Hallo zusammen,
also da diese news jetzt gerade noch mal geupdated wurde, möchte ich mal eben etwas richtigstellen. Mal im vorraus: ich habe fakefactory bereits versucht zu kontaktieren aber keine antwort erhalten.
Jedenfalls besitzt der shader 'EyeRefract' kein 'echtes raytracing' wie er so schön schreibt und auch keinerlei realtime reflections. Außerdem bewegt sich der augapfel auch nicht richtig, weiterhin wird eine textur auf die geometrie des auges projeziert, nur ist es bei diesem shader nicht nur die iris, sondern auch 'das weiße'.
Dies kann alles in der datei "src\materialsystem\stdshaders\SDK_eye_refract_ps2x.fxc" nachgelesen werden, dazu muss man dank valves kommentaren nicht einmal HLSL können, sondern nur englisch, da findet man dann sowas wie: // Reflection from cube map //.
Das 'besondere' an diesem shader ist also einzig die 'cornea-beleuchtung' und weiterhin parallaxmapping, was er wohl mit 'plastischer beschaffenheit' meinte.
Es tut etwas weh auf der ein oder anderen seite zu lesen, dass source 'echtes raytracing ohne performance verlust' unterstützt, es wäre super wenn ihr da nochmal bei ihm nachhaken könntet, denn sollte er keine sehr budgetintensiven rendertargets per charakter implementiert haben, dann ist der shader bei weitem nicht das, was fakefactory sagte. Dabei möchte ich ihm keine dreisten lügen unterstellen, sondern nur zu wenig nachforschung, da die namen der vmtparameter leicht irreführend sind, wie ich damals feststellte.
Hab auch mal ne Frage, bezieht sich der Shader nur auf die neuen Charaktermodels oder auch auf die alte Alyx (beziehnungsweise auf das Hybrid-Modell, mit orginal gesicht und HD-Körper) auf?
Im Shadercode finde ich auch nicht einen Schnippsel über Lakrimalflüssigkeit, trotzdem ist im Video deutlich zu sehen, dass er das simuliert (Augen verschwinden in dedr Flüssigkeit beim nach unten kucken)
Das ist die gefakete 'ambientocclusion' von valve, eigenltich nur eine simple textur, wie du sehen kannst, welche über den gesamten rest gelegt wird. Weiterhin erwähnt er im video ja gar nicht mehr, dass dieser shader 'echtes raytracing' oder der gleichen hätte wie mir aufgefallen ist, dabei wäre das ja theoretisch das 'highlight' der ganzen sache.
Da ich nicht weiß, wie sehr der shader von fakefactory auf valves original 'basiert', kann ich natürlich nicht beweisen, dass er das nicht alles implementiert hätte. Allerdings hat er nicht angegeben, was er selber geschrieben hat, sondern viel eher nur, dass es sich um valves vanilla shader handelt und dieser besitzt dies alles nicht. Aus diesem grund der ungewissheit habe ich ja versucht persönlich mit ihm kontakt aufzunehmen, aber entweder hat er mich ignoriert oder das kontaktformular auf seiner hp erfüllt nicht seinen zweck.
Also im Video kommts sehr gut rüber muss ich sagen
Nur das Augenweiß wirkt noch extrem glasig, aber bin mir sicher dass FF da noch was ändern wird da's ja schließlich nur Beta ist.
Ich persönlich fand die FakeFactory Mods zwar gut, aber nie wirklich überragend doch mit diesem neuen Effekt überzeugt er mich schon.
@kabbl: Ohne 64-Bit-Betriebssystem wirst du aber einige Probleme haben.
Die Mod ist doch seit Version 9.5 auch 32-Bit kompatibel soweit ich weißt oder lieg ich da flasch?
32-Bit-kompatibel ist sie zwar mehr oder weniger, aber dann muss man zumindest auf die HD-Modelle verzichten. Auch weiß ich nicht ob das auch für V10 gilt. Trotzdem wird es öfter zu Abstürzen kommen und beim Strandlevel von HL2 hatte es damals noch bei V8 bei mir ziemlich geruckelt, das wird eher schlechter geworden sein.
Zitat: Original von U2
Zitat: Original von The_Underscore
@ElVossil: Mod ist in diesem Fall keine Abkürzung für das deutsche "Modifikation", sondern die ins Deutsche übernommene Abkürzung "mod" für "modification". Da sie aus dem Englischen kommt und es da nur einen Artikel gibt (nur the, kein der, die, das) müsste man einen beliebigen Artikel verwenden dürfen. Also kann man auch "der Mod" oder "das Mod" sagen, aber natürlich auch "die Mod".
Sry, aber das stimmt nicht.
Es heißt korrekterweise "die" Mod, da wir nunmal feste Artikel haben und es sich in diesem Fall sehr wohl nach dem deutschen Wort richtet.
Man sagt ja schließlich auch nicht die oder das DJ, nur weil es vom englischen Wort Disc Jockey kommt.
DJ steht im Duden als deutsches Wort, dabei ist es als männlich vorgeschrieben - "der DJ".
Mod konnte ich dort allerdings nicht finden. Wenn man Mod nicht als Abkürzung für "Modifikation", sondern für "modification" verwendet, dann müsste meinem Wissen nach auch "der Mod" korrekt sein.
