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Forum > Half-Life Portal > News > Half-Life Mods: Earth's Special Forces: Weiche Animationen
Status: Offen
17 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Dienstbier  (33)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
7.767 Punkte
Dabei seit: 02.10.2006
2.989 Beiträge
Half-Life Mods: Earth's Special Forces: Weiche Animationen
Die Source Engine wird von Valve bis heute wegen ihrer guten Erweiterbarkeit angepriesen. Nennenswerte Features wie HDRR, Mehrkernunterstützung und Partikeleffekte wurden erst Jahre später nachgerüstet. Dass auch die Half-Life 1-Engine noch immer weiterentwickelt wird, ist dagegen nur wenigen bekannt.

Ganze News lesen
23.05.2011, 14:38 Uhr Anzeigen
# 2
trecool  (31)
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.266 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
ESF schaut besser aus und ist auch technisch manchen (vllt. sogar vielen :|) Source-Mods weit überlegen. Die Mod ist einfach super :D
23.05.2011, 14:46 Uhr Anzeigen
# 3
Crystal  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.01.2011
195 Beiträge
VEGETA!!
Nich schlecht das die immernoch was aus der HL1 Engene rausholen.
____________________________________
The cake is Eli :torte:
23.05.2011, 14:46 Uhr Anzeigen
# 4
ReBoot  (39)
Nachricht offline
Vortigaunt
659 Punkte
Dabei seit: 06.01.2008
185 Beiträge
Die sollten sich mal mit Valve zusammensetzen und die stark verbesserte GoldSrc-engine an Indieentwickler vermarkten.
23.05.2011, 15:08 Uhr Anzeigen
# 5
brummel  (45)
Nachricht offline
Hound Eye
200 Punkte
Dabei seit: 17.09.2009
294 Beiträge
Zitat:
Original von ReBoot

Die sollten sich mal mit Valve zusammensetzen und die stark verbesserte GoldSrc-engine an Indieentwickler vermarkten.


Die sollten sich lieber mal hinsetzen und auf die inzwischen 6 Jahre alte Source Engine umsteigen...
____________________________________
23.05.2011, 15:42 Uhr Anzeigen
# 6
fury  (34)
Nachricht offline
Barnacle
503 Punkte
Dabei seit: 13.04.2006
360 Beiträge
Ich finde es gut, dass es keine Source Mod ist.. Bei Source Mods wird sich zu oft auf die "gute" Engine verlassen und wenig nachgebessert.. oder zu viel nachgebessert und zu wenig auf die Spielbarkeit/den Spaßfaktor geachtet..
Insgesamt finde ich persönlich das Gameplay in sogut wie allen GoldSrc Spielen besser als bei den Spielen auf Source-Basis. Das ganze fühlt sich einfach flüssiger und ausgereifter an beim Spielen..
Ich denke das liegt vorallem an der einfacheren Physik von GoldSrc, den insgesamt sehr stimmigen (wenn auch etwas veralteten) Sounds und an den Sterbeanimationen (welche ich eig. für deren Alter recht flüssig finde).. So ganz ohne Animationen sieht das Sterben in Source irgendwie unglaubwürdig aus.. Mir persönlich gefallen auch die Explosionen von Source nicht so gut.. manchmal sehen die einfach nicht besonders Spektakulär aus.. nur sone dunkelgraue Staubkugel.. Technisch sind die GoldSrc Explosionen zwar auf niedrigem Niveau, trotzdem finde ich sie persönlich recht ansehnlich und passend.
Natürlich geht in Source sehr viel mehr als in GoldSrc.. Aber trozdem sehe ich bei Source noch etwas Raum für Verbesserungen.. Vorallem bei angeblichen Ports (CS:Source, DoD:Source, HL:Source) welche mal so garnicht das klassische Gameplay bieten, wie die um Welten besseren Originale.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von fury am 23.05.2011, 16:48]
23.05.2011, 16:44 Uhr Anzeigen
# 7
Legr  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.05.2011
3 Beiträge
Finde es sehr interessant, was hier mit der HL1-Engine noch alles gemacht wird.
Andererseits aber auch irgendwo etwas sinnfrei...man hätte sich die ganze Arbeit, an solchen technischen Features, auch sparen können, indem man gleich zur Source- oder einer anderen Engine, der nächsten Generation, gewechselt wäre. Zumal man dann auch mehr Gamer ansprechen und erreichen würde. Nichtsdestotrotz ist es sehr faszinierend zu sehen, was die Modder mit der HL1-Grafik noch alles zaubern können!

Zitat:
Original von trecool

ESF schaut besser aus und ist auch technisch manchen (vllt. sogar vielen :|) Source-Mods weit überlegen. Die Mod ist einfach super :D


Technisch kann schonmal gar nicht sein, weil allein schon der Motor (Source) die HL1-Engine in den Boden stampft. Dass sie besser aussieht, als so manche Source-Mod, liegt eher am Comic-Stil, der nunmal sehr passend für GoldSrc ist und das Team sich viel Mühe bei der Gestaltung gegeben hat. Grafisch ist es aber keinesfalls "besser" als Source.

Außerdem: Bedenke mal, dass diese Mod bereits lange vor dem Erscheinen von HL2 existierte und sich seitdem in stetiger Entwicklung befindet. Darüber hinaus verfügt man hier über ein großes und fähiges Team. Da ist es klar, dass diese Mod hier komplexer und optisch ansprechender rüber kommt, als so manche Source-Mod, wo vielleicht nur 10 Monate Arbeit drin stecken.

Zitat:
Original von ReBoot

Die sollten sich mal mit Valve zusammensetzen und die stark verbesserte GoldSrc-engine an Indieentwickler vermarkten.


Und welchen Sinn sollte das bitte haben, wo es schon seit 2004 den Nachfolger (in Form der Source-Engine) gibt? Diese ist der HL1-Engine nicht nur optisch weit überlegen...
Außer ein paar wenigen Moddern, interessiert GoldsSrc niemanden mehr, da ändern die neuen Verbesserungen und Features auch nichts dran. Derzeit ist Unreal 3 für Indieentwickler am attraktivsten, was auch an den genialen Moddingwerkzeugen liegt. Da könnte GoldSrc nicht ansatzweise gegen anstinken.
23.05.2011, 16:52 Uhr Anzeigen
# 8
Legr  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.05.2011
3 Beiträge
Zitat:
Original von fury

Insgesamt finde ich persönlich das Gameplay in sogut wie allen GoldSrc Spielen besser als bei den Spielen auf Source-Basis. Das ganze fühlt sich einfach flüssiger und ausgereifter an beim Spielen..


Darüber lässt sich streiten, ich finde das Gameplay und Feeling in HL1 nicht mehr zeitgemäß. Allein schon das Movement...

Zitat:
Original von fury

und an den Sterbeanimationen (welche ich eig. für deren Alter recht flüssig finde)..


Gerade die Sterbeanimationen waren für mich immer so eine Sache...Ich fand sie statisch und nervig, vorallem wenn sie den Spielfluß aufhalten. Ragdoll ist um einiges individueller: Kopfüber irgendwo in den Abgrund stürzen oder im hohen Bogen gegen die nächste Wand geschleudert werden, sieht viel imposanter aus, als wenn immer und immer wieder eine Auswahl aus 3 Sterbeanimation abgespielt wird und die Gegener jedesmal auf die gleiche Weise das Zeitliche segnen.

Zitat:
Original von fury

So ganz ohne Animationen sieht das Sterben in Source irgendwie unglaubwürdig aus..


Es wäre ja kein Problem Sterbeanimationen hinzuzufügen. In HL2 hatten eben nur bestimmte Gegener eine solche (der Antlion-Guard zum Bleistift).

Zitat:
Original von fury

Mir persönlich gefallen auch die Explosionen von Source nicht so gut.. manchmal sehen die einfach nicht besonders Spektakulär aus.. nur sone dunkelgraue Staubkugel.. Technisch sind die GoldSrc Explosionen zwar auf niedrigem Niveau, trotzdem finde ich sie persönlich recht ansehnlich und passend.


