Hi Leute,
wollte spaßeshalber mal eine Mod ausprobieren und hab mir die SMOD (mit Patches) installiert. Hat auch irre fun gemacht bis zum Kapitel Black Mesa East. Dann hab ich die gleichen Grafikprobleme bekommen, die ich auch schon im HL2 Hauptspiel hatte. Soviel ich jetzt herausgefunden habe, wurden beim letzten Update irgendwelche HDR-Maps eingebaut, dazu gehört Black Mesa East, Highway 17 und Nova Prospect. Der Fehler äußert sich so, dass die Maps in Fullbright sind (mat_fullbright 1), welches sich nicht deaktivieren lässt und grausam für die Augen ist. Für HL2 hatte ich einen Fix gefunden, da der Fehler wohl bei mehreren auftrat. Nämlich den HL2 Content extrahieren, damit die alten Maps vor dem Update wieder spielbar sind. Das hat für HL2 geklappt.
Für die Smod klappt das aber nicht. Hier ist der Fix beschrieben (gleiches vorgehen wie beim Hauptspiel) unter "Map Lighting Issues" :
http://sites.google.com/site/smodredux/home
Wenn ich die alten Maps in den Map-Ordner kopiere, wird die Map zwar nicht mehr in Fullbright angezeigt, aber sämtliche Reflexionen sind Magenta, Neongelb/türkis.... also ebenfalls ziemlich unspielbar.
Klar hängt das Problem mit meiner alten Grafikkarte zusammen (ATI 9600XT, ja hab mir seit 2004 keinen neuen PC mehr gegönnt, wird bal geändert), aber für HL2 hat es ja auch geklappt und ich kann z.B. Episode 1 und 2 ohne Probleme auch mit HDR spielen, sogar Lost Coast läuft super ohne Probleme. Treiber hab ich auch schon durchgewechselt, ohne Erfolg.
Die Maps sind doch eigentlich für HL2 und SMod die gleichen oder ? Verstehe nicht, wieso es bei HL2 klappt, die alten Maps reinzukopieren und bei SMod nicht. Hätte die Mod halt gerne bis zum Ende durchgezockt.
Hat wer einen Denkanstoß parat ?