In einem interaktiven Interview auf der Website Joystiq.com stellte sich Steam Director John Cook den Fragen der Leser zum Thema Mac-Portierung. Die Distributionsplattform soll ja bereits diesen Monat für die Apple-Computer veröffentlicht werden. Auf die Frage, wie groß und wichtig er dieses Vorhaben einschätzt, antwortet der Valve-Mitarbeiter: "Wir erachten das als den größten Event in der Geschichte von Steam, seit wir es gestartet haben. Es sind viele Leute involviert, das UI-Team arbeitet am Steam-Client, die Grafik-Entwickler an der nativen Portierung der Source-Engine. Es ist ein großes Unterfangen."
Ist doch gut.
Valve könnte den 3fachen Preis anbieten und die Mac-User würden ihn zahlen. Was die ja immer bei den Apple-Produkten unter Beweis stellen, dass dies klappt.
Also langfristig könnte man da vielleicht doch noch (und wenn auch über andere Publisher) gut Gewinn machen. Valve wird sich nicht's für die Hunde investieren.
Auch die kostenlosen TF2 AddOns oder L4D sind doch nur Teil einer Marketing-Strategie. Und ja, ich find's auch toll als Bestandkunde "Geschenke" zu bekommen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von EaglePsyX am 01.04.2010, 01:34]
Ich kann es zwar nicht ausstehen Macs zu benutzen, aber da stimm ich ihm irgendwie zu. Das ist eine riesge Zielgruppe mit zu viel Geld die noch fast keine Spiele haben (und schon gar keine digitalen Distributionsplatformen). Das kann nur vieeel Gewinn bringen.
Ich kann es zwar nicht ausstehen Macs zu benutzen, aber da stimm ich ihm irgendwie zu. Das ist eine riesge Zielgruppe mit zu viel Geld die noch fast keine Spiele haben (und schon gar keine digitalen Distributionsplatformen). Das kann nur vieeel Gewinn bringen.
Na, wir wollen uns doch hier nicht in pauschalen Vorurteilen suhlen, oder? Ich bin selber Mac User, da Grafikdesigner und mag das Betriebssystem bei meiner täglichen Arbeit um Längen mehr als Windows. Dass der Mac aber bisher nicht eine attraktive Spieleplattform war, hat mich schon geärgert - denn so habe ich immer trotzdem zwei Betriebssysteme gebraucht. Und dass Windows 7 auf dem Laptop selbst im Idle-State ungefähr viermal soviel Strom frisst wie OS X Snow Leopard nervt umso mehr.
Insofern freue ich mich sehr darüber, meine Lieblingstitel bald auf meinem Laptop zocken zu können, ohne dass der Akku sofort leer ist.
Im Übrigen würde ich der Preisgeschichte mal ganz energisch widersprechen - ich finde die derzeitige Preispolitik der meisten Distributoren nämlich mehr als lächerlich. Ein AAA-Spiel ist ungefähr so aufwändig in der Mache wie ein Blockbuster-Kinotitel. Trotzdem bezahlt man ein vielfaches des DVD-Preises. Seitdem Activision sogar noch 10 € drauflegt, boykottiere ich deren Spiele vollständig. So eine Preispolitik funktioniert nur solange die Leute das kaufen und da spiel' ich nicht mit.
Schön das Valve auch auf die Mac User zugeht, auch wenn ich das etwas für verschwendetes Geld halte.
Genau, so wie jede Investition grundsätzlich immer verschwendetes Geld ist, weil man ja erstmal was ausgeben muss... Als ob VALVe den finanziellen Aufwand in den nächsten Monaten nicht locker wieder reinfahren wird dank der Macuser.
Auch die kostenlosen TF2 AddOns oder L4D sind doch nur Teil einer Marketing-Strategie. Und ja, ich find's auch toll als Bestandkunde "Geschenke" zu bekommen.
Schön das Valve auch auf die Mac User zugeht, auch wenn ich das etwas für verschwendetes Geld halte.
Genau, so wie jede Investition grundsätzlich immer verschwendetes Geld ist, weil man ja erstmal was ausgeben muss... Als ob VALVe den finanziellen Aufwand in den nächsten Monaten nicht locker wieder reinfahren wird dank der Macuser.
Was für ein Bullshit, Investitionen sind kein verschwendetes Geld. Besuch mal nen Finanzen Grundkurs...
Topic: Ich finds geil das Steam aufn Mac kommt, bin sehr aufs Testen gespannt.