HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.188 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > Kritik, Feedback, Bugs > "teh steam 2010 ui upd4te"-news
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
30 Punkte
Dabei seit: 15.06.2008
627 Beiträge
"teh steam 2010 ui upd4te"-news
Hallo liebe HLP-Community,
ich möchte heute meine persönliche Kritik abgeben zu den "Steam 2010 UI BETA"-News.

Hier sind die News zu diesem Thema mit denen ich mich auseinander setzen möchte:
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7688 (24.02.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7690 (25.02.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7694 (26.02.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7702 (02.03.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7704 (03.03.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7709 (04.03.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7713 (06.03.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7744 (16.03.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7746 (17.03.2010)
http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=news&do=shownews&news_id=7751 (18.03.2010)

Die News wurden in einem knapp vierwöchigem Intervall verfasst vom HLP-Team.

Unter Anderem geht es um diesen Verweis: http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=837 (offizielles "The Steam 2010 UI update"-Forum)
Dieser Link wurde nur einmal in der ersten News angegeben aber danach nicht mehr. Stattdessen wurde dieser Link immer unter den Quellen angefügt, was ich auch loben möchte: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1158048 (Changelog der Beta-Updates)

Ich bin der Meinung, dass in jeder News aber zusätzlich zum Link für den Changelog auch ein Verweis auf das Beta-Forum allgemein hinzugefügt werden sollte, weil Valve auf das Feedback angewiesen ist. Auf dieser Seite sind aber viele Leute, die sich das Beta-Update nur zum Spaß installiert haben. Ich würde es bevorzugen, wenn man vielleicht sogar darauf hinweisen könnte, dass es einen Ort gibt, wo man sein Feedback abgeben kann.

Außerdem wollte ich kritisieren, dass in keiner dieser News bis jetzt darauf hingewiesen wurde, dass eine Beta nicht produktiv eingesetzt werden sollte, sondern nur zu Testzwecken. Da sind wir dann auch schon wieder beim Thema Feedback im offiziellem Forum angelangt.

Mich regt es einfach nur auf, dass es viele Leute gibt, die in den Kommentaren schreiben: "Jetzt noch ein xy-Feature und Steam ist perfekt", "ich habe einen xy-bug, was kann ich dagegen tun???".

Dieser Art von Kommentaren kann man eben entgegenwirken, indem man einmal den Link zum Beta-Forum bei den Quellen anhängt und darauf hinweist, dass diese Beta zu Testzwecken eingesetzt werden sollte in einem abschließendem Satz oder Absatz.

Damals hattet ihr das getan aber ich weiß nicht, warum ihr es für unnötig gehalten habt. Ihr habt ja nicht nur Stammleser, sondern auch Frischlinge, die vielleicht noch nicht mal wissen, was eine Beta ist und sich wundern, wenn das Spiel xy nicht startet.

Diesen Satz fand ich auch unangemessen: "Mittlerweile läuft die Beta bereits sehr stabil, wer bisher mit der Teilnahme gewartet hat, kann sie in den Steam-Optionen aktivieren und daran teilnehmen."
Spätestens jetzt hätte man die beiden Sachen erwähnen können.

Und jetzt möchte ich was zur Community sagen: Wenn jemand in Zukunft in den Kommentaren so einen Kommentar, wie die obigen Beispiele macht, dann weist wenigstens ihr auf diesen Link hin und sagt, dass sie ihre Probleme/Vorschläge/etc. dort posten sollen: http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=837

Ich hoffe, dass meine Kritik positiv angenommen wird und möchte euch an dieser Stelle für eure ehrenamtliche Arbeit loben. Ich schätze eure Arbeit wirklich sehr!


