Eigentlich geht es in dem Video-Interview mit Programmierer Jeep Barnett und Marketingchef Doug Lombardi um das kommende Portal 2, die interessanteste Neuigkeit in dem Gespräch fiel allerdings ausgerechnet über das 2004 veröffentlichte Half-Life 2. Letzterer meinte darin, dass Portal mit über 60 Prozent die höchste Durchspielrate eines Valve-Games hatte...
Hat Valve denn schon bei Veröffentlichung von HL2 mit dem Sammeln der Daten angefangen?
Und werden hier wirklich die Anläufe von verschiedenen Spielern genannt oder könnte es sein, dass einfach viele Leute (z.B. mit der Cinematic Mod) das Spiel, nachdem sie es bereits vollständig durchgespielt hatte, noch öfter angefangen, aber nicht vollständig durchgespielt haben?
Wenn das nicht in den Daten berücksichtigt wurde, wäre das Ergebnis im Vergleich zu Portal klar, da dieses (rein meiner Meinung nach) keinen so großen Wiederspielwert hatte.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von nf1n1ty am 16.03.2011, 11:20]
Soviel zum Thema "die Spiele werden immer kürzer". Offenbar ist eine satte Mehrheit der Spieler gar nicht an so langen Spielen interessiert. Und Half-Life 2 gilt ja jetzt nicht unbedingt als ein langweiliger Titel, wie muss die Durchspielrate dann erst bei schwächeren Spielen aussehen?
Und auch für einen Entwickler muss es ein komisches Gefühl sein an einem Level zu arbeiten und dabei zu wissen, dass 2/3 der Spieler seine Arbeit ohnehin nie sehen werden.
Zitat: Original von qu4d
Wurde das von Anfang an statistisch erfasst? Die Spielzeiten wurden doch erst irgendwann ab 2009 erfasst.
Die wurden natürlich von Anfang an intern erfasst, seit 2009 wurden sie in einer Form erfasst um sie auch öffentlich für die Spieler darzustellen.
Zitat: Original von nf1n1ty
Wenn das nicht in den Daten berücksichtigt wurde, wäre das Ergebnis im Vergleich zu Portal klar, da dieses (rein meiner Meinung nach) keinen so großen Wiederspielwert hatte.
Ich halte die Mitarbeiter bei Valve schon für so schlau, dass sie all diese Aspekte mit einbeziehen und die Statistik aussagekräftig ist. Im Grunde brauchen sie ja nur überprüfen ob ein Spieler der die erste Map geladen hat auch irgendwann einmal die letzte Map geladen hat, völlig egal wie oft das geschah oder in welchem Zeitraum es geschah. Dann haben Savegames, mehrere Anläufe, öfteres Durchspielen, etc. keinerlei Auswirkungen auf die Statistik.
Tja, wenn Valve das als Anstoß zum Episodenkonzept genommen hat, kann ich nur sagen "failgeleitet".
Es ist eben nicht jeder Gelegenheitsspieler, der das Spiel mal geschenkt bekommt, oder eben so kauft dafür gemacht, ein Spiel bis zum Ende durchzuspielen bzw. überhaupt PC Shooter zu spielen. Wenn HL2 einem nicht reizt, es bis zum Ende zu spielen, dann tut es wohl kein Spiel dieser Welt.
Ich hoffe, Valve verfällt nicht dem Dran, dass alle Spiele jetzt noobgerechter werden müssen.. was man über Portal 2 gehört hat, geht ja leider in diese Richtung - zb keine Energiebälle mehr.
Und dass das Episodenkonzept keine gute Idee war sehen wohl mittlerweile nicht mehr nur die Fans, sondern auch Valve selbst so.
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wieviel durchschnittliche spielzeit hat denn hl2? 2004 wurden meine spielzeiten noch nicht aufgezeichnet und ich werde es erst wieder durchspielen, wenn black mesa und/ oder ep3 draussen ist.
kauft eigentlich irgendjemand die episoden, obwohl er hl2 nicht durchgespielt hat?
hmmm...da kommt natürlich wieder der trick mit der orange box ins spiel...trotzdem mal ne interessante frage...kann man ja auch einzeln kaufen.
