Guten Tag!
Ich habe mir vor einigen wochen HL2 und CS:S über Steam gekauft. Schon seit dem kauf habe ich das Problem, dass beide Spiele stottern.
Bei HL2 ist es am schlimmsten, dort laggt es unspielbar, außer wenn die Hilfsenergie zumindest gebraucht wird, also Beispiel:
Ich befinde mich in einem Raum, überall Schatten, auch an den rändern der Wände zum Boden - es stottert extrem.
Jetzt schalte ich die Taschenlampe ein oder Renne (um Hilfsenergie zu verbrauchen) und, Der "Hauptschatten" (also eine Decke ist über Dir und der Raum ist verdunkelt) ist da, der zweite Schatten, beispielsweise and den Ecken an denen Boden und Wand aufeinandertreffen ist kein Schatten und es läuft Sehr flüssig. Wenn die Hilfsenergie wieder voll ist, erscheint der Schatten wieder und es fängt wieder an zu laggen.
Das Problem habe ich nur bei HL2, HL2:DM und Lost Coast laufen normal und flüssig.
Heapsize habe ich auf 2GB gestelllt, die Dateien mehrmahls überprüft, neu Heruntergeladen und installiert, trotzdem keine Besserung. HL2 hatte ich schonmal, da lief es flüssig. AA ist aus und Anisotropisches Filtern auf 2x, auf Bi- oder Trillinearem Filtern ändert sich ebenfalls nichts.
Auch den Schatten per Konsole zu deaktivieren hilft nicht.
Bei CS:S stottert es einfach nur ein wenig, Hapsize auf 2GB gestezt und jetzt immerhin flüssiger, trotzdem stottert es wenig. Die CS:S Beta läuft aber wunderbar flüssig, sogar mit hohen einstellungen.
Es ist nur komisch das die anderen Source Games wie Portal,Portal 2, CS:S Beta, HL2:DM und HL2:LC flüssig laufen.
Mein System (Laptop):
Win7 Home Premium 32 Bit
Intel Pentium Dual Core mit 2,1 Ghz
4GB Ram
NVIDIA Geforce G210M mit 512 Mb Grafikkarte.
Alle Treiber, Steam und die Spiele selbst sind auf dem aktuellstem Stand.
Ich hoffe auf Hilfe.
EDIT: TF2 stottert ebenfalls, da bin ich mir aber relativ sicher dass es an meinem System liegt.
MfG