Art Style ist am Ende doch das optische Empfinden auf den Spieler. Da sage ich ganz klar der Art Style eines Games stützt sich sehr wohl auch auf die technischen Eigenschaften einer Engine. Das ist übrigens ein wichtiger Faktor wenn eine Spieleschmiede die zu verwendete Engine aussuchen soll. Engine X erzeugt eben einen anderes Gesamtbild als Engine Y und beeinflusst somit unmittelbar den gewünschten Art Style.
Nein, das spielt keine entscheidende Rolle. Genauso wie Team Fortress 2 und Half-Life 2 nicht den selben Art-Style haben, haben auch Fallout: New Vegas und das Rundenstrategiespiel Civilization 4 nicht den selben Stil, obwohl dieselbe Engine verwendet wird. Der Art-Stil wird durch die eingesetzten Farben, Formen, Animationen, Detailgrad, Kontraste und vieles mehr bestimmt. Das hat nichts mit der Engine zu tun.
Bringe mir einen Spieledesigner, Leveldesigner oder grafiker eines renommierten Entwicklungsstudios, der sich deiner Meinung anschließt und behauptet, die verwendete Engine hat keinen Einfluss auf den Art Style der tatsächlich am Ende zu sehen sein wird. Dann und keine Sekunde vorher zweifele ich an meiner Aussage.
Art Style ist am Ende doch das optische Empfinden auf den Spieler. Da sage ich ganz klar der Art Style eines Games stützt sich sehr wohl auch auf die technischen Eigenschaften einer Engine. Das ist übrigens ein wichtiger Faktor wenn eine Spieleschmiede die zu verwendete Engine aussuchen soll. Engine X erzeugt eben einen anderes Gesamtbild als Engine Y und beeinflusst somit unmittelbar den gewünschten Art Style. Bei Bildern ist es ähnlich. Das exakt gleiche Bild oder Motiv wirkt auf den Betrachter total anders wenn man nur die Technik verändert. Kohle, Pastelkreide, Pastelstifte, Ölkreide, Buntstifte, vermalbare Stifte, Beistift, Filzstift, Edding. Der gesamte Art Style verändert sich nur durch die Technik genau so ist es auch in den Games.
Der Vergleich hinkt. Ein Engine Wechsel wäre zum Beispiel ein Ölgemälde statt mit einem runden Pinsel aus Naturhaar mit einem flachen Pinsel aus Kunsthaar zu malen. Und da wäre ein Unterschied kaum zu erkennen.
Klar, ein wenig macht die Engine schon was aus - aber nicht genug.
Bringe mir einen Spieledesigner, Leveldesigner oder grafiker eines renommierten Entwicklungsstudios, der sich deiner Meinung anschließt und behauptet, die verwendete Engine hat keinen Einfluss auf den Art Style der tatsächlich am Ende zu sehen sein wird. Dann und keine Sekunde vorher zweifele ich an meiner Aussage.
Fakt: Team Fortress 2 und Half-Life 2 nutzen selbe Engine, aber nicht den selben Art-Style. Damit ist die Diskussion doch bereits wieder beendet. Wenn die Engine entscheidenden Einfluss auf den Art-Style hätte, wäre das ja nicht möglich, oder?
Zitat: Original von B1ackS0ul
Ich kenn Dota nicht wirklich. Aber soviel wie ich gehört habe war es eine Map bei Warcraft 3.
Heisst es dann etwa, dass Dota2 ein Spiel ist, dass gerade mal eine Map hat?
Ja, aber die Map macht eben das Spiel aus. Das ist so wie Fußball. Das Feld ist auch immer identisch, trotzdem spielt man immer wieder und jedes Spiel ist anders.
Nur das Gameplay wie wir es aus HL2 kennen, mit dem entsprechenden Content - also vorwiegend mit der GRavity Gun durch urbane Umgebung laufen und Combines killen - ist eben nichts Neues mehr. Wenn jetzt nach 4 oder mehr Jahren ein Episode 3 käme, was genau das bietet wäre das für Fans zwar nett, aber eben nicht etwas, was das lange Warten rechtfertigt. Das hat jetzt zwar nicht viel mit Dota 2 zu tun, ist aber das, was mir zum Thema "Grafische Aktualität der Sourceengine" am wichtigsten ist.
Tja deshalb kannst du einen HL-Nachfolger auch erst in 6 Jahren mit der nächsten Konsolengeneration erwarten... was? Du willst eher ein Nachfolger? Deal with it!
Das Problem mit euch Leuten, wie in jedem Forum, ihr meckert immer. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ist doch so. Denkst du eine neue Engine wirft man so locker aus den Ärmeln? Vor 10 Jahren vielleicht mal, aber heute eben nicht mehr und warum sollte Valve jetzt für Dota2 eine neue rausbringen? Es sieht doch alles andere als schlecht aus in meinen Augen. Außerdem kann man die Source Engine super erweitern. Die Unreal3 Engine wird auch verbessert...