Naja...Geschmäcker sind halt verschieden. ^^

Zitat:
Original von fury

Vorallem bei angeblichen Ports (CS:Source, DoD:Source, HL:Source) welche mal so garnicht das klassische Gameplay bieten, wie die um Welten besseren Originale.


Ich glaube, das war auch niemals die Intention das Gameplay aus den Vorgängern zu kopieren.
23.05.2011, 17:06 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
93 Punkte
Dabei seit: 25.09.2007
141 Beiträge
Ich glaube, die GoldSource-Engine könnte ein ähnlicher Klassiker zum Modden werden, wie die Programmierung des C64!
____________________________________
23.05.2011, 17:14 Uhr Anzeigen
# 10
HurrDurr  (124)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.294 Punkte
Dabei seit: 17.09.2008
1.169 Beiträge
Zitat:
Original von gordon-creAtive

Ich glaube, die GoldSource-Engine könnte ein ähnlicher Klassiker zum Modden werden, wie die Programmierung des C64!


Ich denke den Punkt hat sie leider überschritten! Denn wirklich viele Modprojekte gibt es nicht mehr und es kommen eigentlich auch keine neuen dazu. Die Battlefield 1942er Engine würde ich eher als Klassiker bezeichnen weil sie wirklich viele Modprojekte gesachaffen hat und auch immer noch welche anzieht :)
23.05.2011, 18:29 Uhr Anzeigen
# 11
xTHOMASx  (39)
Nachricht offline
Barnacle
553 Punkte
Dabei seit: 27.07.2004
146 Beiträge
Zitat:
Original von brummel

Zitat:
Original von ReBoot

Die sollten sich mal mit Valve zusammensetzen und die stark verbesserte GoldSrc-engine an Indieentwickler vermarkten.


Die sollten sich lieber mal hinsetzen und auf die inzwischen 6 Jahre alte Source Engine umsteigen...


Warum? Den Moddern macht es doch offensichtlich Spaß, aus der alten Engine so viel wie möglich rauszukitzeln. Nem Oldtimer-Enthusiasten wirst du ja woh sicherlich auch nicht sagen "Kauf dir doch ein neues Auto!"
23.05.2011, 20:20 Uhr Anzeigen
# 12
fury  (34)
Nachricht offline
Barnacle
503 Punkte
Dabei seit: 13.04.2006
360 Beiträge
Zitat:
Original von Legr

Zitat:
Original von fury

Insgesamt finde ich persönlich das Gameplay in sogut wie allen GoldSrc Spielen besser als bei den Spielen auf Source-Basis. Das ganze fühlt sich einfach flüssiger und ausgereifter an beim Spielen..


Darüber lässt sich streiten, ich finde das Gameplay und Feeling in HL1 nicht mehr zeitgemäß. Allein schon das Movement...


Das Movement macht Half-Life zu dem was es ist und ist das, was mir bei Half-Life am meisten Spaß macht. Vorallem mit Bunnyhop. Es ist eben nur ein Videospiel und auch wenn Bhop und Circlejump angeblich "Bugs" sind, sie bringen eine besondere Tiefe ins Spiel und einzigartige Gameplay-Möglichkeiten. Realistisch war Half-Life eben nie.
Trotzdem. Das Movement bei HL2 ist der letzte Müll. Wenn man sich duckt liegt die Viewhight nur ein kleines Bisschen über dem Boden.. Das sieht dann schon so aus, als würde der Spieler grade auf dem Boden liegen.. Schleichen kann man auch nichtmehr. Damit fällt dann schonmal jegliche Movement-Taktik weg. Der Sprint macht im Übrigen alles nur übermäßig hecktisch und unbalanced. Wenn man schon einen Spurt einbaut, dann sollte der Spieler dabei wenigstens nicht in der Lage sein zu schiessen. Denn so muss der Spieler in der Situation wenigstens noch entscheiden, ob er jetzt schiessen oder spurten möchte. Bei Call of Duty z.B. war das mit dem Spurt viel viel besser gelöst.
Was ich persönlich ja auch irgendwie mit zum Movement zähle ist der Fov (field of view). Der ist bei Half-Life 2 so extrem niedrig, als hätte Gordon einen Tunnelblick.. Selbst wenn das zur Einsparung von Performance gehört, ist eindeutig der falsche Weg.

