HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.249.143 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Half-Life 2: Source-Patch: Optimierungen für Sandy Bridge
Status: Offen
14 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Half-Life 2: Source-Patch: Optimierungen für Sandy Bridge
Die Singleplayer-Spiele Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One, Half-Life 2: Episode Two und Portal laufen seit dem Mac-Release im vergangenen Jahr alle mit der selben Version der Source-Engine. Aus diesem Grund profitieren auch alle von einem neuen Update, das Valve veröffentlicht hat. Dieses enthält neben einem Bugfix auch nicht näher genannte Optimierungen für die Sandy Bridge, also der neuen CPU-Reihe von Intel. Der kurze Changelog im Detail...

Ganze News lesen
____________________________________
03.03.2011, 00:21 Uhr Anzeigen
# 2
Alexx  (35)
Nachricht offline
Vortigaunt
603 Punkte
Dabei seit: 27.03.2008
198 Beiträge
Find ich krass das die Grafik im Prozess so Leistungsfähig sein soll. Wenn ich denk was fürn fetter Schinken meine grafikkarte ist... und ich sie evtl bald nicht mehr brauche
____________________________________
03.03.2011, 01:27 Uhr Anzeigen
# 3
Zombiez  (57)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.10.2009
78 Beiträge
Zitat:
Original von Alexx

Find ich krass das die Grafik im Prozess so Leistungsfähig sein soll. Wenn ich denk was fürn fetter Schinken meine grafikkarte ist... und ich sie evtl bald nicht mehr brauche


Naja wunder braucht man von der Graka nicht erwarten. HL2 ist ja auch nicht mehr das neuste. Eine Radeon 9800 damals hatte 8 Pixel- und 4 Vertexshader, die Sandy Bridge GPU hat 12 einheitliche Shader.Sollte also wesentlich schneller sein. Aktuelle Nvidias haben 512 Shader. Also eine ganze Stange mehr. Für alte Spiele sollte es ausreichend sein. Ab 2006 wird es bei anspruchsvollen Spielen schon eng...
03.03.2011, 02:18 Uhr Anzeigen
# 4
Jasiri  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.930 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Die integrierte Grafik ist auch kein kompletter Ersatz für Grafikkarten, aber für Buro-PCs ist die Einsparung an Kosten, die dadurch entsteht (einerseits durch das Weglassen einer dedizierten Grafikkarte, andererseits durch den dadurch geringeren Verbrauch) natürlich potentiell enorm und für leichtes CAD usw reicht es auch noch. :)

Umso schöner, wenn die Spiele-Karte abraucht und man dennoch noch Portal 2 spielen kann :D
03.03.2011, 02:42 Uhr Anzeigen
# 5
Northernstar  (43)
Nachricht offline
Barnacle
451 Punkte
Dabei seit: 22.03.2010
519 Beiträge
Zitat:
Original von Zombiez

Naja wunder braucht man von der Graka nicht erwarten. HL2 ist ja auch nicht mehr das neuste. Eine Radeon 9800 damals hatte 8 Pixel- und 4 Vertexshader, die Sandy Bridge GPU hat 12 einheitliche Shader.Sollte also wesentlich schneller sein. Aktuelle Nvidias haben 512 Shader. Also eine ganze Stange mehr. Für alte Spiele sollte es ausreichend sein. Ab 2006 wird es bei anspruchsvollen Spielen schon eng...


Die Pixelpipelines von damals kannst du nicht 1 zu 1 auf die Unifiedshader Moderner GPUs um rechnen
03.03.2011, 06:31 Uhr Anzeigen
# 6
MrKohlenstoff  (33)
Nachricht offline
Vortigaunt
678 Punkte
Dabei seit: 12.02.2009
388 Beiträge
..und ich hab schon überlegt, welche Brücke in HL2 wohl gemeint sein könnte. Hätte mich aber auch gewundert, wenn ich bei so oft-igem durchspielen jedes mal den Namen überhört hätte. :D
03.03.2011, 09:11 Uhr Anzeigen
# 7
Rockford  (42)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.06.2010
31 Beiträge
Zitat:
Original von MrKohlenstoff

..und ich hab schon überlegt, welche Brücke in HL2 wohl gemeint sein könnte.