Naja nur meine Meinung, aber mich nervt immer diese Zwiespalitgkeit. Auf der einen Seite wollen alle ne super dolle neue Engine und auf der anderen Seite können sie garnicht abwarten bis endlich ein HL-Nachfolger rauskommt, der dann auf der neuen Engine laufen soll.
Dota 2 sieht ja mal geil von der Grafik aus. Weil ich sowieso immer Valve Spiele kaufe weil sie bis jez noch nie schlecht waren, werd ich das hier wohl zocken müssen. *Freu* Dota 1 war schon soooo lange her...ich kann mich sogut wie an garnichts mehr erinnern.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Light08 am 14.08.2011, 16:40]
Hier mal noch was von der offizielen Dota2 Seite, bezieht sich auf Grafik und Gamedesign:
Zitat: Werden die grafischen Neuerungen nicht ablenkend wirken? Neue Grafik ist ja gut, aber bei zu viel grafischer Opulenz könnte man verpassen, was gerade abläuft. (von Lycan)
A: Das Spielgeschehen ist wirklich der wichtigste Aspekt und jeder in unserem Team ist sich diesen Befürchtungen bewusst. Bei uns ist es Priorität, dass die Spieler schnell und einfach erfassen können, was gerade auf dem Bildschirm abläuft. Eine visuelle Balance jeder Fähigkeit, jedes Helden, jedes Effekts etc. herzustellen wird eine laufende Herausforderung sein und mit jedem Testdurchlauf werden wir versuchen das Community-Feedback einzuarbeiten. Eine saubere und verständliche visuelle Präsentation von Spielaktionen ist für erfahrene Spieler, Zuschauer und Neulinge gleichermaßen entscheidend.
Bringe mir einen Spieledesigner, Leveldesigner oder grafiker eines renommierten Entwicklungsstudios, der sich deiner Meinung anschließt und behauptet, die verwendete Engine hat keinen Einfluss auf den Art Style der tatsächlich am Ende zu sehen sein wird. Dann und keine Sekunde vorher zweifele ich an meiner Aussage.
Fakt: Team Fortress 2 und Half-Life 2 nutzen selbe Engine, aber nicht den selben Art-Style. Damit ist die Diskussion doch bereits wieder beendet. Wenn die Engine entscheidenden Einfluss auf den Art-Style hätte, wäre das ja nicht möglich, oder?
Zitat: Original von B1ackS0ul
Ich kenn Dota nicht wirklich. Aber soviel wie ich gehört habe war es eine Map bei Warcraft 3.
Heisst es dann etwa, dass Dota2 ein Spiel ist, dass gerade mal eine Map hat?
Ja, aber die Map macht eben das Spiel aus. Das ist so wie Fußball. Das Feld ist auch immer identisch, trotzdem spielt man immer wieder und jedes Spiel ist anders.
Die Engine wurde teilweise an den Content in TF2 angepasst, somit an der Engine geschraubt damit es zusammenpasst. Die Engine hat Einfluss auf den gewünschten Look. Vor allem bei gleichem Content in völlig verschiedenen Engines. In TF2 wirkt sich das wegen dem doch (ich nenn es jetzt mal stark thematisiertem Content) natürlich weniger stark aus. Der Art Style wird nicht durch die Engine bestimmt, aber beeinflusst. Mal mehr oder weniger stark. In TF2 weitaus weniger. Außerdem stammt dein Beispiel HL2 - TF2 sogar aus der gleichen Engine. Selbst da hätten sich sichtbare Unterschiede ergeben, würde man nicht an div. Schaltern drehen. Bei anderen Spielen, die nicht gerade auf comichafte Texturen setzen, hat die Engine bis zu 80 % Einfluss auf den Art Style.
Du, sorry, aber dafür ist mir mittlerweile die Zeit zu Schade. Du stellst hier am Laufenden Band irgendwelche Behauptungen auf, saugst dir irgendwelche Prozentzahlen aus den Fingern und hast im Grunde keine Ahnung wovon du sprichst, hauptsache du nimmst die gegenteilige Meinung von mir ein.
Tut mir leid, falls ich dir vor sieben oder acht Jahren mal im mods.de-Forum auf den Schlips getreten bin (wenn, dann aber sicherlich nur mit Argumenten), aber vielleicht solltest du es mittlerweile einfach gut sein lassen.
Du, sorry, aber dafür ist mir mittlerweile die Zeit zu Schade. Du stellst hier am Laufenden Band irgendwelche Behauptungen auf, saugst dir irgendwelche Prozentzahlen aus den Fingern und hast im Grunde keine Ahnung wovon du sprichst, hauptsache du nimmst die gegenteilige Meinung von mir ein.
Tut mir leid, falls ich dir vor sieben oder acht Jahren mal im mods.de-Forum auf den Schlips getreten bin (wenn, dann aber sicherlich nur mit Argumenten), aber vielleicht solltest du es mittlerweile einfach gut sein lassen.
Weder Kosten noch Mühen habe ich gescheut und beim Meister direkt nach einer Antwort gesucht: