HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.023.365 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.762 Themen, 324.868 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Community > Community Talk > Nachlassende Aktivität
Status: Offen
13 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Umfrage: Was könnte der Hauptgrund für die abnehmende Aktivität im Forum sein? (Welcher Grund ist es bei euch?) [Detail-Ergebnisse]
     
Medium Forum wird uninteressant durch z.B. Facebook 7.41 %
Stille um die HL-Serie 62.96 %
Altersstruktur der Benutzer verlagert sich 14.81 %
weniger Zeit 3.7 %
Andere Unterhaltungsmedien (z.B. Konsolen) rücken in den Vordergrund 0 %
Andere Gründe (bitte Nennen) 11.11 %
     
27 Stimmen

Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.135 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.872 Beiträge
Nachlassende Aktivität
Ich bin schon eine ganze Weile in diesem Forum (7 Jahre sind es jetzt) und in den letzten zwei Jahren bekam ich mehr und mehr den Eindruck, dass die Aktivität weniger wird.
Zu der Zeit, als HL2 erschien und in den Jahren danach - vor allem natürlich zum Release der Orange Box - war es nie lange Still im Forum; zu fast jeder Tageszeit kamen laufend neue Beiträge.
Ab Ende 2009 wurde es dann weniger und mittlerweile sind komplette Boards wie z.B. das Art Board regelrecht verwaist, so dass über Monate hinweg keine Aktivität zu vermelden ist.
Offensichtlich hat der Stillstand der HL-Serie, die dieses Forum ja bedient, etwas damit zu tun, aber der einzige Grund sein kann es nicht, da mit Portal 2 und Dota 2 ja auch andere Valvespiele im Raum stehen.
Da vielleicht ein mancher merkt, dass er immer seltener das Forum besucht (so eine Entwicklung geht selten schlagartig), könnte man möglicherweise über eine Umfrage ein Tenden ausmachen, was die Gründe sein könnten. Abstimmen geht natürlich auch, wenn man selbst einen der aufgeführten Gründe vermutet, am besten mit einem Post dazu.
20.11.2011, 19:44 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
13.058 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.569 Beiträge
Naja - wir sind das Half-Life Portal. Denke, dass sich da spätestens mit HL3 wieder einiges ändern wird. :D
Wir mögen eine wichtige (wenn nicht gar die wichtigste deutschsprachige) Anlaufstelle für alles, was mit Valve zu tun hat, sein, aber wir stehen bei so Dingen wie "Portal 2" halt nicht an der ersten Stelle auf Google etc.

Fakt ist, dass wir immer noch regen Zulauf haben, aber je nach der aktuellen Nachrichtenlage ändert sich das. Mit der Ankündigung eines neuen Valve-Spiels oder auch neu aufkeimenden Gerüchten kommen erfahrungsgemäß erst mal drölfhundert neue Registrierungen auf uns zu :)
20.11.2011, 20:11 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Alien Grunt
3.652 Punkte
Dabei seit: 28.10.2009
1.426 Beiträge
Wie Jasiri richtig sagte, man erwartet auf dem Half Life Portal etwas zu Half Life.

Im Moment ist Dota 2 für die meisten uninteressant, da Valve bisher nur First-Person Shooter entwickelt hat und es ein Strategiespiel ist. Der Hype um Counter Strike ist auch teilweise verflogen, so dass dieser Shooter auch keine riesige Aufmerksamkeit wie ein neues Half Life erhält. (Als Beispiel, die Reaktionen, als CS GO angekündigt wurde)