Zitat:
Original von Legr

Zitat:
Original von fury

Vorallem bei angeblichen Ports (CS:Source, DoD:Source, HL:Source) welche mal so garnicht das klassische Gameplay bieten, wie die um Welten besseren Originale.


Ich glaube, das war auch niemals die Intention das Gameplay aus den Vorgängern zu kopieren.


Dann hat Valve eindeutig einen Fehler gemacht und falsche Namen verteilt. CS:S und DoD:S sollten demnach CS2 und DoD2 heißen. Ich persönlich hätte mir Half-Life: Source nicht gekauft wenn ich gewusst hätte, dass komplett alles verschandelt wurde was das Original gut gemacht hat (Wieso hat die Assaultrifle von HL:S mehr Recoil als jede Waffe von CS?! Es passt einfach nicht ins Spiel so wie sie es gemacht haben.. Ausserdem hatte weder HL1 noch HL2 eine so unbrauchbare Assaultrifle... :< ) Hätten sie das Movement, die Console und die Maps so gelassen wie sie waren, dann wäre HL:S für mich ein echter Hit gewesen..
Abgesehen davon, dass der Netcode von HL:S und das Gaussjumping sowas von Fail sind.. Es lässt sich nicht in Worte fassen. Bei ca.60% der Gaussjumps im Multiplayer tötet man sich dank Selfgauss-Bug erstmal selber.
Die Explosionen von den Explosivbolzen der Armbrust haben in HL:S genau die gleiche Größe wie die Explosionen von Satchels, Raketen oder Handgranaten (lol)
und bei sogut wie jeder ursprünglich perfekt ausbalancierten Multiplayermap wurden ätzende Veränderungen vorgenommen, welche das Ganze nur verschlechtbessern. Ich weiß echt nicht wie Valve sowas releasen konnte.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von fury am 23.05.2011, 21:15]
23.05.2011, 21:10 Uhr Anzeigen
# 13
huso3000  (54)
Nachricht offline
Hound Eye
315 Punkte
Dabei seit: 29.09.2010
205 Beiträge
Zitat:
Original von Legr

Andererseits aber auch irgendwo etwas sinnfrei...


Würde ich jetzt nicht sagen. Das ist von Fans für Fans und ganz bewusst auf der entsprechenden Engine gemacht. Selbst heute wird noch für Doom 1 und 2 gemodded, und Doom-Fans spielen es auch - genau für die, die es eben gemacht wurde. Ich persönlich mappe auch heute noch am liebsten für Half-Life 1, ganz einfach weil es mir Spaß macht
23.05.2011, 21:29 Uhr Anzeigen
# 14
Sven5890  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.11.2008
92 Beiträge
Zitat:
Original von Legr

Darüber lässt sich streiten, ich finde das Gameplay und Feeling in HL1 nicht mehr zeitgemäß. Allein schon das Movement...


Das Movement in HL 1 bzw. in HLDM ist oberste Spitzenklasse. Da kommt bis heute kein Spiel dran. Schonmal Half Hour Half Life gesehen? Bitte anschauen und Kommentar überdenken. Wenn sie dann immer noch nicht überzeugt sind dürfen sie sich auch gerne ein paar Adrenaline Gamer Fragmovies ansehen.

MFG
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Sven5890 am 24.05.2011, 18:20]
24.05.2011, 18:19 Uhr Anzeigen
# 15
Chris1811  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.01.2011
16 Beiträge
warum ist das neue noch nicht da?
11.08.2011, 03:02 Uhr Anzeigen
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