Half-Life 2: Source-Patch: Optimierungen für Sandy Bridge
Die Singleplayer-Spiele Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One, Half-Life 2: Episode Two und Portal laufen seit dem Mac-Release im vergangenen Jahr alle mit der selben Version der Source-Engine. Aus diesem Grund profitieren auch alle von einem neuen Update, das Valve veröffentlicht hat. Dieses enthält neben einem Bugfix auch nicht näher genannte Optimierungen für die Sandy Bridge, also der neuen CPU-Reihe von Intel. Der kurze Changelog im Detail...
Find ich krass das die Grafik im Prozess so Leistungsfähig sein soll. Wenn ich denk was fürn fetter Schinken meine grafikkarte ist... und ich sie evtl bald nicht mehr brauche
Find ich krass das die Grafik im Prozess so Leistungsfähig sein soll. Wenn ich denk was fürn fetter Schinken meine grafikkarte ist... und ich sie evtl bald nicht mehr brauche
Naja wunder braucht man von der Graka nicht erwarten. HL2 ist ja auch nicht mehr das neuste. Eine Radeon 9800 damals hatte 8 Pixel- und 4 Vertexshader, die Sandy Bridge GPU hat 12 einheitliche Shader.Sollte also wesentlich schneller sein. Aktuelle Nvidias haben 512 Shader. Also eine ganze Stange mehr. Für alte Spiele sollte es ausreichend sein. Ab 2006 wird es bei anspruchsvollen Spielen schon eng...
Die integrierte Grafik ist auch kein kompletter Ersatz für Grafikkarten, aber für Buro-PCs ist die Einsparung an Kosten, die dadurch entsteht (einerseits durch das Weglassen einer dedizierten Grafikkarte, andererseits durch den dadurch geringeren Verbrauch) natürlich potentiell enorm und für leichtes CAD usw reicht es auch noch.
Umso schöner, wenn die Spiele-Karte abraucht und man dennoch noch Portal 2 spielen kann
Naja wunder braucht man von der Graka nicht erwarten. HL2 ist ja auch nicht mehr das neuste. Eine Radeon 9800 damals hatte 8 Pixel- und 4 Vertexshader, die Sandy Bridge GPU hat 12 einheitliche Shader.Sollte also wesentlich schneller sein. Aktuelle Nvidias haben 512 Shader. Also eine ganze Stange mehr. Für alte Spiele sollte es ausreichend sein. Ab 2006 wird es bei anspruchsvollen Spielen schon eng...
Die Pixelpipelines von damals kannst du nicht 1 zu 1 auf die Unifiedshader Moderner GPUs um rechnen
..und ich hab schon überlegt, welche Brücke in HL2 wohl gemeint sein könnte. Hätte mich aber auch gewundert, wenn ich bei so oft-igem durchspielen jedes mal den Namen überhört hätte.
Dumm nur, dass Intel lediglich seinen i7-Modellen den starken HD3000-Chip mitgibt und wer betreibt schon einen i7 ohne Grafikkarte... (ist so eine eingebaut, schaltet die interne GPU nämlich ab.)
Für mehr als die Source-Engine sind die Dinger aber auch nicht zu gebrauchen. Wobei man ja auch noch einen bestimmten Chipsatz benötigt, um sie überhaupt nutzen zu können.
btw:
@ BillZ
ATI gibts nich mehr ;D
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von tiga05 am 03.03.2011, 15:50]
besteht zwischen intel und valve eigentlich ein kooperationsvertrag?
ich frage, weil letztens dieses sicherheitsfeature angekündigt wurde.
Es wurde kein Sicherheitsfeature angekündigt. Wir haben darüber berichtet, dass wir erfahren haben, dass Valve es möglicherweise einbauen wird. Das stand auch ganz klar in der News, dass es keine offizielle Meldung ist.
Und Kooperationen gibt es mit allen Hardware-Herstellern. Mit ATI (jetzt AMD) konnte Valve traditionell gut, unter anderem weil auch ehemalige ATI-Entwickler bei Valve arbeiten. Genauso hat man auch mit AMD, Nvidia oder Apple zusammengearbeitet. Es ist ja auch in deren Interesse, dass populäre Spiele gut auf ihrer Hardware laufen.
besteht zwischen intel und valve eigentlich ein kooperationsvertrag?
ich frage, weil letztens dieses sicherheitsfeature angekündigt wurde.
Es wurde kein Sicherheitsfeature angekündigt. Wir haben darüber berichtet, dass wir erfahren haben, dass Valve es möglicherweise einbauen wird. Das stand auch ganz klar in der News, dass es keine offizielle Meldung ist.
Steam Guard schein offiziell zu sein. lese ich zumindestens hier heraus. aber ich vertaue euch in solchen sachen mehr , aber vielelicht haste es aus dem grunde auch durchgestrichen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von itsamess am 03.03.2011, 19:07]