Ich habe mal "Stille um Half Life Serie" ausgewählt. Die meisten regt es sowieso auf, dass Valve mit 0 Infos rausrücken, aber ich finde es sogar besser so. Dann ist der Überraschungseffekt größer und die Aktivität wird sich sicherlich wieder erhöhen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von nermink am 21.11.2011, 12:45]
21.11.2011, 12:42 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Bullsquid
1.737 Punkte
Dabei seit: 01.07.2007
563 Beiträge
Naja, bei mir ist das Problem, dass es meiner Meinung nach zu den Spielen nichts mehr zu diskutieren gibt.
Klar gibt es immer mal wieder neue Spieler, die sich mit der Materie HL gerade eben erst beschäftigen, aber das meiste, was diese Spieler fragen, lässt sich durch die SUFU beantworten oder es wird durch ältere, bzw erfahrene Spieler auf die jeweiligen Beiträge verwiesen, was an sich auch vollkommen richtig ist, aber ich denke, dass hier der Punkt ist, wo man einfach nicht mehr zum Dialog kommt, da manche Fragen auch echt mit einer Flapsigkeit beantwortet werden, die der Kommunikation nicht gerade förderlich sind.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass dieser "Forenfrust" aufgetaucht ist. Mir geht es zumindest so. Ich besuche das Forum fasst jeden Tag, aber es gibt nur noch Infos, bei denen ich nicht mitreden kann und auf der anderen Seite habe ich auch nicht wirklich Lust, über das Ende/den Anfang von HL2:Episode X/Half Life 3 zu spekulieren, weils auch irgendwann einfach tot gelaufen ist, das Thema.

Keine Ahnung, aber ich denke auch, dass der Name "Hl-Portal" viele neue Besucher auch verwirrt, weil das HLP-Team eben über alle Games von Valve berichtet, was auch vollkommen in Ordnung ist und auch bitte so bleiben soll, aber wenn man auf die Seite kommt, will man etwas über Half Life lesen und in den News steht aber was von DOTA2!
Klar, wenn nichts zum Berichten da ist, kann man auch nicht über etwas berichten, aber vielleicht wird es langsam wirklich auch einmal Zeit, dass man durch einen anderen Namen auch signalisiert, dass es generell um Games von Valve geht und nicht nur um Half Life.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von [traumViolett] am 21.11.2011, 14:20]
21.11.2011, 14:18 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Vortigaunt
664 Punkte
Dabei seit: 28.06.2007
227 Beiträge
Ich besuche jeden Tag das Community- und das Hilfe-Forum, inzwischen einfach nur aus Gewohnheit. Eigentlich posten nur noch die Alt-Veteranen, so erscheint es mir auf jeden Fall. Durch dieses Fehlen an Aktivität fühlt man sich auch nicht gerade dazu angespornt, selbst etwas zu posten, was eine Art Kettenreaktion hervorruft.
21.11.2011, 20:47 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.487 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.156 Beiträge
Kann eigentlich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Hat was mit der Stille der HL Serie zu tun. Ich besuche das HLP täglich regelmäßig aber , wie Herr_Hauptmann bereits sagte, durch das fehlen der Posts usw. bin ich auch nicht gerade angespornt mal was zu Posten.
21.11.2011, 20:57 Uhr Anzeigen
# 7
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.341 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.407 Beiträge
Das Problem beruht, meiner Ansicht nach, eher auf einer Mischung aus der Altersverschiebung + der Stille um HL.

Nutzer von damals, angelockt durch die Abenteuer von Gordon, Nutzer, die damals die Seite aktiv mitgestaltet haben, werden älter. Studium, Beruf, you name it. Viele lesen zwar noch mit, aber Zeit um dann noch in nem Forum aktiv zu sein, ist gerne mal nicht vorhanden. Der treue Userstamm von damals schwindet einfach. Das soll im Umkerhschluss natürlich nicht heißen, dass alle neuen Leser Deppen sind und eh nichts machen - neinnein. Aber ich denke, dass das Medium Forum etwas an Attraktivität verloren hat. Es gibt nichtmehr so die Zusammengehörigkeit, die es noch vor ein paar Jahren gab. Jetzt ist alles etwas "losgelöst" - eine richtige Community ist sehr schwer aufrechtzuhalten. Viele alte Hasen sind weg, schauen vllt. nochmal rein - posten aber nichts.

Wir waren an erster Stelle immer Anlaufpunkt für News - dann kam erst das Forum. Aber ich glaub, dieser Spalt ist einfach immer größer geworden. Früher hat man gelesen und diskutiert. Heute sind die Diskussionen in den Kommentaren, das wars.

