Jup, wenn die nicht ne Menge an ihren Clan abdrücken müssen sondern selbst behalten dürfen, dann haben die wohl ausgesorgt für ihr Leben. Guter Job in der Ukraine bringt vllt 500€ / Monat.
Und son verschwinden 1.000.000 Dollar, die Valve natürlich von zukünftigen DoTA 2 Spielern zurückbekommen will, in die Taschen irgendwelcher Leute, die man als Puplicspieler eh nie sehen wird.
Und so bleibsts dabei... man hätte sich das hohe Preisgeld sparen können. Dafür muss ich sagen das das Tunier doch recht interessant war, eine gute Idee. Trotzdem hätte Valve sich das hohe Preisgeld sparen können, dafür aber mehr Computer für die Messebesucher aufbauen sollen.
Und son verschwinden 1.000.000 Dollar, die Valve natürlich von zukünftigen DoTA 2 Spielern zurückbekommen will, in die Taschen irgendwelcher Leute, die man als Puplicspieler eh nie sehen wird.
Und so bleibsts dabei... man hätte sich das hohe Preisgeld sparen können. Dafür muss ich sagen das das Tunier doch recht interessant war, eine gute Idee. Trotzdem hätte Valve sich das hohe Preisgeld sparen können, dafür aber mehr Computer für die Messebesucher aufbauen sollen.
Versteh ich nicht. Es geht doch vor allem um die PR dabei, die Million wird viele erst darauf aufmerksam gemacht haben.
Vor allem wenn man bedenkt das der Stream am ersten Tag bereits 1,4 Millionen Zuschauer hatte. Will gar nicht wissen wie viele das Finale gesehen haben.
Ich glaube, die Clans hätten so oder so mitgemacht, hätte es nur 100.000 für den Gewinner gegeben, wäre das schon mehr als in allen anderen Tunieren. Und ich bin mir sicher, das die Leute im Stream sich mehr für DoTA 2 interessiert haben, da es bis kurz vor dem ersten Spieltag keine Ingame-screenshots davon gab, als dafür, wer jetzt die Million gewinnt. Natürlich hat so ein Wettbewerb einen Anreiz zu sehen wer gewinnt, aber ob eine 1 Million oder 10000 ist da wurscht. Oder schaust du dir die WM im Fußball an, um zu sehen wer das Preisgeld gewinnt ? Oder mehr wer gewinnt und wie gut Fußball gespielt wird ?
PR ist Dota2 schon für sich allein genug, da braucht es das Geld für PR nicht. Eher was zum wichtigmachen, um zu sagen: "Schaut her, wer wollen der E-Sporttitel werden, daher das viele Geld", wirkt für mich eher gezwungen und übertrieben und macht es unsymphatisch. Die wichtigen Spieler sind nicht die paar hundert Progamer, sondern die 1,4 Millionen Leute die im Stream hocken, denn die die werden Valve das Geld geben, für die Progamer muss Valve nur zahlen Eigentlich eine Umverteilung von unten nach oben: Die Masse der Puplicspieler zahlen Geld an die wenigen Progamer, es ist ja unser Geld was die bekommen. Allein daher ist das Preisgeld zu hoch.
Progamer haben natürlichen ihren "Nutzen", sie zeigen Balancingschwächen auf, und durch ihre Spielweise kann man viel lernen.
Aber ein Spiel sollte ein Spiel bleiben. Früher so im Jahr 2003 war ich für E-Sports, aber als ich gesehen habe das "Progamer" einfach zu einem Spiel wechseln (Painkiller MP) was deutlich schlechte ist als andere Egoshooter nur weil es da ein Abkommen zwischen Veranstalter und dem Entwickler gab und es dort Tuniere und Preise gibt kam bei mir der Ekel hoch. Man soltle das Spielen was Spaß macht, nicht das was was einem vorgegeben wird.
Als ich dann noch die Progamer sah, mit ihren mit Werbung/Sponsoren überspickten T-shirts und ihren andauernden Pokerfacegesichtern, wusste ich, das ich nicht so mein Lieblingshobby sehen will.
So finde ich, das eine extreme Anbiederung an die Profiszene nichts bringt. Die Puplicspieler machen ein Game aus und sind wichtig, die Progamer höchstens als Werbung oder spielerische Vorbilder. Wobei ich 100% sicher bin, das die meisten Leute die Topclans des selben Spieles garnicht kennen. Das ein weiterer negativer Punkt, im Gegensatz zu den RL-Sportarten gibt es so gut wie keine Fanbase, geschweige den eine Anbindung an Fans, die Proclans spielen nur für sich selbst, das macht sie abgesehen vom Können total uninteressant. Daher ist das viele Preisgeld verschwendung, beim Fußball freuen sich zigtausende Leute mit, hier eigentlich nur die 5 Spieler und Teile vom Clan.
Wobei ich 100% sicher bin, das die meisten Leute die Topclans des selben Spieles garnicht kennen. Das ein weiterer negativer Punkt, im Gegensatz zu den RL-Sportarten gibt es so gut wie keine Fanbase, geschweige den eine Anbindung an Fans, die Proclans spielen nur für sich selbst, das macht sie abgesehen vom Können total uninteressant. Daher ist das viele Preisgeld verschwendung, beim Fußball freuen sich zigtausende Leute mit, hier eigentlich nur die 5 Spieler und Teile vom Clan.
Soweit ich weiß wollte Valve doch relativ hohen Wert auf anständige Spectate-Möglichkeiten legen. Wenn im Spiel selbst die Möglichkeit besteht, sich die Spiele der Topclans anzusehen, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass sich an der Situation was ändert. In Guild Wars war das immer ganz ähnlich, man konnte sich die Kämpfe der Topgilden als Beobachter ansehen, sodass sie unter den Spielern auch immer relativ bekannt waren.
Die Nicht-Existenz von Fans (wobei es sicher Ausnahmen gibt) liegt vermutlich daran, dass eSport 1. nicht so persönlich ist (man weiß für gewöhnlich garnicht, wie die Spieler überhaupt aussehen), und es 2. keine stadt/land-bezogenen Auswahlmannschaften gibt, sodass die Identifikatonsmöglichkeit fehlt.
Aber das ist ja auch alles garnicht der Punkt - und die Behauptung, die Spieler würden die Topclans durch dieses Turnier bezahlen halte ich auch für etwas gewagt. Das sind nunmal PR-Ausgaben, die Valve da ganz bewusst tätigt. Wer das Geld bekommt ist relativ nebensächlich, das Preisgeld war wohl eher Selbstzweck. Und wenn der Sieger so eines Turniers eine Millionen Dollar bekommt, klingt das doch irgendwie beeindruckender als die Nachricht "Valve hat 15 Millionen Dollar in die Marketing-Kampagne für Dota 2 investiert", obwohl insgesamt weniger Geld benötigt wurde.
Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass sich das hohe Preisgeld hier für Valve letztendlich lohnt. Vorausgesetzt, sie finden noch raus, wie sie das Spiel überhaupt vertreiben wollen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MrKohlenstoff am 21.08.2011, 19:28]
Wenn Spieler nur wegen dem Geld wechseln find ich das auch nicht so schön. Es sollte schon Leidenschaft dabei sein.
Anderseits gibt es für einige Clans schon eine gewisse Fanbase. Natürlich lange nicht so groß wie beim Fußball.
Klar hätten es hier die meisten lieber wenn die Million in die Entwicklung von HL3 geht , aber ich finde wirklich schaden tut es auch niemanden...
Achja aber das mit den Sponsoren ist doch ganz normal, das finde ich jetzt nicht so schlimm