HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.285.385 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 65 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Warum es Minecraft nicht auf Steam gibt
Status: Offen
44 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
pyth  (54)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
6.812 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.035 Beiträge
Steam: Warum es Minecraft nicht auf Steam gibt
In der Vergangenheit zeigten sich Indie-Entwickler immer wieder begeistert von Steam, sei es durch die gute Zusammenarbeit mit Valve oder durch die hohen Verkaufszahlen ihrer Spiele. Kommerziellen Erfolg kann auch Minecraft feiern: Das Open-World-Spiel vom schwedischen Indie-Studio Mojang AB konnte kürzlich seinen 3-millionsten Kauf verzeichnen, und das, obwohl das Spiel erst in der Betaphase steckt...

Ganze News lesen
30.08.2011, 01:19 Uhr Anzeigen
# 2
VLVX  (34)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2011
2 Beiträge
... und weil so natürlich alle 14.99€ auf seinem Konto landen.
Minecraft ist toll und jeden Cent wert, Wenns nach mir ginge können, sollen Mojang und Valve gerne fröhlich coexistieren und weiter geniale Spiele entwickeln.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von VLVX am 30.08.2011, 01:39]
30.08.2011, 01:25 Uhr Anzeigen
# 3
dimo2  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.12.2009
138 Beiträge
Minecraft hat Steam einfach nicht nötig.
Wozu auch, verkauft sich so prächtig und einen wirklichen Mehrwert für den Käufer gibt eine Steam-Implementierung auch nicht wirklich, da Minecraft ja eh im Prinzip ein Browsergame ist und man es einfach auf Minecraft.net jederzeit zocken kann.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von dimo2 am 30.08.2011, 01:43]
30.08.2011, 01:42 Uhr Anzeigen
# 4
Das Schwein  (58)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.10.2007
185 Beiträge
Mein Sohn tobt sich da unheimlich mit aus ....
Ich guck ihn immer gerne dabei über die Schulter :-)
30.08.2011, 02:08 Uhr Anzeigen
# 5
ShinYaiba  (36)
Nachricht offline
Barnacle
404 Punkte
Dabei seit: 19.06.2010
239 Beiträge
Ich werde dennoch warten das Minecraft irgendwann doch bei Steam kommt bevor ich es mir kaufe ^.^
____________________________________
30.08.2011, 02:09 Uhr Anzeigen
# 6
-Goden-  (32)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.04.2011
116 Beiträge
Zitat:
Original von dimo2

Minecraft hat Steam einfach nicht nötig.
Wozu auch, verkauft sich so prächtig und einen wirklichen Mehrwert für den Käufer gibt eine Steam-Implementierung auch nicht wirklich, da Minecraft ja eh im Prinzip ein Browsergame ist und man es einfach auf Minecraft.net jederzeit zocken kann.


würde ich nicht sagen. Ich denke Mincecraft würde genauso von Steam profitieren wie die meisten anderen Spiele auch. Vorallem die Server von Minecraft sind mir persöhnlich ein Ärgernis. Ich hätte es am liebsten einfacher mit meinen Freunden zusammen zu spielen. Und ich kenne niemanden der das im Browser spielt, auch wenn das wohl durchaus so gemacht wird. Und ob man sich jetzt so bei Minecraft anmeldet oder eben einfach bei Steam macht da auch keinen großen Unterschied.
30.08.2011, 02:37 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Bullsquid
2.124 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Mein Minecraft hat eine Steam-Verknüpfung. Ein Mehrwert wüde sich durch eine Veröffentlichung weder für Kunden noch Mojang geben, mal abgesehen von einem eventuell besser gestalteten Server-System.
____________________________________
FREQUENCYUNDERWEAR
ICANFEELLOVE
TROPICALPUMPPARAVIONVHS
LOTUSOPTICALSYNTHIAPRESIDENT
STRIPESAMERICANBELIEVEMONDAYSWEFALL
NOISEIDONTWANTTOGOTOSLEEPEITHERVERTIGO
INLINENEWYEARHAPPYWINTER
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von λ Blutspender λ am 30.08.2011, 03:04]
30.08.2011, 03:03 Uhr Anzeigen
# 8
dimo2  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.12.2009
138 Beiträge
Zitat:
Original von -Goden-

Vorallem die Server von Minecraft sind mir persöhnlich ein Ärgernis.


...dieser Prozess würde via Steam ja aber nicht verschwinden, es sei denn Notch zwingt den 3Mio Nutzern Steam auf und die Authentifikation läuft dann über Steam. Würde aber wahrscheinlich nicht so gut ankommen ;-)
Letzendlich würde der Einloggprozess immernoch über die Minecraftserver laufen, der Mehrwert fällt also weg.

