Mal eine Doofe Frage. Ich habe da eine etwas schräge Idee für ne Portal2 Testkammer aber ich weiss nicht ob dies überhaupt machbar ist.
Kann man die Gravitation einer Testkammer umstellen? Also z.B. das Links oben wird und rechts unten. Als würde die Testkammer sofort und mit ganzem Inhalt um 90° gedreht. Und wenn das geht, würde dann die Spielercharakter auch oben und unten neu erkennen?
Warum das ganze? Mit dem neuen System von Portal 2 welches z.B. beim fallen eingesetzt wird, kann man Flächendeckend einen Übergang schaffen. Ich würde gerne Übergänge implementieren welche verdreht sind, also um 90° oder 180°. Sobald man einen davon durchquert soll die Gravitation angepasst werden. Also ein Beispiel: Ich erstelle eine Testkammer in Form eines normalen Würfels. An einer Seitenwand erstelle ich einen solchen Übergang. An der Rückseite zu dieser Seite erstelle ich den anderen Teil, aber um 180° verdreht. Dies ergibt einen endlos langen Kanal. Indem man sich selber auf dem Kopf stehend sehen würde, dann wieder normal .. wieder auf dem Kopf usw.
Wenn man da normalerweise durchgeht, fällt man logischerweise anschliessend wieder runter. Nun sollte aber nach dem durchqueren die Gravitation augenblicklich angepasst werden. So würde man anschliessend im selben Raum auf der Decke gehen.
Wenn man die Rückseite anstelle um 180%° nur um 90° dreht, würde man entsprechend auf der Seitenwand gehen und beim mehrmaligen Durchschreiten könnte man alle 4 Seitenwände begehen.
Damit könnte man in einer Testkammer viele neue Rätselmöglichkeiten generieren.
Die Frage was mit anderen Objekten passiert die bewegbar sind. Passt sich deren Gravitation auch an den Spieler an? So würden Würfel die zuvor am Boden lagen augenblicklich von der neuen Decke zu Boden fallen.
Die Idee ist natürlich für ne Singelplayer Kammer gedacht. Genial wäre natürlich wenn man im Coop beidem Charakteren unterschiedliche Gravitationswerte geben könnte. Das bezweifle ich allerdings. Vor allem welche Gravitation würden dann Würfel oder andere Gegenstände folgen. Wäre aber sicher komisch wenn man als Atlas den P-Body auf der Decke oder an einer Seitenwand laufen sehen würde