HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.244.176 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > Kritik, Feedback, Bugs > Wiki-System
Status: Offen
3 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Blaz0r  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.01.2010
89 Beiträge
Wiki-System
Diese Idee kam sicherlich schonmal, aber da ich bisher keinen Thread finden konnte, der das Thema aufgreift, hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen zu eröffnen.

Und zwar fänd ich es gut, wenn die registrierten Nutzer auch selbst informationen zu Mods, etc. beitragen könnten und zwar, indem man die Mod-Seite nach einem Wiki-System aufbaut, wo jeder gereggte Nutzer Änderunden vornehmen kann, der User und die Änderung aber in einer History protokolliert werden und eben ein Fallback besteht, um den alten Eintrag wiederherzustellen, falls falsche Infos eingegeben werden. Zusätzlich könnte man geänderte Einträge auch als "ungeprüft" kennzeichnen, bis ein Mod sich die Zeit nimmt, die Infos zu überprüfen und das Ganze freigibt.

Gedacht ist das Ganze als Entlastung fürs Team. Die Frage ist natürlich, wie aufwändig es wäre, sowas umzusetzen und ob es nicht doch letztendlich mehr Arbeit bedeuten würde, geänderte Einträge zu prüfen, statt die Einträge vom team selbst zu verfassen.
Sind eben Sachen, die ausdiskutiert werden müssten.

Wollte allerdings die Anregung schonmal
07.02.2010, 17:46 Uhr Anzeigen
# 2
Tacticer  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.794 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Ja, in die Richtung überlegt haben wir natürlich auch schon einmal. Ich denke allerdings, dass mehr dagegen als dafür spricht.

Es gibt auf den Half-Life-Homepages weltweit auch viele verschiedene Systeme. Grundsätzlich teile ich diese mal ein in von Entwicklern gefüllte Systeme (besonders natürlich ModdB) und andere Systeme. Ersteres ist zwar bei ModDB erfolgreich, im deutschsprachigem Raum aber nicht denkbar (klar, die meisten Entwickler sprechen nur Englisch). Bleibt also das andere und hier: Community oder Redakteure. Zu den Vor/-Nachteilen komme ich gleich. Was aber genauso wichtig ist. Nach meiner Erfahrung gibt es aktuell kein Beispiel, bei dem ein Community-basiertes System funktioniert hätte (wie gesagt, Community, nicht die Modder sollten die Mods hereinstellen). Sämtliche Beispiele sind meiner Erfahrung nach kaum genutzt worden oder nur mit den Top-Mods gefüllt worden und soweit ich das überblicken war, wurden die auch nicht aktualisiert.

So theoretische Vorteile eines Wikis kann sich jeder denken, aber hier die Nachteile

Nachteile Wiki/ähnlich
- tendenziell wird eher bis nur über verbreitete Mods geschrieben, einzelne Artikel wird es auch zu anderen Mods geben
- die Artikel werden generell von Fans der Mod geschrieben (wer mehr Artikel schreiben möchte, kann sich ja bei uns eh bewerben)
- keine Einheitlichkeit: der Schreibstil, die Länge, die Gliederung usw. sind noch unterschiedlicher als das eh der Fall ist
- eine Bewertung macht keinen Sinn, da vor allem Fans der Mods und ggf. hin und wieder Mod-Autoren ihre Artikel schreiben
- Subjektivität: haben wir ggf. auch jetzt schon, wobei wir versuchen, zur Objektivität zu tendieren. Ganz klappt das zwar nicht, aber immerhin haben wir so nur ein paar Leute, die es einerseits versuchen und andererseits für ihre Mods immer ähnliche Maßstäbe anlegen

Gerne erkläre ich bestimmte Punkte noch klarer oder beantworte gegenteilige Meinungen :-) Mir fällt auf die Schnelle sicher auch nciht alles ein, was ich zu dem Thema in den Jahren alles überlegt habe.
07.02.2010, 21:12 Uhr Anzeigen
# 3
Blaz0r  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.01.2010
89 Beiträge
Ja ne ok, dann soll es lieber so bleiben, wie es ist. :)
07.02.2010, 23:59 Uhr Anzeigen
nach oben
3 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?