochwertige Custom Map erstellen möchte, kann man die Mechanik natürlich vorher schnell im Puzzle Maker testen, anschließend sollte man aber die Map von Grund auf neu im Hammer erstellen und nicht importieren.

Aber wie im Fazi gesagt, das ist in den allermeisten Fällen überhaupt nicht nötig, mit dem Puzzle Maker kann man hervorragende Ergebniss erzielen und das wird für die allermeisten auch absolut genügen.


PS: Das ist übrigens meine erste richtige Map und so sieht das Ganze dann im Steam Workshop aus: http://www.abload.de/img/puzzlemakerwiazv.jpg
(Die Kommentare von Motanum ignorieren, keine Ahnung was der anstellt.. :/ )
____________________________________
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Trineas am 02.05.2012, 00:35]
02.05.2012, 00:23 Uhr Anzeigen
# 6
Hoazl  (32)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2007
24 Beiträge
Ich habe P2 auch für meine PS3, und was mich interessieren würde: Wird es diesen DLC auch auf den Konsolen oder nur auf dem PC geben? Okay, den Editor stelle ich mir vom Handling her nicht so gut auf einer PS3 vor, doch die Workshop-Unterstützung könnten sie doch einfügen? Das wäre genau richtig, um Community-Maps auf den Konsolen spielen zu können ...
02.05.2012, 00:35 Uhr Anzeigen
# 7
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Gibt dazu bisher keine Aussagen von Valve. Der DLC ist jedenfalls vorerst nur für PC und Mac angekündigt. Theoretisch wäre der Map-Editor auch mit einem Gamepad zu bedienen, weil man ja durch die Blöcke einen Raster hat den man eigentlich recht genau ansteuern kann. Aber momentan weiß niemand etwas dazu.
____________________________________
02.05.2012, 00:38 Uhr Anzeigen
# 8
stargate75  (30)
Nachricht offline
Barnacle
485 Punkte
Dabei seit: 07.12.2008
92 Beiträge
ok finde den hammer besser da kann auch dyn light und andere texturen nemen.
____________________________________
02.05.2012, 00:53 Uhr Anzeigen
# 9
CarnifexX  (44)
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.468 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
es ist ja auch erstmal nur die erste version. so wie man valve kennt, werden sie vllt noch ein paar features dazu basteln, und wenn man es wirklich noch individueller haben möchte (besonders eben diese typische heruntergekommenheit durch dreckige texturen) muss man eben den hammer nehmen.
storytechnisch ist der editor ja auch zur blütezeit von "aperture science" gemeint, wo noch alles sauber und steril war und es keinen HAL ähnlichen supercomputer gab, der alle kontrollierte und herunterkommen ließ.
02.05.2012, 00:59 Uhr Anzeigen
# 10
de4gLe  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 24.06.2009
425 Beiträge
Schöner Preview Artikel Trineas! :)

Liest sich gut und scheint ja echt spitze zu werden. Freu mich drauf meine eigenen Maps zu bauen.

@stargate75 Ja nur das der Puzzle Maker von Grundschülern verstanden werden kann und Hammer Editor eher von Studenten bzw Leute die sich damit mehr befassen, sprich Tutorials lesen etc. ;) Freu mich druf.
02.05.2012, 00:59 Uhr Anzeigen
# 11
B1ackS0ul  (27)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.04.2011
179 Beiträge
Gibt es die Möglichkeit etwas nur für ein paar Sekundne auszulösen? Als Beispiel: Wenn ich auf einen Button steige und diesen wieder verlasse, dass dann ein Objekt, dass mit dem verbunden ist für drei Sekunden aktiviert wird oder erst in drei Sekunden für drei Sekunden aktiviert wird.

Das würde nämlich ein wenig Schnelligkeit in das Spiel bringen.
02.05.2012, 06:59 Uhr Anzeigen
# 12
DoctorNow  (51)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.03.2009
55 Beiträge
Super! Damit werde auch ich endlich in den Genuß kommen, meine eigenen Kammern zu erstellen. Hammer war mir einfach zu komplex und zeitaufwendig. ;)
____________________________________
Verschwendet eure Rechner-Zeit nicht. Jede freie Minute, die die Prozessoren idle sind, könnte der Wissenschaft zugute kommen.
Dafür gibt es BOINC: installieren, bei einem der über 70 Projekten anmelden, crunchen. Es kostet nichts und schadet nicht, auch nicht beim Spielen!
02.05.2012, 07:42 Uhr Anzeigen
# 13
qu4d  (38)
Nachricht offline
Vortigaunt
816 Punkte
Dabei seit: 23.08.2008
1.156 Beiträge
Sieht wirklich nicht schwieriger als bei Trackmania aus. Ein wenig Zeit werd ich damit bestimmt verbringen.
02.05.2012, 08:50 Uhr Anzeigen
# 14
dj-corny  (54)
HLP - Moderator
Nachricht offline
Alien Grunt
5.620 Punkte
Dabei seit: 13.09.2007
1.783 Beiträge
Ach, die Portal2 Sektion hat nu endlich mein Design drin? Wurd auch Zeit :D
Nee, wirklich schön =)
02.05.2012, 09:31 Uhr Anzeigen
# 15
itsamess  (112)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2010
131 Beiträge
hey ho, etwas off-topic:
weiß noch jemand um wieviel Portal 2 reduziert wurde bei der letzten rabatt aktion? ich bin mir sicher, dass zur veröffentlichung wieder eine aktion kommt und ich würde das spiel (oder bundle) gerne meiner besten freundin schenken.

on topic:
ich finde den puzzle maker klasse. finde es schon lustig damit rumzuspielen. es ist ja schon ein kleines "game" eine vernünftige gut ankommende map zu basteln.
ein deutlicher mehrwert für das spiel.

finde es auch gut, dass sich keine eigenen texturen einfügen lassen (zumindestens nicht von leuten wie mir, die keine ahnung davon haben). so wird sich das rechte und pornographische material doch in maßen halten und aufs leveldesign beschränkt bleiben....
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von itsamess am 02.05.2012, 11:45]
02.05.2012, 11:44 Uhr Anzeigen
nach oben
30 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?