Ein Spiel einmal kaufen und auf jeder Plattform (über Steam) spielen, so in etwa lautet die Vision von Valve von der zukünftigen Spielewelt. Mit der aktuellen Ankündigung zur PS3-Version von Portal 2 rückt man dem ein Stück weit näher, den ersten Schritt hatte Valve allerdings schon vergangenes Jahr gemacht, als Steam auch für den Mac veröffentlicht wurde...
Bin auch eher der Meinung, dass man langfristig mit dem Ansatz von SteamPlay auch als Verkäufer besser fährt. Besonders im Hinblick darauf, dass es viel Bewegung von Windows hin zu Mac (und vielleicht auch umgekehrt manchmal) gibt und jeder, der den Systemwechsel plant eventuell eher bei einem Spiel zuschlägt, wenn er weiss, dass er dieses auch auf der jeweils anderen Platform noch nutzen kann.
Nein, die Kritik ist berechtigt. Dieses Steam Play lohnt sich nur für Anbieter die ohnehin alleine für beide Plattformen entwickeln. Bei allen anderen Varianten verlieren immer die Entwickler die sich nur auf ein System festlegen und die Portierung von anderen machen lassen. Ist doch logisch. Leider.
Valve soll halt die Verpflichtung zu SteamPlay rausnehmen. Soll doch jeder Publisher selbst entscheiden. SteamPlay ist ne gute Sache und sogar zukunftsweisend, keine Frage, aber es sollte nicht unter Zwang stattfinden, so dass es die Publisher lieber auf eine Veröffentlichung im Steamshop verzichten, weil sie angeblich Gewinneinbußen befürchten.
Nein, die Kritik ist berechtigt. Dieses Steam Play lohnt sich nur für Anbieter die ohnehin alleine für beide Plattformen entwickeln. Bei allen anderen Varianten verlieren immer die Entwickler die sich nur auf ein System festlegen und die Portierung von anderen machen lassen. Ist doch logisch. Leider.
Schwachsinn, alles eine Frage des Vetrags. Es kann vetraglich ein bestimmter Anteil an käufen von der PC Version, für die Entwickler der Mac Version festgelegt werden, da die Mac Version auch einfluss auf die Sells der PC Version nehmen.
Wenn ich mir ein Spiel bereits für den PC gekauft habe, dann kaufe ich mir es auch für den MAC? Ganz sicher nicht. Wenn ich mir ein Spiel für den MAC kaufe, dann kaufe ich mir es auch für den PC? Bestimmt nicht.
Wie oft kauft man denn ein Spiel bitte zweimal für unterschiedliche Plattformen?
Wer es über Steam veröffentlicht, der kann es eben auch über Steam verkaufen. Wenn nicht, dann halt nicht... dann gibt es das ganze halt nur über den neuen App Store. Hier ist meiner Meinung nach einzig Apple im Nachteil, die doch wollen, dass mehr Leute zu ihrem Betriebsystem wechseln bzw. es nutzen. Steam Play erleichtert das. Alle anderen Varianten wohl eher nicht.
Wenn man die Leute auf den Mac zieht, dann kaufen sie evtl. auch direkt die Spiele dafür und *wumm* verdient man mit dem nächsten Spiel Geld, welches man vorher nicht verdient hätte. Und wenn Steam es ermöglicht zu erkennen, für welche Plattform man es primär gekauft hat kann auch eine gerechte Bezahlung in solchen Fällen stattfinden.
Seien wir doch mal ehrlich: Sie könnten dann nicht mehr die absolut utopischen Mondpreise für Mac-Spiele durchsetzen, sondern müssten ihre Produkte zum aktuellen Steampreis bzw. während den Deals deutlich vergünstigt "herschenken". Ich denke genau da liegt der Hund begraben. Das ist ja leider noch das Marketingdenken aus dem letzten Jahrhundert. Mittlerweile sollte man eigentlich dank Steam mitbekommen haben, dass die Verkaufszahlen und Umsätze mit Steamverkäufen gesteigert werden könnten. Wenn schon Geldgier, dann richtig!
Finde das auch oke und als Vertreter meiner Interessen(als Konsument) darf Valve auch mal seine Position ausnutzen, solange es dem Spieler zugute kommt(und witzigerweise nach Datenlage ja auch den Entwicklern). Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten welche Marktmacht Valve langsam gewinnt - bisher hat sich dabei aber noch keine Fratze gezeigt. Und wenn ich an Newell denke, dann denke ich nicht an schnelle Autos, hübsche Frutten und ner Yacht in der Karibik - also auch weniger an Geldgier wie bei manch anderen Managern, die ja häufig nur als Söldner bei Firmen arbeiten.
Und zum Thema, dass die Portierungsentwickler durch Valve um ihr Einkommen gebracht werden ist doch ein Märchen. Der Markt entwickelt sich, und an SteamPlay kann man sich ohne weiteres anpassen. Die Entwickler werden auch weiterhin die Portierung auslagern und keiner Macht sowas kostenlos. Die sollen aufhören zu weinen.
Jeder der nen Mac hat kann sowieso auch ganz normal darauf Windows nutzen und somit alle PC Spiele spielen. Beide Versionen wird sich wohl niemand kaufen und ist auch total unnötig. Es ist somit nur ein kleiner "Luxus" für Mac User, aber wie gesagt halt unnötig. Es sollte jeder Entwickler selbst entscheiden können ob er SteamPlay anbieten will oder nicht.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von kirk1h am 20.01.2011, 13:34]
Jeder der nen Mac hat kann sowieso auch ganz normal darauf Windows nutzen ...
Die Mac-User in meinem Freundeskreis meiden aber genau diese Möglichkeit, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind in aller Regel Mac-User, eben weil sie kein Windows nutzen wollen.
Steam Play bedeutet, dass die Mac- und die Windows-Versionen zusammen verkauft werden. Wenn Mac-Portierfirmen für jede verkaufte Mac-Version Geld bekommen und damit die Mac-Version teurer wird, würde das hier auch automatisch bedeuten, dass sie für jede verkaufte Windows-Version Geld bekommen müssten. Damit würde dann auch die Windows-Version teurer werden. Durch die teurere Windows-Version würde der Publisher aber weniger Kunden und so auch weniger Geld bekommen, als mit einer billigeren Windows-only-Version.
@kirk1h: Und jeder der nur einen PC hat und Mac-Spiele spielen will, kann sich auch einfach mal einen Mac kaufen. Zugegeben, es gibt nicht viele Mac-Exklusivtitel. Aber eine Playstation 3 oder XBox 360 würde ich mir auch nicht einfach so wegen ein paar Spielen kaufen (nur wenn ich diese wirklich oft spielen würde); genauso habe ich nicht vor, Geld für Windows auszugeben - und das alle paar Jahre wieder, weil es schon wieder ein neues Windows gibt.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von The_Underscore am 20.01.2011, 15:05]
Die Mac-User in meinem Freundeskreis meiden aber genau diese Möglichkeit, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind in aller Regel Mac-User, eben weil sie kein Windows nutzen wollen.
Ja diesem fanatischen Teil der Mac-User ist eh nicht mehr zu helfen. Ein Grund mehr gegen SteamPlay.