HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.669.034 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 4 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.761 Themen, 324.852 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Portal 2 > Was hat mir an Portal 2 single player campaign besonders gefallen? (Wenn ihr Portal 2 noch nicht durch habt, finger weg vom dies
Status: Offen
61 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.011 Punkte
Dabei seit: 30.09.2009
400 Beiträge
Was hat mir an Portal 2 single player campaign besonders gefallen? (Wenn ihr Portal 2 noch nicht durch habt, finger weg vom dies
Ich habe mal extra einen Thread für single player wo wir diskutieren können. Also wo hattet ihr nen WOW Moment und was fandet ihr besonders witzig?
Also wer Portal 2 SP noch nicht 100% durch hat sollte hier nicht weiterlesen!


Bitte nur über SP da ich Coop noch nicht durch habe. Da könnt ihr ein Extra Thema eröffnen.

Um gleich den Anfang zu machen.

Ich fand die singenden Turrets besonders witzig. :)
http://www.youtube.com/watch?v=dFY8v626P58

Ein WOW Moment hatte ich im Endkampf mit dem Mond. Ich muss zugeben daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hab nur so auf den Mond gezielt. :D
19.04.2011, 18:56 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.04.2010
21 Beiträge
So nach kurzer Überlegung einmal meine Meinung zum Singleplayer.

Valve hat es massiv verbockt. Das Spiel ansich ist gut, aber mMN passt es wenig zum original, es wirkt wie eine plumpe Fälschung.


Fangen wir mit dem Gameplay an. Was mich vor allem stört ist das ich permanent an die Hand genommen werde. Das programm schreibt mir immer vor, wo ich Portale hinsetzen kann, welche Ecken wichtig sind. Das nervt ziemlich. Ich hatte häufiger das Gefühl mit einer Komplettlösung zu spielen. Nur in einem Level gegen Ende musste ich mal etwas länger überlegen, das meiste war sehr offensichtlich.

Dann die sich permanent wiederholenden Gameplay Elemente. Erst gibt es Portallevel, dann gibt es Laserlevel, dann Barrierenlevel, dann Gel und dann noch Kraftfeldlevel. Warum hat man das nicht besser gemixt? wieso gibt es nur so wenig Level wo ich die verschiedenen Items kombinieren muss? In gerade mal einem level muss man 2 Gelarten kombinieren und das wird noch fett mit Hinweischildern markiert.

Atmosphäre:
So gelungen ich die Dialoge auch finde, sie zerstören vielfach die Atmosphäre des Spiels. Vor allem im eigentlich interessantem alten Labor wo man Sachen über die Arbeit von Aperture Sience erfährt. Statt Infos zu kriegen darf man einem Irren zuhören der verstrahlte Bürogegenstände verteilt, Obdachlose als Versuchskaninchen missbraucht und generell massiv einen an der Waffel hat. Da fragt man sich wie so ein Sauhaufen eine Konkurrenz zu Black Mesa sein kann. Genauso wie sich die Frage stellt wieso in der Gegenwart von Portal 1 Die Portalgun getestet wird, wenn sie in der Vergangenheit Teil jedes Testsystems war.

Auch stören die vielen Logikfehler, Wie schon angesprochen die Konkurrenzsituation zwischen Aperture und Black Mesa. Hätte es dank Portalgun garnicht geben dürfen da Aperture die Portaltechnologie schon hatte.

Dann das Gelände, man sieht mehrmals Außenaufnahmen von Fabrikgebäuden und gigantische Unterirdische Anlagen, am Ende wo man eigentlich von einer riesigen Anlage stehen müsste ist nur ein Getreidefeld... Das ganze will einfach irgentwie nicht passen. Und eine ganze Ki in einer Kartoffel...? Ich spar mir ein Kommentar.

Doof sind auch diesmal die KI's. In Teil 1 war Glados sichtbar gestört, aber immernoch irgentwie logisch und emotional neutral. Hier mutiert sie richtig zur Frau, hat auf einmal Emotionen und dieser Kerl da hat als Roboter nichtmal eine verzehrte Stimme. Und statt subtiler Witze und Andeutungen gibt es nur plumpe Witze unterstes Niveaus. Wo die Beleidigungen von Glados in Teil 1 noch relativ subtil waren bzw. subtil inszeniert beschränkt man sich hier auf Witze der Marke "Hahaha, du bist Fett". Unterstes Niveau eben.

