HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.464 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Off-Topic > Film, Musik und Events > Der Herr der Ringe (Buch+Film)
Status: Offen
6 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Alien Grunt
4.712 Punkte
Dabei seit: 04.12.2004
1.016 Beiträge
Der Herr der Ringe (Buch+Film)
Hab mich gewundert warum es noch keinen Thread gab und deswegen mach ich ma einen auf.

Ich wollt euch ma fragen was ihr von Herr der Ringe haltet. Wie findet ihr den Film. Hat euch das Buch gefallen. Was gefällt euch besonders. Beiträge zu 'Der kleine Hobbit' und 'Das Silmarillion' können hier auch gepostet werden. Ich fang ma an.

Film:
Ich finde es sind sehr gute Filme welche man unbedingt mal gesehen haben müsste. Persönlich gefällt mir der dritte Teil am besten. Die effekte find ich hervorragend. Ich hab die Extended Trilogie und die Züsätze sind überwältigend.

Buch:
Ich habe das Buch vor dem Film gesehen und muss sagen ich hatte durch Tolkiens klare Schreibweise eine richtige Vorstellung von diesen Ländern Lebewesen usw. Es ist einfach eine hervoragende Geschichte und es lohnt sich auhc das buch zu lesen wenn man den film schon gesehen hat weil auch vieles mehr oder anders erzählt wird.

Der Hobbit:
dazu fällt mir eingentlich nur ein das mir das buch gefallen hat und es eine interessante erzählung ist.

Silmarillion:
Eine zumindest am anfang ganz interesannte geschichte jedoch ist es zimlcih schwierig geschrieben, weshalb ich auch schon nach den ersten 100 Seiten aufgehört habe.


Jetzt seid ihr dran. :D
____________________________________
11.01.2005, 15:44 Uhr Anzeigen
# 2
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Endlich... ein Thread für mich. :D

Buch:
Ein Fantasy-Meisterwerk und nicht umsonst das meistgelesene Buch unserer Zeit (nach der Bibel vielleicht noch). Tolkien hat es geschafft eine äußerst komplexe und detailierte Welt (Völker, Sprachen, "Religionen" etc.) zu erschaffen und das quasi nebenbei. Eigentlich geht es ja um die "kurze" Geschichte des Ringkrieges, die so spannend und interessant geschrieben ist, dass sie den Leser vom ersten Moment an fesselt und nicht loslässt bevor das letzte Schiff der Elben Mittelerde verlässt. ;)

Film:
Ebenso ein Meilenstein, wie das Buch - er wird seiner Vorlage also gerecht. Peter Jackson hatte ein ehrgeiziges Vorhaben und hat es meiner Meinung nach so perfekt wie möglich umgesetzt. Die Filme sind das grandiose Ergebnis, besonders die Special Extended Editions kommen dabei dem eigentlichen Werk Tolkiens am nächsten - in den Kinofassungen fehlt fast schon zu viel. Insgesamt lassen sich die fehlenden Details (Tom Bombadil, Rückkehr ins Auenland) oder abgeänderte Szenen (Sarumans Tod, Frodo und Sam in Osgiliath) aber noch verschmerzen.

Der Hobbit:
Das Prequel des Herrn der Ringe ist sogar für Kinder geeignet, bietet aber auch Erwachsenen genug Lesestoff. Ein Muss für "Herr der Ringe"-Fans.

Das Silmarillion (und alle weiteren Bücher Tolkiens zu Mittelerde):
Nur was für Fans. Äußerst kompliziert geschrieben (Namen!) und teilweise unvollständig ergänzen sie das Bild von der Vergangenheit Mittelerdes.
____________________________________
11.01.2005, 16:53 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
4.712 Punkte
Dabei seit: 04.12.2004
1.016 Beiträge
jepp die namen in silmarillion sind auch wirklcih schwierig. Wenn man die bücher nich kennt sind die filme aber ein highlight der alles wichtige über den ringkrieg erzählt. wieviel mal habt ihr die bücher scho gelesen oder zumindest die filme gesehn. lch bin grad dabei herr der ringe das zweite mal zu lesen.die filme hab ich jeweils nur einmal gesehn kann das jedoch immer wieder wiederholen
____________________________________
11.01.2005, 19:07 Uhr Anzeigen
# 4
Teal  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.360 Punkte
Dabei seit: 26.12.2003
1.993 Beiträge
Zitat:
Original von Koraktor

[...]

Das Silmarillion (und alle weiteren Bücher Tolkiens zu Mittelerde):
Nur was für Fans. Äußerst kompliziert geschrieben (Namen!) und teilweise unvollständig ergänzen sie das Bild von der Vergangenheit Mittelerdes.


Naja ist auch klar :) Ist zum einen eben "nur" ne Sammlung von Geschichten und nicht wirklich eine zusammenhängende story. Ausserdem werden hier sämtliche verwandtschaftsgrade usw. aufgezählt. zum glück gibts am ende aber nen nettes mini-lexikon, was mir beim ersten durchlesen doch ziemlich geholfen hat (mit 5-10 blättern als lesezeichen ;) )
____________________________________
11.01.2005, 20:13 Uhr Anzeigen
# 5
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Hmm...
Silmarillion, Hobbit, Herr der Ringe: jeweils 2x
Nachrichten aus Mittelerde, Verschollene Geschichten: 1x

Im Moment lese ich die "Unfinished Tales" (engl. Ausgabe der Nachrichten aus Mittelerde).

Die Filme habe ich in der SEE so etwa 2-3x gesehen. :rolleyes:
____________________________________
11.01.2005, 20:40 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
4.712 Punkte
Dabei seit: 04.12.2004
1.016 Beiträge
dann hast du also 36 bis 48 stunden damit zub´gebracht die zu gucken weil alle zusammen ungefähr 12 stunden gehen :D
____________________________________
12.01.2005, 14:38 Uhr Anzeigen
nach oben
6 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?