Das Minecraft in der Mehrheit als .exe und nicht im Browser gespielt wird ist klar (wobei es an Anfang der Alpha tatsächlich nur über einen Browser lief), der Punkt ist, dass du aber eben jederzeit und überall Zugriff auf Minecraft hast und es, wenn du willst, sogar gleich auf der Website zocken kannst.
Diese weitere Bequemlichkeit hat man hier also auch schon.

Eine andere Sache wäre es, wenn Mojang Steamworks auf Minecraft adaptieren würde, aber ich weiß nicht wie und ob sich die Steam-API mit Java vereinbaren lässt.
30.08.2011, 03:35 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Bullsquid
2.124 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Ein wirklicher Vorteil wäre natürlich die Steam Cloud.
____________________________________
FREQUENCYUNDERWEAR
ICANFEELLOVE
TROPICALPUMPPARAVIONVHS
LOTUSOPTICALSYNTHIAPRESIDENT
STRIPESAMERICANBELIEVEMONDAYSWEFALL
NOISEIDONTWANTTOGOTOSLEEPEITHERVERTIGO
INLINENEWYEARHAPPYWINTER
30.08.2011, 04:01 Uhr Anzeigen
# 10
School10  (122)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.12.2008
60 Beiträge
Wie macht das MW3 - die kommen doch auch mit so einem Bezahl-Multiplayer-Dings über Steam?
____________________________________
http://www.bolzplatz.kilu.de/

BolzplatZ - GELBES ELEND - PUBLIC COUNTER-STRIKE SOURCE SERVER

62.104.164.36:27015
30.08.2011, 06:19 Uhr Anzeigen
# 11
engineer123  (53)
Nachricht offline
Barnacle
503 Punkte
Dabei seit: 25.11.2007
360 Beiträge
der Grund wieso Minecraft nicht auf Steam ist der den Persson angegeben hat:
ein externer Itemshop, und dass es da einen Konflikt mit Valve gibt.

Klartext übersetzt heisst das:

Persson: "Ich will weiter einen externen Itemshop, wo 100% der Erlöse in meine Firma fließen."

Valve: "Wenn Du auf Steam willst, musst Du uns aber an den Item Verkäufen beteiligen und Geld abzwacken."

Es ist verständlich wieso Persson nicht auf Steam geht.
30.08.2011, 07:51 Uhr Anzeigen
# 12
tenochtitlan  (43)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
6 Beiträge
Steam Cloud ist unnötig, das macht Minecraft (abgesehen von den eh nicht so wichtigen Achievements) sowieso automatisch.

Minecraft wird übrigens immer über eine jar-Datei gespielt, die Java-Applikation im Browser ist halt schlichtweg etwas unhandlicher und mit einem störenden Browser aussenrum :D

Die Server werden nicht automatisch besser, denn die sind ja auch heute nicht von Mojang betrieben. Matchmaking ist in Minecraft etwas schwierig und einen Server-Browser bekommen wir auch irgendwann von Mojang, damit hat Steam ebenfalls nichts zu tun.

Prinzipiell ist Steam natürlich schon praktisch, aber durch die so schon maximale Portabilität hält sich der Mehrgewinn für die User in Grenzen, und Steam macht auch ohne Minecraft genug Umsatz ;)
30.08.2011, 09:04 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Headcrab
93 Punkte
Dabei seit: 25.09.2007
141 Beiträge
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Ein wirklicher Vorteil wäre natürlich die Steam Cloud.


Jein. Ich zock nur auf meinem (eigenen :D) Stammserver, da wird quasi schon alles "in der Cloud" gespeichert. Singleplayer macht längst nicht so viel Spaß, wie Multiplayer.
____________________________________
30.08.2011, 09:27 Uhr Anzeigen
# 14
Don Sanchez  (54)
Nachricht offline
Vortigaunt
808 Punkte
Dabei seit: 23.09.2009
365 Beiträge
Ich erinnere mich noch wie die Minecraft Alpha vor über einem Jahr auf dem TF2 Blog promoted wurde, hehe...
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Don Sanchez am 30.08.2011, 09:29]
30.08.2011, 09:29 Uhr Anzeigen
# 15
hanschke  (43)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.01.2008
169 Beiträge
kein steam kein geld von mir. ganz einfach!
30.08.2011, 09:44 Uhr Anzeigen
nach oben
44 Beiträge

Seiten (3):  [1] 2 3 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 65 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?