Ist meine Meinung... :D
23.11.2011, 19:16 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Alien Grunt
3.469 Punkte
Dabei seit: 09.10.2009
1.324 Beiträge
Zitat:
Original von Herr_Hauptmann

Ich besuche jeden Tag das Community- und das Hilfe-Forum, inzwischen einfach nur aus Gewohnheit. Eigentlich posten nur noch die Alt-Veteranen, so erscheint es mir auf jeden Fall. Durch dieses Fehlen an Aktivität fühlt man sich auch nicht gerade dazu angespornt, selbst etwas zu posten, was eine Art Kettenreaktion hervorruft.


ist bei mir das gleiche ^^
23.11.2011, 23:08 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Hound Eye
142 Punkte
Dabei seit: 11.07.2011
209 Beiträge
Ich bin auch der Ansicht, dass um die Fehlinformationen zu HL3 oder das warten auf BMS sehr schwer macht über etwas um Half Life zu Diskutieren.
Ausreden liegt es bei mir noch, dass ich ein anderes Forum für mich momentan Interresanter ist. *schaut auf eigene Signatur*
24.11.2011, 12:27 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Shock Trooper
6.663 Punkte
Dabei seit: 24.12.2005
1.962 Beiträge
Zitat:
Original von Haribokid

Ich bin auch der Ansicht, dass um die Fehlinformationen zu HL3 oder das warten auf BMS sehr schwer macht über etwas um Half Life zu Diskutieren.
Ausreden liegt es bei mir noch, dass ich ein anderes Forum für mich momentan Interresanter ist. *schaut auf eigene Signatur*


Da wirfst du einen guten Punkt auf.
Als ich vor einigen Jahren hier anfing gab's für mich praktisch nur Half-Life, sonst nichts. Im Zuge des Älterwerdens kommen neben neuen Erfahrungen auch neue Interessen dazu. Dadurch verlagert sich das Interesse von diesem Forum auch auf andere.
Früher war ich rasender Touhou Fan, das hat sich ein wenig gelöst seit dem ich My little Pony kenne. :D
Bei Half Life und Team Fortress 2 ist das aber nicht der Fall. Diese Spiele werden nach wie vor von mir geliebt werden.
Der Unterschied ist nun, wie schon gesagt, dass es ein wenig Still um Half Life geworden ist, während bei TF2 zum Beispiel stetig neues hinzukommt. Spätestens, wenn Half Life 3 rauskommt dürfte hier neuer Wind durchbrausen. :rolleyes:
24.11.2011, 18:30 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Alien Grunt
3.096 Punkte
Dabei seit: 31.03.2008
1.107 Beiträge
Ich würde sagen es liegt an der Stille um Half Life, aber auch an der Altersstruktur. Viele Leute die mit Half Life groß geworden sind haben jetzt evlt. einen (zeitraubenden) Job, andere Hobbies oder sogar eine Familie. Da muss dann z. B. Half-Life Portal ein bißchen zurückstecken. Zumindest solange bis es wieder mal ein paar News gibt. :)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von tanfex am 27.11.2011, 13:11]
27.11.2011, 13:08 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Shock Trooper
7.165 Punkte
Dabei seit: 22.10.2004
1.490 Beiträge
# Stille um die HL-Serie
# Altersstruktur der Benutzer verlagert sich
# weniger Zeit

Ich lese noch sehr gern mit, bin seit 7 Jahren sicher täglich hier und muss sagen HLP ist ungelogen meine liebste Homepage im WWW. :D Ein Kampfposter war ich sowieso nie. Schade halt wegen HL und dem eher zähen Newsfluss, da könnte Valve sicher einiges besser machen. :rolleyes: Und hier im Thread kenn ich noch (fast) jeden, was ich von der neuen Forengeneration leider nicht mehr behaupten kann. :D
28.11.2011, 04:08 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Bullsquid
2.264 Punkte
Dabei seit: 17.10.2007
627 Beiträge
Zum einen habe ich auch den Eindruck, dass es an der Stille um Half-Life liegt, zum anderen mangelt es auch einfach an interessanten Threads. DIe meisten User schreiben schon in den Kommentaren zu den News, alles was sie in dem Moment zu einem Thema oder Spiel zu sagen haben, da sehen dann die meisten keinen Grund noch groß in anderen Threads darüber zu diskutieren. Abseits der News gibt es einfach nicht viel interessante Themen, an denen man sich beteiligen könnte. Sicher da gibt es den ein oder anderen Thread den man vllt. gelegentlich verfolgt, aber mitschreiben will man nicht unbedingt.
14.12.2011, 14:58 Uhr Anzeigen
nach oben
Umfrage:
13 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?