HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.087.180 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.770 Themen, 324.964 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Portal] Demontierbare kameras
Status: Offen
2 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.484 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.156 Beiträge
[Portal] Demontierbare kameras
Jeder der Portal gespielt hat, hat gemerkt das mann die Kamera abmontieren kann. In diesem Tutorial zeige ich euch wie soetwas geht.

Der Raum

Zuerst braucht ihr einen Raum, dieser könnte vll. so aussehen:



Die Kamera

Nun setzt ihr an einer Wand eine "npc_security_camera". Mit folgenden Eigenschaften:

Name cam1 (der name ist unbedingt nötig!)

Das kann so aussehen:



Der Detector

Der "Detector" ist der auslöser das die Kamera abfällt.

Macht einen 1 unit breiten brush an dem Sockel der Kamera mit der "NPC CLIP" Textur (diese Textur ist ambesten!)

Und macht diesen Brush zu "func_portal_detector". Das kann so aussehen:



Der Output

Nun geht ihr beim "func_portal_detector" zum register "Output" und trag dort folgenden ein:




Glados sagt etwas dazu das die Kamera abmontiert wurde (optional)

EIgentlich ist die Kamera schon fertig, jedoch fehlt noch das Glados etwas dazu sagt. Das geht auch sehr einfach.

Baut ausserhalb der eigentlichen map einen Raum der aus "Nodraw" besteht. Und platziert darin einen "generic_actor".Dieser MUSS folgende EIgenschaften haben:

Name Aperture_ai (ES GEHT NUR DIESER NAME, EIN ANDERER NAME BEWIRKT NICHTS!!!)
Model models/props/metal_box.mdl

Hinweiß: DIESEN ACTOR BRAUCHT MANN NUR 1 MAL IN DER GESAMTEN MAP!

Das kann dann so aussehen:



Fertig

Nun ist die Kamera kommplett fertig.

Ich wiederhole: den generic_actor braucht mann nur 1 mal in der map, egal wie viele Kameras mann hat!

PLatziert mann nun 1 Portal hinter der Kamera und eins woanderst wird der detector akttiviert und schießt den input "ragdoll" zur kamera diese fällt ab und automatisch meldet sich der generic_actor (Glados) und sagt irgendeinen der 5 Sätze dazu (zufallsprinzip).

Im Anhang ist noch die tutorial map.

Viel Spaß beim Mappen.

Euer Speed74.
Anhang: tutorial_cam.rar (45 KB, 5x heruntergeladen)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Drakon am 12.09.2009, 16:20]
12.09.2009, 16:18 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Barnacle
507 Punkte
Dabei seit: 17.06.2008
111 Beiträge
wow, danke für das tutorial!
13.09.2009, 14:23 Uhr Anzeigen
nach oben
2 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?