Einfacher? Früher? Auf keinen Fall!
Da gabs z. B. die ISA Plug 'n' Play Extension,die der Hardware bei jedem Start neue Adressen zuwies. Das war deshalb so toll, weil nicht jede Hardware erst konfiguriert werden musste, bevor sie überhaupt anlief. Denn wenn eine Leitung von der ersten Karte belegt war, schmierte die zweite unweigerlich ab, riss manchmal auch die erste mit. Allerdings wurde z. b. der E-MU Chip (Wavetable Synth) der AWE32 unter DOS nicht mehr erkannt, weil der Treiber auf feste IRQs und DMAs angewiesen war (meistens I7, D1 und H7).
Ich hab mit 'nem 80 MHz i486 DX4 angefangen. Was für eine Grafikkarte da drin war, weiß ich nicht mehr. War früher wohl ziemlich uninteressant. Wenn mich nicht alles täuscht konnte sie 16,7M Farben anzeigen und lief auch im VESA Modus (Need for Speed). Die Soundkarte, welche irgendwie nicht aussah wie ein SoundBlaster Pro (aber mit Verstärker für Passivlautsprecher) ist irgendwann in Flammen aufgegangen und hinterließ ein merkwürdig riechendes, speckförmiges, schwarzes Irgendwas. Hat dem Rest nicht geschadet (Hörte sich nur komisch an...). Auf die 505MB Festplatte passte Win98 Plus und eine Spielesammlung die Heretic, Descent, Need for Speed und noch einige mehr umfasste. Das wars dann aber schon.
Die absolute Krönung war die AWE32 aus dem Pentium-Rechner von meinem Vater. MIDI-Musik hörte sich erst jetzt ziemlich cool an. :3
Descent OST mit AWE32 von Goomer bei YouTube, wie's sich bei euch anhört könnt ihr selbst testen, indem ihr den Soundtrack runterladet. Das Spiel kann auch, wenn man General MIDI auswählt, mit WaveBlaster-DBs umgehen, z. B. dem Yamaha DB50XG, was sich etwa genauso anhört wie der S-YXG50 SoftSynth (als VSTi auch unter Win7 einsetzbar xD).
Half-Life habe ich das erste Mal (Es war Uplink von einer GameStar von '97) mit einem 180MHz Pentium (Übertakteter P54C von 120MHz) gespielt. 128 MB EDO-RAM hatte der Rechner rund ums PC-Chips M537 und, besonders geil, eine Diamond Viper V550 mit Nvidias Riva TNT Chip. Nachdem der P54C einen kaputten Lüfter nicht überlebt hatte, wurde er durch einen Pentium MMX mit 200MHz ersetzt und im gleichen Zug auch mal eine Matrox Mystique 200 ausprobiert. 3D-Effekte unter DOS waren auch ende der 90's noch ziemlich rar. Da es kaum Spiele mit Mystique oder Millenium-Unterstützung gab, war sie schnell ziemlich uninteressant. Ich vergnügte mich dann mit HLDM (bzw. der Variante von Opposing Force) und Driver (und - selbstverständlich - Doom, Heretic und Descent ).
Ist es erwähnenswert, das ich Half-Life auf einem 12" IBM PS/2 Monitor spielen durfte? Das Ding hat lange gehalten, ist irgendwann vor zwei Jahren allerdings auseinandergebrochen.