Zitat: Original von Molotow Ihr könntet doch einen Thread pinnen, wo Infos zum Mapping Tool sind und wo man es downloaden kann, Tutorial's etc |
Zitat: Original von PowerMC Wird alles noch gemacht |
Japp.
Dazu hatte ich bereits in einem anderen Thread einiges zusammengefasst. Da Folgendes aber hier wohl besser aufgehoben ist, wie Molotow's Post zeigt, werd' ich's einfach nochmal von mir geben:
Also, jede Map steht und fällt mit den Texturen. Standard-Texturen, die man bereits aus anderen Maps kennt, hinterlassen immer einen faden Nachgeschmack auf der Zunge. Macht euch also auf die Suche nach Texes im Netz. Es gibt viele private Künstler, die ihre Texturen zum Download bereitstellen:
Xenon Design Gute packages, auch sehr sehr gute Models.
Doenerking Ebenfalls gute Arbeit, auch gute Models
The Wadfather Beste Anlaufstelle für Texturen und EnvMaps
Außerdem natürlich noch dutzende von größeren Pages, die aber meistens eher durch Quantität statt durch Qualität überzeugen. Texturen verwalten und bearbeiten könnt ihr mit dem Freeware-Tool Wally - ich empfehle allerdings, die Texes außerhalb in einem Grafik-Programm zu bearbeiten und anschließend per Wally in eine Textur umzuwandeln. Wenn ihr hierzu Hilfe braucht und allgemeine Probleme beim Mappen habt, riskiert mal einen Blick in die folgenden Seiten:
JCH-Headquarters Sehr gute FAQ-Sammlung
Gamedesign.net Gute Artikelsammlung
The Snarkpit Umfangreiche Tut-Sammlung, besonders für Anfänger
TWHL Auch sehr inhaltsstarke Tutorials
Valve VERC Collective Immernoch die erste und beste Anlaufstelle, wenn ich Probleme habe
**Update**
Tommy's Tuts Die ultimative Datenbank aller Compile-Errors inklusive Tabelle der Engine-Limitierungen. Unbedingt reinschauen bei Problemen!
Ansonsten natürlich auch TheWall, wie bereits oben genannt. Aber sobald ihr Türen und Leitern hinbekommt und mit Vertex- und Clipping-Tool umgehen könnt, werden sie euch auf The Wall auch nix neues mehr erzählen können. Am Besten lernt man durch's Ausprobieren. Baut was, kompiliert es und guckt, wie es aussieht. Wenn's Probleme verursacht, findet raus wieso. Wenn's mal klappt und mal nicht, macht Listen und Statistiken von den Einzelfällen, egal worum es geht. Erfahrung und Feedback sind die wichtigsten Elemente, basierend auf etwas Begabung natürlich.
Außerdem werdet ich früher oder später auf andere Compiler und Compile-Controller stoßen. Für Controller hatte ich nie Verwendung, geht weitaus präziser per Parameter in Hammer. Alternative Compiler kann ich aber nur empfehlen, als Anfang dienen Zoner's Half-Life Tools (ZHLT), die auch als vielfältige Variationen im ganzen Netz angeboten werden. Probiert ein paar aus, einige lockern das recht enge Limit-Korsett des alten Half-Life etwas auf und schaffen somit mehr Raum für Ideen.
Schließlich sorgt etwas ordentlicher Sound auch immer für gute Atmosphäre. Spezielles lässt sich am Besten über Google finden oder bei einem Blick über diese Sound-Effect-Page. Wenn ihr doch mal selbst Hand anlegen müsst, empfehle ich das Programm GoldWave.
Zu den Texturen muss ich noch ein Geständnis machen: Ich habe mich jahrelang schamlos an allen .wad-files dieser Welt bedient und werde es auch weiterhin so praktizieren. Dass das nicht gerne gesehen wird, weiß ich. Aber ich weiß auch, dass das unter Panikplünderung läuft - jetzt, wo sich alles dem Ende zuneigt. Meine Textursammlung umfasst inzwischen über 5.000 Items und ist 240mb groß - das nur als Anhaltspunkt dafür, worüber ich hier spreche - das Plagiat ist also skandalös gewaltig, trotzdem hat sich noch nie jemand gemeldet abgesehen von denen, die die File haben wollten...
**Update**
Zitat: Original von LA`FIRe Dazu kann ich nur sagen, dass ich so auf keinen Fall verfahren würden.Es gibt genügend freie Texturen. Wenn es nicht anders geht kann man dem Beitzer auch eine kurze Mail schicken. Nur in ganz wenigen Fällen habe ich bisher eine Absage erhalten und durfte die Texturen nicht nutzen. Im Regelfall bitten sie um eine Erwähnung in den Credits und das Thema ist erledigt. |
Das ist wahr. Mein Problem liegt jedoch in dem Versäumnis, von Anfang an die Credits gesammelt zu haben. Deshalb ist es schwierig, jetzt im Nachhinein die betreffenden Künstler zu honorieren.
So, das wären alle Materialien, die ich zum Mappen brauche. Wenn jemand dem was hinzuzufügen hat, kann er das sehr gerne tun, vielleicht bildet sich ja eine erste Anlaufstelle für Anfänger oder auch für Mapper, denen einfach noch das gewisse Etwas fehlt zur perfekten Map...
Deckaux