Bei mir hat kein aktuelles Spiel mehr einen Wow-Effekt ausgelöst!
Warum? Weil sich viel zu sehr auf die Grafik und zu wenig auf die Spielinhalte und das Gameplay konzentriert wird!
Aber war die Grafik nicht der ausschlagende Charakter für BM, um HL auch nochmal in der heutigen Zeit weiter interessant zu machen?
Ausschlaggebend war afaik die Tatsache, dass viele Fans mit "Half-Life: Source" unzufrieden waren.
Man wollte mit Black Mesa das Spiel technisch, aber natürlich auch grafisch aufwerten und das Potential der Source Engine ausschöpfen (was der Port von Valve eben nicht tat).
Optisch sieht es ja auch 10 Mal besser als HL1 aus, aber es war sicherlich niemals das Ziel, die Mod zu einer Grrafikdemo verkommen zu lassen. Dann hätten sie ja auch bereits vor Jahren auf neuere Engines wechseln können.
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Ich persönlich finde es auch viel interessanter zu sehen, was die Entwickler aus einer Engine rausholen können, die eben grafisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ihre Limits hat. Das ist nicht nur eine größere Herausforderung, sondern verlangt auch viel mehr Skill und Einfallsreichtum, als sich mal eben im Sandbox-Editor eine Insel-Map zusammen zu klicken, die dann bereits ohne viele Handgriffe und Aufwand recht gut aussieht.
Unter diesen Gesichtspunkten, finde ich Black Mesa um ein vielfaches beeindruckender, als beispielsweise Rage mit dem neuen Grafikgiganten aka id Tech 5!
Wobei ich auf Moddb feststellen musste, dass einige Projekte für Crysis und Co grafisch sogar schlechter aussehen, als so manche Source-Mod.
[Beitrag wurde 9x editiert, zuletzt von Hixx am 20.06.2011, 22:48]
Optisch sieht es ja auch 10 Mal besser als HL1 aus, aber es war sicherlich niemals das Ziel, die Mod zu einer Grrafikdemo verkommen zu lassen. Dann hätten sie ja auch bereits vor Jahren auf neuere Engines wechseln können.
Hm, also von Grafikdemo hatte ich ja auch nicht gesprochen, sondern das die grafische Aufwertung im Vordergrundstand. Wenns das nicht gewesen wär hätten se ja nichts machen brauchen.
Das dazu natürlich auch Spielspaß etc dazu kommt ist ja klar und wichtig!
Ein Remake hat natürlich auch immer das Ziel eine optische Verbesserung zu erzielen, ich hab ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Es muss aber eben nicht immer State-of-the-Art sein! Darauf wollte ich hinaus! Und wer sich mal die Wiki ansieht, wird erkennen, dass die BM-Entwickler eben nicht nur Wert auf eine grafische Überarbeitung legen, sondern auch und vorallem auf Gameplay, Performance und viele nette Features, die das Spiel interessant machen sollen.
"Das dazu natürlich auch Spielspaß etc dazu kommt ist ja klar und wichtig!"
So klar und wichtig, ist das allem Anschein nach aber leider bei vielen Firmen nicht mehr...man muss sich ja nur mal umschauen, was heutzutage alles für ein langweiliger Mist rauskommt. Crysis 2 hat mich vielleicht 5 Minuten lang gefesselt, danach war die Luft leider schon raus!
HL2 kann ich heute noch anschmeißen und ich bin nach wie vor begeistert, weil es sich eben nicht nur optisch gut präsentiert, sondern auch eine gute Atmosphäre aufbaut und durch ein gutes Gesamtkonzept besticht.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Hixx am 21.06.2011, 00:26]
Ja was die Studios wieder umsetzen ist auch, wieder ne andere Geschichte, hab des nur aus unserer perspektive gesagt...ich bleib aber bei der meinung das BMS großen wert (50%) auf schöne optik legt. lg frohman
Bei mir hat kein aktuelles Spiel mehr einen Wow-Effekt ausgelöst!
Warum? Weil sich viel zu sehr auf die Grafik und zu wenig auf die Spielinhalte und das Gameplay konzentriert wird!
Aber war die Grafik nicht der ausschlagende Charakter für BM, um HL auch nochmal in der heutigen Zeit weiter interessant zu machen?
Bei Half-Life ging es nie um die Grafik, deshalb war es auch so beliebt. Es lief auf jedem Rechner und hatte schnelles und spannendes Gameplay. Jetzt wird das Ganze einfach nur modernisiert. ...Und das hat HL1 auch verdient.
Zu allen denen HL1 nicht gefällt.. GTFO!
Ja was die Studios wieder umsetzen ist auch, wieder ne andere Geschichte, hab des nur aus unserer perspektive gesagt...ich bleib aber bei der meinung das BMS großen wert (50%) auf schöne optik legt. lg frohman
Es ist meiner Ansicht nach auch wichtig, dass das BM-Team nicht zu viele Veränderungen am Spiel vornimmt.. Schliesslich war HL1 ein großer Erfolg und bei einem Remake besteht immer die Gefahr von Verschlechtbesserungen. Die Grafik von BM wird Top.. Das sieht man schon auf den Screens.. Ich hoffe im Stillen eher, dass das Gameplay auch klassisch Half-Life 1 sein wird.
So wie es aussieht, hat Valve EP3 aufgegeben und arbeitet an HL3. BM wird derzeit ebenso auf die neue Engine angepasst und kommt dann zusammen mit HL3 heraus. Denke ich mir so...