Steam Games: Uncut-MW2 lässt sich nicht mehr Aktivieren
In den letzten Wochen häufen sich Meldungen in diversen Foren, wo aufgebrachte Nutzer darüber berichten, dass sie ihr importiertes Call of Duty: Modern Warfare 2 in Deutschland nicht mehr über Steam aktivieren können. Ähnlich wie bereits THQ bei Saint's Row 2, hat Publisher Activision veranlasst, dass nur noch die deutsche USK-Version registriert werden kann...
So gern ich Steam auch mag, dass man ein gekauftes Spiel, besonders, wenn man volljährig ist und es legal erworben hat, NACH dem Kauf nicht aktivieren kann ist eine Sauerei.
Das Zugänglichmachen zu verhindern, indem man die Freischaltung verweigert, kann nicht die Lösung sein. Da wünscht man sich doch jemanden mit einer Rechtsschutzversicherung und ein wenig Mumm, um mal dagegen zu klagen, immerhin wird eine Leistung nicht erbracht, für die man bezahlt hat.
Zum Glück bleibt man als Konsolenbesitzer (noch) von dieser Willkür verschont und kann ohne Probleme zocken. Immerhin muss man dort den Publisher nicht um Erlaubnis fragen, ob man sein LEGAL erwobenes Produkt überhaupt spielen darf.
Achtung, nicht durcheinanderbringen. Steam ist nur die Palttform, ursächlich für dieses Dilemma ist der Publisher Activision verantwortlich und tatsächlich, ein vernünftiges AVS würde hier juristische Klarheit und Abhilfe schaffen
Ich frage mich bis heute wie ihr euch so eine AVS vorstellt.
Per Live-Chat mit einem Steam-Admin und eurem Ausweis in der Hand damit Steam auch sicher gehen kann das ihr volljährig seit?
Mal ehrlich, wie soll es denn noch sicherer gemacht werden als es jetzt ist. Bezieht man die neuen Ausweise in den Prozess ein, leiht sich ein Minderjähriger einfach den Ausweis seiner Eltern oder von Freunden, so wie man es auch bei Kreditkarten und PayPal-Konten machen kann.
Vielleicht mangelt es mir da auch an Ideenreichtum, aber mir fällt nichts ein was man nicht leicht austricksen könnte.
Abgesehen davon ist die geschnittene Fassung von MW2 oder L4D2 ja nichtmal im Laden erhältlich wo der Verkäufer ja zu 100% sicher gehen kann ob der Kunde volljährig ist. Von daher verstehe ich nicht wieso es dann Uncut-Games über Steam geben sollte.
Wenn mir jemand da mehr erklären könnte, würde mir das sehr weiterhelfen, denn dann könnte ich die Forderung nach einer AVS nachvollziehen.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Crushed Wall am 06.08.2010, 00:52]
Ein AVS ist aber wirklich nötig, aber wie soll das gehen? Kopie vom Perso schicken oder was?
Nein, das wäre nicht rechtskonform. Das Alter muss bei persönlichem Kontakt festgestellt und verifiziert werden. Und dafür gibt es einige Möglichkeiten, etwa Post-Ident oder etwa das hier: https://payment-network.com/si_de
Jau, stimmt. Ein Kumpel von mir war vor ca. 2 Wochen in London und da hat er sich MW 2 gekauft. Auch aus dem Grund, weil es uncut ist. Er hat auch das Problem, dass sich das Game nicht aktivieren lässt. Das ist aber auch ärgerlich. Da gibt man in England ein paar Pfund aus und dann lässt sich das Game nicht mal aktivieren. Schon ziemlich blöd.
Da muss was passieren. Außerdem geht mir dieser ganze Zensur-Kram ziemlich auf den Wecker. Aber wir leben ja in Deutschland. Es wird ja schon zensiert, wenn sich eine virtuelle Hausfrau beim Kochen mit einem Messer in den Finger schneidet und das dann anfängt zu bluten.... Es nervt einfach nur noch.
Steam ist hier das eigentliche Problem. Erinnert sich jemand noch an die Zeit wo man ohne Steam spielen konnte? Einfah inportierte Version installieren und fertig! Steam jedoch blockiert nun auch das. Also ist nicht Activision schuld, sondern Steam.
Und bevor mir die Steam fanboys jetzt aufs Dach springen, eine etwas ausführlichere Erklärung:
Wenn ich ein Spiel kaufe dass nicht an Steam gebunden ist dann kann ich, falls ich es schaffe es mir sonst wo irgendwoherher zu schmuggeln, dann kann ich es auf meinem PC installieren, egal wo auf der Welt ich mich befinde.