@ElVossil: Mod ist in diesem Fall keine Abkürzung für das deutsche "Modifikation", sondern die ins Deutsche übernommene Abkürzung "mod" für "modification". Da sie aus dem Englischen kommt und es da nur einen Artikel gibt (nur the, kein der, die, das) müsste man einen beliebigen Artikel verwenden dürfen. Also kann man auch "der Mod" oder "das Mod" sagen, aber natürlich auch "die Mod".
Sry, aber das stimmt nicht.
Es heißt korrekterweise "die" Mod, da wir nunmal feste Artikel haben und es sich in diesem Fall sehr wohl nach dem deutschen Wort richtet.
Man sagt ja schließlich auch nicht die oder das DJ, nur weil es vom englischen Wort Disc Jockey kommt.
DJ steht im Duden als deutsches Wort, dabei ist es als männlich vorgeschrieben - "der DJ".
Mod konnte ich dort allerdings nicht finden. Wenn man Mod nicht als Abkürzung für "Modifikation", sondern für "modification" verwendet, dann müsste meinem Wissen nach auch "der Mod" korrekt sein.
Man nutzt normalerweise immer die Artikel wie sie auch bei der Übersetzung des Wortes sind. Beispiele:
(der) Computer / Rechner
(die) Unit / Einheit (Viele sagen ja auch der ''CPU'', obwohl das falsch ist und es ''die CPU'' heißen muss, da es ja ''die Zentrale Recheneinheit'' ist und nicht ''der Zentrale Recheneinheit''.
(das) Shirt / Hemd
Genauso ist es bei Mod:
(die) Mod(ification) / Mod(ifikation)
U2 hat also schon recht.
Aber wir sollten das Gespräch nicht vom Thema abkommen lassen, dafür sind die Kommentare nicht gedacht.
Zum Thema selbst:
Also, ich frage mich eher, wie echtes Raytracing bitte ohne Perfomanceverlust funktionieren soll, immerhin ist Raytracing einer der Perfomancekiller schlechthin. Für mich sieht das in dem Video wie eine einfache Cubemap aus, ich würde das gerne mal bei einer sich Bewegenden Alyx sehen, dann wüsste man ja eindeutig ob es wirklich Real-Time Raytracing ist oder nicht...
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[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von ultio am 07.01.2010, 20:58]
Wow, sieht echt genial aus. Was die Mod an Ingame-Grafik zu bieten hat, haben manche Spiele nicht mal bei Intros/Zwischensequenzen… Respekt!
Zitat: Original von The_Underscore
Wenn man Mod nicht als Abkürzung für "Modifikation", sondern für "modification" verwendet, dann müsste meinem Wissen nach auch "der Mod" korrekt sein.
Genauso wie es "die Mod" und nicht "der Mod" heißt (zumindest typischerweise für Fremdwörter), heißt es auch "meines Wissens nach" und nicht "meinem Wissen nach".
Sieht wirklich gut aus, ich hoffe nur (da es sich ja noch um eine Beta handelt), dass Fake Factory die Textur noch ein wenig verbessert.
Genauer: Die Sättigung der Farben erhöht.
Momentan sieht es eher so aus, als hätten alle Charaktere graue Augen.
Wahnsinn! Der Effekt sieht ja jetzt schon auf dem 4. Bild genial aus. o.O
Naja, das bezieht sich eher darauf, dass es zur Zeit vielleicht noch etwas zu extrem spiegelt und er es vielleicht noch etwas zurücknehmen wird, damit es nicht aussieht, als würden alle Kontaktlinsen tragen.
Zitat: Original von {?/v!T€o/Sh0cK?}
Das sieht echt geil aus. Hoffentlich wird sowas standard, bei der neuen Valve Engine
Wieso neue Engine? Die aktuelle kann es doch, sonst würde es das Feature ja nicht geben.
ja das stimmt aus der source engine kann man noch SEHR viel rausholen aber ich denke nach ep3 bzw spätestens nach dem spiel nach ep3 ist die engine schon was veraltet und das merkt man jetzt auch schon langsam..
allerdings muss ich immernoch sagen dass ich die source engine.. ob alt oder nicht.. liebe da sie spielkomfort und leichtigkeit bei der bedienung, bearbeitung und gameplay vereint und dabei verdammt schön aussehen kann..
Na, ihr seid hier auf der Webseite auch nicht auf dem neuesten Stand.
Die Version 10.30 vom Mod (3,5 GB) gibt's schon seit letztem Sonntag zum runterladen...
UND dieser Augenshader sieht echt spitze aus, ist bei mir bereits in Gmod im Einsatz. XD
EDIT: Der Lob für die Shader geht jedoch eindeutig an Valve!!! Hab' gerade beim Durchstöbern von L4D2 gesehen, dass die shader einfach nur aus dem HL2 Ordner von L4D2 übernommen wurden. Sind absolut identisch, sowohl vom Namen als auch der Dateigröße her. *augenroll* Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn das mal kein klau von irgendwo gewesen wäre.....
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Did you hear a cat just now? That damn thing haunts me.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Muzzow am 11.02.2010, 12:00]