Mit der Ankündigung, dass die Playstation 3-Version von Portal 2 auch die Möglichkeit mit sich bringt, die Spiele kostenlos auf seinen Steam-Account für PC und Mac freizuschalten, erhielt Valve vergangene Woche eine enorme positive Resonanz aus der PS3-Community. Doch nicht alle waren restlos überzeugt...
Ohje. Von wegen ehrliche Käufer. Die Anzahl der ehrlichen Kunden auf dem PC würde ich mal gerne sehen, wenn es keinen Coop und keine Steam-Zwangsaktivierung geben würde.
Dass man die PS3 Version nicht über STEAM aktivieren muss, ist doch klar. Da schiebt Sony dann doch den Riegel vor.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von bofthew am 24.01.2011, 13:10]
Ohje. Von wegen ehrliche Käufer. Die Anzahl der ehrlichen Kunden auf dem PC würde ich mal gerne sehen, wenn es keinen Coop und keine Steam-Zwangsaktivierung geben würde.
Idioten gibts überall, aber nun lass mal nicht nur die PC Spieler schlecht darstehen. Wenn es nicht anhand von PSN oder XBox Live nachgewiesen werden könnte, ob man Multiplayer mit ner legalen oder ner illegalen Version spielt, oder ob man irgendeine geknackte Softwareversion auf der Konsole hat. Was glaubst du wieviele Nutzer dann noch Original kaufen würden? Da wären die Raubkopien sicherlich schmerzhafter, denn da würden lediglich die Videotheken wahnsinns Umsätze verbuchen.
Ohje. Von wegen ehrliche Käufer. Die Anzahl der ehrlichen Kunden auf dem PC würde ich mal gerne sehen, wenn es keinen Coop und keine Steam-Zwangsaktivierung geben würde.
Obige These stützt du auf welche Erkenntnisse? Klar, die großen Publisher und deren Branchenverbände üben sich bei jeder Gelegenheit in Wehklagen, selbst wenn sie gerade ein Rekordjahr hinlegen. Kein Wunder, ist beispielsweise der Vorsitzende des BIU niemand aus der Gamesbranche, sondern ein hohes Tier bei der GVU. Wirklich fundiert ist das Wehklagen indessen kaum.
Ich arbeite in der Branche als Entwickler und was ich da sehe, widerspricht den Thesen der Publisher-Verbände drastisch: Während die Publisher sich über Piraterie beschweren, sehen die Developer Studios in ihren Verkaufszahlen, wie DRM-Systeme sukzessive die Verkaufszahlen nach unten drücken (im Übrigen stärker als bei Piraterie).
Das Thema Piraterie taucht eigentlich immer genau dann auf, wenn ein Spiel sich schlecht vermarktet. Ich kann euch nur sehr empfehlen, mal die Untersuchungen von Steffen Itterheim (ehemals EA Phenomic) durchzulesen, der diesen Mythen mal mit konkreten Verkaufsstatistiken auf den Zahn gefühlt hat. Und er ist übrigens nicht alleine: Immer mehr Spieleentwickler wenden sich vom Copyright ab und sympathisieren mit dem Copyleft-Ansatz - darunter auch Valve. Typischerweise sind das auch immer die Studios, die als besonders innovativ gelten. Vielleicht sollte man da einmal drüber nachdenken. Lediglich die Publisher mauern größtenteils bis heute - was auch daran liegt, dass die Leute, die dort die Finanz- und Vertriebsentscheidungen treffen, selten aus der Entwicklerbranche selbst kommen (sondern z.B. von Venture Capitalists).
Sehr schön konnte man diese Divergenz übrigens auf der GDC sehen: Gabe Newell stänkert über DRM-Systeme, erhält schallenden Applaus von den Entwicklern und die paar Vertreter großer Publisher sitzen da und rümpfen als einzige die Nase
Zu glauben, dass ein notorischer Pirat durch drakonische Maßnahmen zum Käufer wird, ist bestenfalls eines: naiv.
theoretisch kann man doch portal auf der ps3 zocken und dann den key für steam im internet verhökern: ich glaub valve schießt sich damit ins eigene bein
Und schade, dass nicht mehr Entwickler so denken wie Valve (letzter Satz)
Ich denke die Verkäufe würden nicht drunter leiden, wenn man auf blödsinnigen Kopierschutz usw. verzichten würde. (Ubi Launcher usw.)
@bofthew
Hmmm schau dir Half Life an, da gabs auch keinen MP/Coop und trotzdem wurde das Spiel verkauft.
Ich kauf auch gerne offline Spiele, wenn die gut sind.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Euphoria am 24.01.2011, 14:47]
theoretisch kann man doch portal auf der ps3 zocken und dann den key für steam im internet verhökern: ich glaub valve schießt sich damit ins eigene bein
Ich denke eher, dass es so angelegt sein wird, dass man die Windows-Variante für den Steam-Account bekommt, mit dem man auch die PS3-Version zu diesem Zweck verbindet.
theoretisch kann man doch portal auf der ps3 zocken und dann den key für steam im internet verhökern: ich glaub valve schießt sich damit ins eigene bein
Man sollte die News zu dem Thema mal richtig lesen. Man bekommt keinen Key, sondern koppelt das Spiel direkt mit seinem Steam-Account.
Was ich noch gerne hätte: Mit der PS3 online gehen, und z.B. mit dem Bruder, der am PC/Mac mit dem gleichen Steam-Account eingeloggt ist, gemeinsam zu zocken..