Und was mich am meisten stört ist das es keinerlei Verbindung mehr zu der HL-Franchise gibt. Auch auf den Comic wird keinerlei Bezug genommen oder auf den Mann der dabei war.



Wenn Portal Star War die alte Trilogie ist, dann ist Portal 2 die neue Trilogie. Ungefähr dasselbe Niveau.
19.04.2011, 19:56 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Alien Grunt
4.946 Punkte
Dabei seit: 04.10.2004
288 Beiträge
Ich fang Portal 2 klasse.
Mir gefiel das Ende mit dem Mond sogar sehr.

Auch die Story war gut durchdacht.

Was mich aber noch interessieren würde wäre wie es nun mit Chell weiter geht.
Aktuell ist sie ja 300 Jahre in der Zukunft.
Wie sieht die restliche Welt dort aus?
Dies würde mich doch interessieren.

T-Virus
19.04.2011, 20:14 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.04.2011
21 Beiträge
Also Story mäßig fand ich war portal 2 der hammer von der atmophere auch geil .
Ich hat kein problem das manche aufgaben sehr einfach gehalten wurden.

Aber was mich nervt war das ich kein einziges mal diese Luft ansaug-gebläße getroffen hab :(

Aber ansich is das spiel Hamma :)
19.04.2011, 20:46 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.04.2011
9 Beiträge
Ich Finde das spiel Hammer !

Was mich sehr Überrascht hat war die wendung und das Glados zur Kartoffel wurde^^
Nunden Ich fand es gelungen und Das man Kurz aufm Mond war Schon irgendwie Lustig xD.


Was mich Fraglich macht: wo zum Teufel ist die Borealis^^
19.04.2011, 21:30 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Vortigaunt
726 Punkte
Dabei seit: 13.10.2005
74 Beiträge
Das ist meine lieblings Szene gewesen und beschreibt eigentlich den ganzen Humor vom Spiel!

http://www.youtube.com/watch?v=d-EQLoVCIrk
19.04.2011, 22:13 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Hound Eye
234 Punkte
Dabei seit: 25.07.2009
332 Beiträge
Sehr toll.
Wie Clemens schon sagte, fehlen diese Luftsaugteiler, find ich schade.

Der geilste Spruch: Sie gehören nicht zur Testgruppe, Sie kriegen das richtige Gel, die in der Testgruppe haben sich alle Knochen gebrochen. Oder so ähnlich^^

Der geilste Moment war als GLaDOS (oder Carolyn^^) die Falle gestellt hatte am Anfang.
Nacher kommen Türme, fail, Neurotoxin, fail xD

Leider war das Game tatsächlich vieel zu einfach (oder sind wir vieel zu gut?).
Mal sehen wie der Coop so wird, da muss man ja alles nochmal überdenken.

Leider gab es den Rattenmensch nicht, obwohl ich den schon erwartet hatte.

Aber die Bindung zwischen Spieler und Charakteren ist verdammt gut gelungen.
Erst denkt man dass Wheatley der Retter ist. Dann fängt man an ihn nicht zu mögen und hasst ihn am Schluss :D GLaDOS dagegen fängt man an zu lieben :D

Das Leveldesign ist klasse und auch die Atmosphäre passt. Die deutsche Synchro passt aber manchmal nicht ganz mit den Bewegungen überein. Auch nicht weiter schlimm.
Da stellt sich wieder die Frage wieso sie unbedingt Brad Pitts Stimme nehmen mussten. Besser wäre ein unbekannter aber guter Synchronsprecher.

Wie dem auch sei. Das Spiel ist gelungen und auch wenn es das eine oder andere Versprechen nicht halten konnte ist es verdammt gut!

PS: Das mit dem Mond hab ich auch nicht gewusst, einfach drauf losgeschossen xD
19.04.2011, 22:15 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.011 Punkte
Dabei seit: 30.09.2009
400 Beiträge
Zitat:
Original von Speyde

Was mich Fraglich macht: wo zum Teufel ist die Borealis^^


Haste die Anlagestelle wo die einst war nicht gefunden? Gibts extra ne Errungenschaft dafür.

Die Luftgebläse habe ich auch vermisst. Die Dinger fand ich toll, schade dass die es nicht ins Finale spiel geschafft haben.

Achja. Die Schwierigkeit hätte ruhig noch etwas höher sein können.
Und was fehlt sind die kombirätsel.

