HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.338 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Counter-Strike > Mapvorstellung & Testspieler gesucht
Status: Offen
1 Beitrag
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Lamarr  (33)
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Mapvorstellung & Testspieler gesucht
Hallo zusammen,
nachdem ich seit einer Weile für CSS mappe (bisher fertiggestellt und veröffentlich ist eine Map, fy_dustboxnew) habe ich überlegt, was eine ausgefallene Map auszeichnen würde.
Es gibt viele Arten von Funmaps und viele sind sehr ähnlich aufgebaut - trotzdem ist die Vielfalt groß. Nachdem ich ein bisschen rumgebastelt habe und mich an verschiedene Maps aus HL2DM erinnerte, z.B: Killbox, kam mir die Idee, dem Gameplay eine neue Richtung zu geben - und zwar im wörtlichen Sinne.

DOWNLOAD

Die Gameplay-Idee
Meine Map, fy_tubes, bringt das Element des vertikalen Gameplays in die Welt der Funmaps. Statt in der Waagerechte von Deckung zu Deckung zu huschen, ist der Spieler hier mit der für CSS relativ unbekannten Situation konfrontiert, dass der Gegner meisten über- oder unter ihm ist. Durch mehrere Waffen-Pickups und strategisch verteilte Spawns wird ein Campen erschwert und der Spieler ermutigt, sich in der Vertikalen zu bewegen.

Die Umsetzung
Da die Bewegung in der Vertikalen nicht einfach ist, habe ich mich nach wenigen Versionen entschlossen, Teleporter einzusetzen. Auf der Map existieren drei Teleporter - Oben, Mitte, Unten. Diese Teleporter sind je nach Spawn unterschiedlich schnell zu erreichen und entscheiden oft über Tod oder Leben. Sie schaffen ein extrem dynamisches Gameplay, da ganz neue Strategien möglich sind: Man hat nicht wie bei den meisten Maps einen "sicheren Rücken", sondern muss an vielen Positionen ständig damit rechnen, dass der Gegner hinter einem auftaucht. Im Gegenzug kann man sich durch einen Sprung aus scheinbar aussichtslosen Gefechten retten, indem man sich einfach nach unten fallen lässt, denn ganz unten im Schacht der Map steht ein zentraler Teleporter, der einem wieder bis fast an die Spitze bringt.
Wer die Map gut kennt, wird schnell feststellen, dass durch das schnelle Laufen von Teleporter zu Teleporter ein regelrechter "Flow" entsteht, der einem nur so durch die Map fliegen lässt - ein Gefühl, dass man sonst nur von Surfmaps kennt.

Der Stil
Wie der Name sagt ist das Styling der Map von Rohren geprägt. Sie sind allgegenwärtig und dienen nicht nur der Dekoration, sondern müssen oft begangen werden um bestimmte Punkte zu erreichen. Insgesamt ist die Map von einem recht surrealen Stil geprägt, der die Züge von Kreedz-Climbing-Maps trägt. Wie auch in dieser Mod ist das Movement, also die Bewegung durch die Map, ein sehr wichtiges Element, das von der Umgebung gefördert und gefordert wird. Eine detaillierte Spielumgebung mit schier unzähligen Rohren und Vorsprüngen reizt dazu, Trickjumps auszuprobieren. Und bestraft schlechte Moves mit Fallschaden, sodass manchmal eher das Movement als das reine Aim zum Sieg verhilft.

Das Balancing
Schnell wurde mir klar, dass die Balance zwischen den Seiten nicht ganz einfach zu halten ist. Die CT Seite, die im oberen Bereich der Map spawnt, scheint durch die höhere Position einen eingebauten Vorteil zu haben, da es einfach ist, von oben nach unten zu feuern, statt umgekehrt. Dieses Problem wurde schnell durch einen Teleporter beseitigt, der die CTs vom Spawn aus sehr schnell in eine sehr hohe Position führt.
Ebenfalls war es wichtig, die Map so zu gestalten, dass Spawn-Camping bestraft wird und die Spieler auch angeregt werden, sich durch die Map zu bewegen. Das wird dadurch gewährleistet, dass die Spawns durch nahe Teleporter einmal gefährdet sind und außerdem die starke AK47 sowie eine Desert Eagle in den mittleren Bereichen liegen, die zu Fuß erreicht werden müssen.

Sreenshots












Die Map im aktuellen Stadium wurde mit bis zu vier Spielern schon ausgiebig getestet und macht richtig Spaß. Da sie pro Seite aber vier Spawn besitzt, will ich noch größere Tests durchführen. (Server erstelle ich.)
Wer Lust auf eine Runde hat und einen Blick auf die Map werfen will - einfach schreiben.
____________________________________
Forum Member since 2004[/font]
CS:GO Server: 194.97.164.191:27015
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Lamarr am 12.12.2011, 14:42]
12.12.2011, 00:09 Uhr Anzeigen
nach oben
1 Beitrag

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?