Mit freundlichen Grüßen
Semih
18.03.2010, 15:09 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.933 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Zunächst mal ein Danke an dich, dass du dir die Mühe machst, deine Kritik hier zu äußern :)


Zitat:
Original von s3m1h-44

Ich bin der Meinung, dass in jeder News aber zusätzlich zum Link für den Changelog auch ein Verweis auf das Beta-Forum allgemein hinzugefügt werden sollte, weil Valve auf das Feedback angewiesen ist. Auf dieser Seite sind aber viele Leute, die sich das Beta-Update nur zum Spaß installiert haben. Ich würde es bevorzugen, wenn man vielleicht sogar darauf hinweisen könnte, dass es einen Ort gibt, wo man sein Feedback abgeben kann.


Ich geb dir einfach mal pauschal Recht - eine öffentliche Beta ist dazu da, um als Hersteller Erfahrungen von Kunden in die Entwicklung mit einzubeziehen. Wo die Community nicht mitarbeitet, wird es auch keine Berichte geben. Ein Link zum Forum mit entsprechendem Hinweis wäre also sicher nicht verkehrt, ich werde das ggf. mal weiterleiten (wobei das hier wahrscheinlich sowieso von den entsprechenden Redakteuren gelesen wird).
Viele Leute werden sich aber nicht die Arbeit machen, sich im Steam-Forum anzumelden, dort einen Bericht (auf Englisch, was auch nicht jeder gut beherrscht) zu tippen und so Bugs bzw. Featurewünsche zu melden. Da ist es doch klar, dass man lieber mal in den Kommentaren seine Meinung sagt als sich zu mühen. Passiert übrigens nicht nur bei Valve, das ist bei quasi allen Betatests so.

Zitat:
Außerdem wollte ich kritisieren, dass in keiner dieser News bis jetzt darauf hingewiesen wurde, dass eine Beta nicht produktiv eingesetzt werden sollte, sondern nur zu Testzwecken. Da sind wir dann auch schon wieder beim Thema Feedback im offiziellem Forum angelangt.


Es steht jetzt nicht mehr in der ersten News, aber da das Update am Anfang quasi komplett den Dienst verweigerte gabs dazu eine saftige Warnung. Nach dem ersten Patch wurde diese aber entfernt, da alle Funktionen wieder zugänglich waren und zumindest halbwegs funktionierten.
Da es sich bei Steam nicht wirklich um ein zu Produktionszwecken genutztes Programm handelt, ist ein Hinweis auf die Tatsache, dass es nicht allzu stabil laufen muss eigentlich müßig, noch dazu, weil es sich sehr einfach wieder entfernen lässt. In Zeiten, wo "Beta" allerdings als Eigenschaft benutzt wird, um Dinge interessant zu machen, ist es nicht verwunderlich, dass User verlernen, was das eigentlich heißt. Wir werden bei zukünftigen Updates mit entsprechend tiefgreifenden Änderungen versuchen, darauf hinzuweisen, dass nur experimentierfreudige Nutzer das Update testen sollten.

Zitat:
Mich regt es einfach nur auf, dass es viele Leute gibt, die in den Kommentaren schreiben: "Jetzt noch ein xy-Feature und Steam ist perfekt", "ich habe einen xy-bug, was kann ich dagegen tun???".

Dieser Art von Kommentaren kann man eben entgegenwirken, indem man einmal den Link zum Beta-Forum bei den Quellen anhängt und darauf hinweist, dass diese Beta zu Testzwecken eingesetzt werden sollte in einem abschließendem Satz oder Absatz.


Ich kann dir eins versprechen, ein Hinweis auf das Bug-melden-Forum wird 90% dieser Leute nicht daran hindern, das dennoch darunterzuschreiben. Gründe siehe oben ;)

Zitat:
Ihr habt ja nicht nur Stammleser, sondern auch Frischlinge, die vielleicht noch nicht mal wissen, was eine Beta ist und sich wundern, wenn das Spiel xy nicht startet.


Wie bereits erwähnt - der Begriff "Beta" ist heute auch nicht mehr wirklich das, was er mal war. Einerseits gibt es teilweise stabil laufende Alphaversionen, andere Softwareschmieden liefern instabile Betas und wieder andere Release Candidates, die so gar nicht funktionieren. Ein Hinweis ist sicher nicht verkehrt, aber...