Was ich auch schade finde. Teile welche man vorab schon als Video gesehen hatte, waren im Spiel sehr vereinfacht worden. Auch worden einge dieser Levels wohl im nachhinein in das 1978 Style abgewandelt.
Gibt es eigentlich eine Möglochkeit Teile des Spiels wie im ersten Teil, in einer schweren Version zu spielen?
20.04.2011, 00:16 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Hound Eye
234 Punkte
Dabei seit: 25.07.2009
332 Beiträge
Zitat:
Original von Miphois

Gibt es eigentlich eine Möglochkeit Teile des Spiels wie im ersten Teil, in einer schweren Version zu spielen?


Valve hatte mal gesagt dass sie dafür keine Zeit hatten, es aber als DLC nachgeliefert wird.
Bin nichtmehr 100% sicher aber müsste wohl so sein^^
20.04.2011, 00:22 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.03.2010
40 Beiträge
also ich habe vllt meine erwartungen zu hochgestellt und portal 2 ist auch ein tolles spiel aber ich habe doch einiges zu bemängeln!

1. GLaDOS hat kaum eine verzerrte stimme und denkt nicht rational genug es sind viel zu viele gefühle in ihren aussagen und auch in ihrer stimme.

2. dadurch das man an nur wenigen stellen portale setzen konnte wurde das spiel sehr einfach da dadurch die möglichen kombinationen doch sehr eingeschränkt werden.

3. Die verschiedenen neuen Gameplay elemente wurden nicht genug miteinander verknüpft. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.

4. Zum schluss was positives: Die Story ist eigtl super denn sie hat mehrere wendungen und man will endlich wissen wie es weitergeht. Aber aich hier war ich enttäuscht das man nicht wirklich was vom Ratman mitbekommen hat und auch das Ende war so unbefriedigend. Chell ist nun 999 Jahre in der Zukunft und ist endlich frei. Da wollte ich eigtl ein bisschen mehr drüber wissen.

So das wars von mir
20.04.2011, 00:25 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.04.2010
21 Beiträge
Wie kommt ihr eigentlich auf die 999 Jahre? Wird das irgentwo gesagt?
20.04.2011, 08:58 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.011 Punkte
Dabei seit: 30.09.2009
400 Beiträge
Zitat:
Original von Exilant

Wie kommt ihr eigentlich auf die 999 Jahre? Wird das irgentwo gesagt?


nee, aber nach dem man zum 2. mal aus dem Schlaf gerissen wird, wird doch was von 9 9 9 9 9 Tagen gesagt oder?. Also müssen es mindestens 274 Jahre sein.
20.04.2011, 09:04 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.11.2009
134 Beiträge
Klasse Spiel, ich finde es grandios.
Bin aber ziemlich enttäuscht, dass es diese Ansaugschächte nicht gegeben hat. Schade. Auch habe ich die Testkammern, die in den Trailern vorkamen, vermisst. Vor allem die mit dem blauen Gel.

Die beste Stelle war für mich eigentlich, wie GLaDOS als Kartoffel versucht, Wheatley verrückt zu machen und ihm Paradoxa zu stellen. Aber auch die Stelle, wo man mit Wheatley die Anlage manipuliert, ist nicht schlecht. Bei dem "Hacken" der Tür kann man ihm sogar zusehen. Einfach Portale an die Wand schießen und durchgucken :D
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Chrudisch am 20.04.2011, 11:30]
20.04.2011, 11:29 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Bullsquid
1.360 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
706 Beiträge
also mein größter wow moment war gans klar die alten anlagen. wo ich diesen irre langen schacht runterfalle und dann am boden bin. einfach nur supergeil.
am meisten gelacht hab ich dann am ende. mir gings auch so wie anderen. ich wusst nicht was ich machen sollte als ich auf dem boden lag. hab dann den mond gesehen und einfach mal rumgeballert und bam XDDD "Ja ne is klaaaaaar"

auch muss ich zustimmen das das ende sehr unbefriedigend war. chell steht nun aufm kornfeld mit ihrem kubbi ... schön und weiter? ich hoffe da kommt noch was. nen comic oder so, ich mag keine offenen enden.

ps. das lied am ende fand ich auch sehr gut :P
20.04.2011, 11:57 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Vortigaunt
641 Punkte
Dabei seit: 14.12.2008
390 Beiträge
habe den co op noch nicht gespielt, aber auch mir fehlen die testkammern aus den trailern, sowie die ansaugrohre. ich hoffe, das da noch was kommt.
20.04.2011, 15:49 Uhr Anzeigen
nach oben
61 Beiträge

Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 4 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?