HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.020.578 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.762 Themen, 324.868 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Source Games > Lautsprecherkonfiguration beibehalten
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.814 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
539 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration beibehalten
Hello,

Hab seit geraumer Zeit eine neues Soundkarte (X-FI), bei dieser muss ich für einen 3D-Effekt in Windows "Kopfhörer" einstellen und Ingame "5.1".

Nun ist es wohl so, dass sich sämtliche Source-Spiele die Einstellung von Windows holen und diese immer übernehmen.

Das Resultat ist, dass ich jedes mal Ingame auf 5.1 stellen muss, darum frage ich mich wohl berechtigt ob es eine Möglichkeit gibt, dass 5.1 komplett übernommen wird. (z.B. Konsolenbefehl)
28.02.2010, 16:24 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
13.058 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.569 Beiträge
Der X-Fi-Treiber kann automatisch die Windows-Lautsprechereinstellungen auf Headset/5.1 und zurück ändern, wenn du ein Headset anschließt, aber das funktioniert nur bei Frontpanelanschlüssen.
28.02.2010, 16:39 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.814 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
539 Beiträge
Bisher habe ich nur einen Kopfhörer angeschlossen, bei dem ja ein 3D-Effekt simuliert werden soll.

So wie mir das erklärt wurde sollte im Treiber/in Windows immer die Einstellung Kopfhörer beibehalten werden, nur im Spiel soll es bei 5.1 bleiben, was es leider nicht macht.
28.02.2010, 16:44 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
13.058 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.569 Beiträge
Blöde Frage, aber was soll das bringen? Deine Soundkarte gibt im Bestfall dann an drei Buchsen Signale raus, aber dein Kopfhörer kriegt ja nur zwei Kanäle davon.
28.02.2010, 16:54 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Bullsquid
1.814 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
539 Beiträge
Ich finde das selbst etwas verwirrend, aber das soll ja das Besondere an CMSS-3D sein, einem Feature der Soundkarte.

Ich denke mal, dass es so ist:

Das Spiel stellt eine 5.1 Quelle da, diese Quelle wird von CMSS-3D so umgerechnet, dass sie einen räumlichen Klang auf den Kopfhörer vermittelt.

Somit würden auch die Einstellungen logisch klingen.

Edit:

Hab nun schlussendlich doch die Befehle gefunden:

snd_digital_surround "1" // surround Sound. (0=aus 1=an)
snd_surround_speakers "5" // Anzahl Lautsprecher (5 = 5.1 Sound 4= 4.1 Sounds 2 = 2.1 Sound)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Screeni am 28.02.2010, 17:29]
28.02.2010, 16:59 Uhr Anzeigen
nach oben
5 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?