Zitat:
Diesen Satz fand ich auch unangemessen: "Mittlerweile läuft die Beta bereits sehr stabil, wer bisher mit der Teilnahme gewartet hat, kann sie in den Steam-Optionen aktivieren und daran teilnehmen."


...dieser Satz entspricht der Wahrheit - die neue Steam-Beta funktioniert quasi tadellos und wer auch immer einen Eindruck davon erwerben möchte, kann dies nun relativ gefahrlos tun. Anders als Textverarbeitungen oder Programme, die richtig arbeiten müssen, um damit arbeiten zu können, ist Steam eher unwichtig. Da kann auch mal der ein oder andere Fehler verziehen werden. Wie gesagt, dass das Bugmelden (welches aber ja auch über den Button oben rechts deutlich vorgeschlagen wird) wichtig ist, möchte ich in Zukunft auch öfter sehen.

Zitat:
Ich hoffe, dass meine Kritik positiv angenommen wird und möchte euch an dieser Stelle für eure ehrenamtliche Arbeit loben. Ich schätze eure Arbeit wirklich sehr!


Freut mich, dass es dir gefällt :)
18.03.2010, 18:13 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
30 Punkte
Dabei seit: 15.06.2008
627 Beiträge
Hallo nochmal,
es freut mich, dass ihr euch Zeit genommen habt.

Ihr habt natürlich Recht und ich kann es auch nachvollziehen.

Ich belasse es so mal einfach. Falls sich jemand zu dem Thema äußern möchte, kann er das ruhig tun. Ansonsten hat sich das Thema für mich geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Semih
18.03.2010, 22:07 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.797 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Also erst einmal wollte ich das hier wegen des Titels ja gar nicht lesen. Aber da es im Kritik-Board steht, hab ich den Thread doch geöffnet.

In den meisten Punkten stimme ich nicht zu:

1. Offizielles Forum zum Update: Ja, das sollte tatsächlich in den Links angegeben werden und zwar zusätzlich zum Thread mit dem Changelog. Noch schöner: Es könnte die erste News angegeben werden, denn die nachfolgenden News sind für Neueinsteiger ohne die erste News schwierig nachvollziehbar, wenn diese nicht die Beta-Einstellungen von Steam kennen und sich nicht anderweitig oder per Suche bei HLP über die Beta informieren. Das ist aber ein generelles Problem, auch bei einem TF2-Update müsste man die TF2-Sektion verlinken, wie es bei Mods ja der Fall ist.

2. Feedback: Ich sehe HLP als rein orientiert am Nutzer. Genauso wie wir meist nicht die Stellenausschreibungen von Mod-Teams oder Server-Versionen erwähnen, ist es nicht unsere Aufgabe, für Feedback an Valve zu sorgen. Ab und zu kann man sowas mal machen, aber nicht generell und vor allem nicht nach irgendeiner Regel.

Außerdem - was aber wie gesagt nicht der Grund wäre - sieht ein Beta-User ja den Feedback-Button und wenn er ihn nicht sieht, dann hat Valve da etwas falsch gemacht.

3. Beta-Begriff: In der ersten News wurde darauf hingewiesen, dass man bei einer Beta mit Fehlern rechnen muss. Ich denke, Beta sagt heutzutage bei Steam auch nicht mehr aus, schon gar nicht, dass man so etwas nicht normal einsetzen könnte. Das ist ja gut möglich bei den Steam-Betas. Generell sollte auch bekannt sein, was eine Beta ist und bei der Aktivierung in Steam wird man auch darauf hingewiesen. Damit ist das ohnehin abgedeckt.

4. Kommentare: Die genannten Kommentare finde ich sinnvoll. Der erste ist ja eine klare Stellungnahme zur Beta mit Kritik, das zweite finde ich auch nicht schlimm. Manchmal würde man das Problem mit Suche schnell beheben können, aber etwa bei dem Schriften-Problem haben diese Kommentare wohl vielen geholfen.
18.03.2010, 23:39 Uhr Anzeigen
nach oben
4 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?