Haha, das war auch mein erster Gedanke. Aber ich kam dann nach einer Sekunde Verwirrung darauf, dass hier wohl eher CPUs gemeint sind.
03.03.2011, 10:54 Uhr Anzeigen
# 8
BillZ  (87)
Nachricht offline
Barnacle
422 Punkte
Dabei seit: 28.07.2009
499 Beiträge
AMD und ATI ftw!

Ich teste mal, ob ich einen Intel<->AMD-Grabenkrieg starten kann und von den Admins dafür verwarnt werde hehe

Nicht bannen bitte! :D ;)

@News:
Zum Glück hatte ich diesen Bug nicht, da ich ständig von 1280x960 + Fenstermodus und 1280x1024 + Vollbild wechsle.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von BillZ am 03.03.2011, 11:27]
03.03.2011, 11:24 Uhr Anzeigen
# 9
Dienstbier  (33)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
7.767 Punkte
Dabei seit: 02.10.2006
2.989 Beiträge
Dumm nur, dass Intel lediglich seinen i7-Modellen den starken HD3000-Chip mitgibt und wer betreibt schon einen i7 ohne Grafikkarte... (ist so eine eingebaut, schaltet die interne GPU nämlich ab.)
03.03.2011, 11:37 Uhr Anzeigen
# 10
itsamess  (112)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2010
131 Beiträge
besteht zwischen intel und valve eigentlich ein kooperationsvertrag?
ich frage, weil letztens dieses sicherheitsfeature angekündigt wurde.
03.03.2011, 14:21 Uhr Anzeigen
# 11
tiga05  (30)
Nachricht offline
Hound Eye
309 Punkte
Dabei seit: 29.01.2009
298 Beiträge
Für mehr als die Source-Engine sind die Dinger aber auch nicht zu gebrauchen. Wobei man ja auch noch einen bestimmten Chipsatz benötigt, um sie überhaupt nutzen zu können.


btw:
@ BillZ

ATI gibts nich mehr ;D
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von tiga05 am 03.03.2011, 15:50]
03.03.2011, 15:50 Uhr Anzeigen
# 12
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von messi_ass

besteht zwischen intel und valve eigentlich ein kooperationsvertrag?
ich frage, weil letztens dieses sicherheitsfeature angekündigt wurde.


Es wurde kein Sicherheitsfeature angekündigt. Wir haben darüber berichtet, dass wir erfahren haben, dass Valve es möglicherweise einbauen wird. Das stand auch ganz klar in der News, dass es keine offizielle Meldung ist.

Und Kooperationen gibt es mit allen Hardware-Herstellern. Mit ATI (jetzt AMD) konnte Valve traditionell gut, unter anderem weil auch ehemalige ATI-Entwickler bei Valve arbeiten. Genauso hat man auch mit AMD, Nvidia oder Apple zusammengearbeitet. Es ist ja auch in deren Interesse, dass populäre Spiele gut auf ihrer Hardware laufen.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 03.03.2011, 18:53]
03.03.2011, 17:04 Uhr Anzeigen
# 13
itsamess  (112)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2010
131 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von messi_ass

besteht zwischen intel und valve eigentlich ein kooperationsvertrag?
ich frage, weil letztens dieses sicherheitsfeature angekündigt wurde.


Es wurde kein Sicherheitsfeature angekündigt. Wir haben darüber berichtet, dass wir erfahren haben, dass Valve es möglicherweise einbauen wird. Das stand auch ganz klar in der News, dass es keine offizielle Meldung ist.


Steam Guard schein offiziell zu sein. lese ich zumindestens hier heraus. aber ich vertaue euch in solchen sachen mehr ;), aber vielelicht haste es aus dem grunde auch durchgestrichen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von itsamess am 03.03.2011, 19:07]
03.03.2011, 19:06 Uhr Anzeigen
# 14
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.209 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Exakt. News folgt. ;)
Die Mail von Doug Lombardi kam eine halbe Stunde nach meinem Posting...
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 03.03.2011, 19:56]
03.03.2011, 19:56 Uhr Anzeigen
nach oben
14 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?