ich habe folgende Email vom Youtube-Team zugeschickt bekommen:
Zitat: Original von youtube
Hallo TomahawxX,
Ihr Video "Map Transitions (Explanation)" auf YouTube kommt für das YouTube-Partnerprogramm in Betracht. Sie können sich für die Aufnahme in das YouTube-Partnerprogramm bewerben und mit jeder Wiedergabe Ihres Videos Geld verdienen.
So funktioniert's: Melden Sie sich zuerst in Ihrem YouTube-Konto an. Führen Sie anschließend die hier beschriebenen Schritte aus: www . youtube . com *link entfernt*. Solange Sie die Programmanforderungen erfüllen, platzieren wir daraufhin Anzeigen neben Ihrem Video und Sie erhalten einen Anteil an den daraus erzielten Einnahmen.
Wir freuen uns darauf, Ihr Video zum YouTube-Partnerprogramm hinzuzufügen. Danke und viel Glück!
Das YouTube-Team
Natürlich kommen nur Videos für das Partnerprogramm in Frage, für die ich die weltweiten Freigaberechte für sämtliche Inhalte besitze. In meinem Video wären das zunächst die Source-Engine und der Song "Plaid - Tokyo Drive". Um eine Genehmigung habe ich mich vor dem Uploaden nicht bemüht. Ist es möglich diese noch im Nachhinein einzuholen?
Im Falle Source-Engine dürften sich ein paar Experten hier vielleicht auskennen: Wie wende ich mich am geschicktesten an Valve, der Steam-Support scheint mir jedenfalls die falsche Anlaufstelle zu sein. Möglicherweise weiß sogar jemand, wie Valve zu diesem Thema steht. Ich habe gehört, dass diese relativ tolerant sein sollen, aber nur solange ihre Produkte zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden.
Wie finde ich heraus, an wen ich mich für die Genehmigung des Songs wenden muss? Und wie verfasse ich so ein Anschreiben am besten?
Viele Fragen, ich weiß...ich setze mal auf eure Geduld
HawxX
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[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von TomahawxX am 30.05.2010, 02:33]
Zitat: ...aber nur solange ihre Produkte zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden
Und da hättest du schon das Problem, denn sobald du in irgendeiner Art damit Geld verdienst, ist es eine kommerzielle Nutzung.
Insgesamt finde ich das Partnerprogramm von Youtube eh eher kritisch. Hatte damals selber die Mail bekommen für ein Video von mir und dankend gelöscht, nachdem ich mal die Nachteile dessen aufgezählt bekommen habe... Zudem ist der versprochene "Anteil" dessen, was die da mit der Werbung verdienen ein absoluter Witz. Da meldest du dich besser auf klamm.de an und klickst alle paar Stunden Ref-Links an... haste deutlich mehr von
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von dj-corny am 03.06.2010, 12:35]
Insgesamt finde ich das Partnerprogramm von Youtube eh eher kritisch. Hatte damals selber die Mail bekommen für ein Video von mir und dankend gelöscht, nachdem ich mal die Nachteile dessen aufgezählt bekommen habe... Zudem ist der versprochene "Anteil" dessen, was die da mit der Werbung verdienen ein absoluter Witz. Da meldest du dich besser auf klamm.de an und klickst alle paar Stunden Ref-Links an... haste deutlich mehr von
Da gebe ich dir Recht. Du musst nur wissen, dass es mir nicht primär um den Geldanteil geht, der mich erwarten würde. Als Partner besitzt du ein paar Privilegien im Gegensatz zum Normalnutzer. So kannst du Videos in beliebiger Länge hochladen, die Begrenzung auf 10 Minuten ist also nicht mehr wirksam. Und so ein längeres Video könnte für mich in naher Zukunft noch interessant werden.
Aber ich werde die Partnerschaft nicht eingehen. Ich habe gehört, dass Youtube seine potentiellen Partner sehr gut kontrolliert und alle Videos entfernt, bei denen keine Nutzungsrechte vorliegen (leider bei mir der Fall).
Für meine künftgen Projekte würde ich jedoch gerne die Erlaubnis der Schöpfer einholen, wie mach ich das am besten? Welche Informationen benötigen diese? Und wie bau ich das Schreiben am besten auf?
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von TomahawxX am 05.06.2010, 00:39]
Für meine künftgen Projekte würde ich jedoch gerne die Erlaubnis der Schöpfer einholen, wie mach ich das am besten? Welche Informationen benötigen diese? Und wie bau ich das Schreiben am besten auf?
Puh, ich denke ne Patent-Antwort darauf wird es nicht wirklich geben. Gerade beim Thema Musiknutzung wird es recht schwer bzw kostspielig sein, denn für GEMA-pflichtige Tracks braucht man auf jeden Fall auch eine entsprechende GEMA- und GVL-Lizenz, was schon recht teuer ist. Daher würde ich in dem Fall grundsätzlich lieber auf GEMA-freies Material zurückgreifen (zb von myownmusic.de). In dem Fall muss man wirklich nur den Urheber anschreiben und die sind meist wirklich zugänglicher und gern bereits, ne Erlaubnis zu erteilen.
Was auf jeden Fall wichtig ist, sind schriftliche Genehmigungen. Also, dass man alles mindestens per E-Mail vorliegen hat, um zur Not diese zu beweisen.
Beim Thema Source-Engine und Co... muss ich ehrlich sagen keine Ahnung.
Ich kann dir aber n Beispiel geben:
Ich hatte für Still Alive damals Valve und Jonathan Coulton per einfacher E-Mail angeschrieben und erklärt, worum es geht (ich hab denen den Mix direkt mitgeschickt). Natürlich hab ich dann auch nochmal dick und fett erklärt, dass es keinerlei kommerzielle Nutzung ist und dass ich damit nichts verdienen möchte, da es sich um ein Fanprojekt handelt. In dem Moment hatte ich von beiden das OK mit der Einschränkung, dass ich das Ding niemals versuche zu verkaufen. Damit kann ich gut leben
Ich würde einfach immer als erstes versuchen, eine lockere E-Mail zu schreiben und zu erklären, was du machen möchtest. Hinzu kommt ja auch, dass die USA ein Fair-Use Prinzip haben. Inwieweit das hier greift, kann ich allerdings nicht sagen, denke aber, dass es ungefähr das ist, was ich als Antwort auf Still Alive bekommen hab ("okay, aber nur kostenlos").
Und beim Thema Musik wie gesagt: GEMA-frei ist immer einfacher... und unterstützt zudem direkt unbekanntere Künstler