Zitat: Original von Trineas
Soviel zum Thema "die Spiele werden immer kürzer".
ich vergleiche es immer mit einem kino besuch. meistens rentiert es sich, aber zb COD:MW2 war ein fehlkauf...40 euro ausgegeben....unter 5 stunden sp (der nicht wirklich spannend war und schon gar nichts neues bot)...der mp hat mir dann auch nicht gefallen...
besseres beispiel: amnesia für knapp 4 euro gekauft und 7 stunden spielzeit....völlig ok
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von itsamess am 16.03.2011, 11:29]
Mir geht es ähnlich, es gibt ein paar Spiele wie HL2, die ich mehrfach bis zum Ende gespielt habe. Aber im Vergleich zu der Anzahl an Spielen die ich insgesamt über Steam gekauft habe ist das nur ein Bruchteil.
Ich würde schätzen, dass ich von etwa 50 Spielen nur 5 bis zum Ende gespielt und 30 überhaupt gestartet habe. Den Rest hab ich im "Kaufwahn" (ist ja grade so billig) in der Anfangszeit der Rabattaktionen gekauft und nie gespielt. Dazu kommen Spiele, die einfach nicht auf meinem PC richtig laufen z.B. Prey oder dieses Unterwasserspiel mit dem kleinen Mädchen, dass so nen Monster mit Taucherglocke auf dem Kopf als Kumpel hat...
Ich denke mal, das geht vielen Spielern ähnlich.
Wenn Valve die Spiele kürzer machen möchte, bitte. Dafür sollten Sie dann aber auch öfter neue Versionen bringen und nicht so einen Mist wie mit den angekündigten HL2 Episoden machen. Erst groß Ankündigen, dann ewig verschleppen und mittendrin (EP3) aufhören und alles über viele JAHRE totschweigen vergrault Spieler nur (zumindest mich, und ich kenne Valve schon seit HL1)...
Portal 2 werde ich mir u.a. aus diesem Grund auch nicht mehr sofort kaufen(früher habe ich alle Valve Spiele "blind" vorbestellt weil ich wissen konnte, dass ich zufrieden sein werde), sondern erstmal abwarten, wieviel Support in den Folgemonaten wirklich kommt. Die Sache mit L4D1/L4D2 ist eben hängen geblieben...
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[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von brummel am 16.03.2011, 11:35]
Wenn bestimmte Personen ein Spiel wie Half-Life² nicht durchspielen sollten, weil es ihnen zu lang ist, dann tun die mir echt Leid.
Heutzutage sollte man dankbar sein, wenn man so viel Spielumfang von den Entwicklern für sein Geld bekommt. Und an der Schwierigkeit kann es doch auch nicht liegen, oder? Auf easy kann man ja kaum den Löffel abgeben und das Kampfsystem ist auch HL-typisch simpel.
Es wird wohl mehr daran liegen, dass viele Steam-Nutzer das Spiel wodurch auch immer erlangt haben (z.B. Orange-Box), aber nicht unbedingt Gefallen dran gefunden haben. Doch auch das ist nicht nachvollziehbar.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Skilance am 16.03.2011, 11:57]
Und auch für einen Entwickler muss es ein komisches Gefühl sein an einem Level zu arbeiten und dabei zu wissen, dass 2/3 der Spieler seine Arbeit ohnehin nie sehen werden.
Es muss vor allem komisch sein, zu wissen, dass der Spieler das Spiel (zu dem Preis) nicht gekauft hätte, wenn es dieses Level nicht gäbe, obwohl er es nie spielen wird.
Ich befürchte, dass 30% noch eine gute Quote ist. Wieviele Spieler haben wohl Stalker bis zum Ende gespielt?
Ich befürchte, dass 30% noch eine gute Quote ist. Wieviele Spieler haben wohl Stalker bis zum Ende gespielt?
Und mit welchen mods. Denn ich muss zugeben: Vanilla habe ich Stalker schnell aufgegeben, mit dem Complete 2009 Mod aber einmal durch.
Auch wäre interessant, wann Valve ein Spiel als "durchgespielt" registriert: Wenn die Credits anfangen, wenn man die letzte steuerbare Aktion durchführt oder wenn man ins Hauptmenü zurückgeworfen wird.
Es gibt genug Leute, die sehen die Credits nämlich nicht an - und wenn "durchgespielt" erst nach dem Credits zählt...
Ich habe HL2 auch (noch) nicht durchgespielt, weil, wenn ich HL2 spiele, dann nur höchstens eine halbe Stunde. Aber ich komme langsam voran, und werde auch irgendwann fertig sein