Bei der Steam-Bindung bevormundet es mich aufgrund in welchem Land ich mich befinde und blockiert bzw, schränkt ein was ich auf meinem PC spielen kann. Und damit hilft Steam bei Zensurmassnahmen eines Staates aktiv mit. DIe Verantwortung ob und falls ich ein Spiel spiele das in meinem Land verboten, zensiert oder sonst was ist, hört an der verdammten Ladentheke auf. Ich kann auf Valve's Unterstützung beim Mir-verbieten was ich spielen darf getrost verzichten.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von cat am 06.08.2010, 02:58]
Steam ist hier das eigentliche Problem. Erinnert sich jemand noch an die Zeit wo man ohne Steam spielen konnte? Einfah inportierte Version installieren und fertig! Steam jedoch blockiert nun auch das. Also ist nicht Activision schuld, sondern Steam.
was ist das denn für ein Blödsinn? Wenn Toyota Autos zurückruft ist die Straße schuld oder wie? Dass zum Spielen Steam benötigt wird, steht eh auf der Verpackung, wer das nicht will, solls halt nicht kaufen.
Steam ist wahrscheinlich noch Schuld an der Ölkatastrophe...
Steam ist hier das eigentliche Problem. Erinnert sich jemand noch an die Zeit wo man ohne Steam spielen konnte? Einfah inportierte Version installieren und fertig! Steam jedoch blockiert nun auch das. Also ist nicht Activision schuld, sondern Steam.
Nö eigentlich nicht sondern die dämliche USK die behauptet das man Amok läuft wenn man "Killer Spiele" spielt.
also ein bezahltes Produkt nicht nutzen zu können is echt fies.
bei Saints Row 2 war das ja angekündigt und man konnte sich als Käufer drauf einstellen ,aber das Activision und indirekt Valve das von 12 auf Mittag machen is nicht in Ordnung.
Was mir da so einfällt... kann man, wenn es nur um die schnelle Aktivierung geht nich schnell Hotspotshield anschmeißen, Spiel aktivieren und das wieder ausmachen?
Steam ist hier das eigentliche Problem. Erinnert sich jemand noch an die Zeit wo man ohne Steam spielen konnte? Einfah inportierte Version installieren und fertig! Steam jedoch blockiert nun auch das. Also ist nicht Activision schuld, sondern Steam.
Und bevor mir die Steam fanboys jetzt aufs Dach springen, eine etwas ausführlichere Erklärung:
Wenn ich ein Spiel kaufe dass nicht an Steam gebunden ist dann kann ich, falls ich es schaffe es mir sonst wo irgendwoherher zu schmuggeln, dann kann ich es auf meinem PC installieren, egal wo auf der Welt ich mich befinde.
Bei der Steam-Bindung bevormundet es mich aufgrund in welchem Land ich mich befinde und blockiert bzw, schränkt ein was ich auf meinem PC spielen kann. Und damit hilft Steam bei Zensurmassnahmen eines Staates aktiv mit. DIe Verantwortung ob und falls ich ein Spiel spiele das in meinem Land verboten, zensiert oder sonst was ist, hört an der verdammten Ladentheke auf. Ich kann auf Valve's Unterstützung beim Mir-verbieten was ich spielen darf getrost verzichten
ich hab meinen post ergänzt. Ausserdem macht Activision die Steamanbindung nur wegen dem Kopierschutz, und weil der Gerbrauchtmarkt ausgehebelt wird. Ansonsten würden die es nicht riskieren den 2.grössten FPS Markt zu verärgern indem sie ein zu sehr zensiertes Spiel anbieten.
Ausserdem zensiert Steam bei MW2 auch Alternativen, wie etwa Importversionen.
Und das ist die Schuld von Steam. Activision hätte kein Problem damit wenn ein Deutscher sich eine Importversion kauft. Fürher, ohne Steam hatte man Alternativen.
Aber jetzt ist man als Deutscher effektiv auf Lebenszeit von unzensiertem MW2 ausgeschlossen falls man es nicht früher gekauft hat. Weil ein metaphorischer Gabe beim spielen neben einem sitzt und mich daran hindert unzensiertes MW2 zu spielen. Und wer damit klarkommt kann sich gleich bestimmte verfassungsfeindliche Symbole auf den Hintern tätowieren lassen.
Und einfach nicht kaufen geht auch nicht so einfach. Soll man sich etwa all die tollen Spiele entgehen lassen? Weil der Staat + Steam versagen beim "Jugendschutz"? Wenn man das weiterdenkt kann man ja auch auf andere Medien aus dem Ausland verszichten? "Brauchste ja nicht kaufen!". Ich verlange als Person in der westlichen Welt des 21 Jahrhunderts möglichst ungefilterten Zugang zu Informationen und Medien.
Und wenn aufgrund von Jugendschutz nicht mehr legal an eine Importversion eines Spiels rankommt dann hat das System versagt, wobei Steam mitschuld ist, da es die Zensur bis auf den PC mithineinträgt, obwohl diese sobald ich ein Spiel am Zoll vorbeibekomme nicht mehr greifen darf.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von cat am 06.08.2010, 03:26]