Half-Life Portal: Kolumne: Steam als Rettung für den PC?
Immer wieder liest man, dass der PC-Spielemarkt in der Krise steckt, niedrige Verkaufszahlen lassen Publisher die Computerspielsparte vernachlässigen. Und viele werden es sicherlich bereits persönlich zu spüren bekommen haben, dass man als PC-Spieler oft nur noch ein Kunde zweiter Klasse ist. Minderwertige Portierungen von der Konsole, spätere Veröffentlichungen und ähnliches wird immer mehr zur Regel...
I hoffe das bald alle spiele auf steam laufen und andere developer nicht diese blöden kopierschutz techniken verwenden (z.b 3 installationen beschränkung)
Am schlechten Umsatz sind die Publisher selbst schuld. Wer den Kunden mit Dingen wie SecuRom oder Installationbeschränkungen gängelt darf sich nicht wundern, warum Raubkopien immer mehr Liebhaber finden, denn als solcher muss man sich sowas nicht antun und wie man sehen kann hält SecuRom die Crack-Commnuity keines wegs auf. GTA IV beispielsweise war bereits am release Tag illegal downloadbar (oder sogar früher?)
Außerdem, wer sagt denn das die Games in einer Krise stecken ?!? Was ist denn für die eine Krise? Soweit ich weiss schreibt von den großen Publishern keiner rote Zahlen, bin da aber grade nicht so informiert.
Man sollte als Publisher vllt auch mal Finals releasen und nicht immer Beta Versionen, die kaum Spielbar sind.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von R3dBuLL am 26.08.2009, 01:08]
Das mit der fehlenden Einheitlichkeit stimmt leider nur zu gut. Ich denke das ist auch einer der Gründe, warum Linux seit 20 Jahren "am Aufholen" ist aber immer noch Marktanteile hat, die gegen null tendieren.
Allerdings finde ich, dass auch Valve hier etwas mehr Druck machen könnte. Warum hat mittlerweile jedes zweite Spiel, das über Steam verkauft wird Achievements aber nur ein Bruchteil davon nutzt die entsprechende Funktion der Steam-Community? Warum haben auch viele Steam-Spiele einen eigenen Serverbrowser und oft sogar eigene, mehr schlecht als recht funktionierende Community-Funktionen? Eine Regelung wie bei der XBox, dass alle Spiele Achievments eingebaut haben und bei entsprechenden Funktionen die Steam-Standards nutzen müssen fände ich nicht verkehrt. Ein wirklicher Aufwand für den Hersteller kann es ja nicht sein, wenn ausgerechnet Indie-Spiele hier mal wieder die Vorreiter-Rolle übernehmen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Talaron am 26.08.2009, 01:48]
Naja.. eigentlich sind wir immer noch in einer Wirtschaftskrise... dass die Zahlen etwas nach unten gehn, wird wohl mehr damit zu tun haben...
die einen sagen PC-Spiele sterben aus, andere sagen Konsolenspiele sterben aus... ich sage das passiert beides so schnell nicht...
Wenn man für eine Konsole entwickelt, brauch man halt weniger Zeit wegen Hardware probleme... Für PS3 gibts ja immer noch nicht wirklich gecrackte spiele, oder?
Aber wenn man die minimalen Hardware anforderungen weit unten hält, dann findet man wahrscheinlich mehr spieler mit einem PC als mit genau einer Konsole... VIele Spiele sind ja nur exklusiv für EINE Konsole erhältlich...
Eine Konsole kostet nur ca 100-500€... ein spiele PC startet bei ca 900€ ... Vorteile gibt's überall...
Ich bin definitiv für PC... könnte nie Shooter mit Controller steuern^^... und monatlich fürs online spielen zahlen...
Muss schon sagen, ne super Kolumne hast du da verfasst. TOP
Also ich könnte niemals CoD:4 auf einer konsole zocken oder andere Ego-Shooter Games...
Für micht ist und bleibt der PC das einzig wahre!!
Steam an die Macht! xD
Ich hoffe das PC an 1. stelle bleibt .
Finde PC am besten und es schlägt jede Konsole .
Man kann PC´s umbauen und die Play Station oder eine XBOX nicht .
Das hat vorteile beim PC .
Das Problem ist nur die Grafik wird immer besser was aber auch gut ist aber dafür braucht man dann auch wieder eine neue Grafikkarte und die sind nicht gerade billig .
Das hat wieder nachteile beim PC .
Die vorteile wieder bei der Play Sation oder bei der XBOX ist man braucht nie eine bessere Grafikkarte und somit muss man nicht alt so viel ausgeben .
Hoffe nur für meine sinne das PC immer auch an der Spiele Plattform weiter lange teilnehmen darf .
Und ich hoffe auch noch neben bei das die Play Station obwohl ich davon ein großer fan bin oder eine XBOX nie die Vollmacht von denn Palttormen bekommen werden !!!
Wäre echt zu schade .
Und STEAM macht was wenn ihr eine gute Idee habt !!!
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Genieße jeden tag so,
als sei es dein letzter!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Fear 4 Fun am 26.08.2009, 02:56]
I hoffe das bald alle spiele auf steam laufen und andere developer nicht diese blöden kopierschutz techniken verwenden (z.b 3 installationen beschränkung)
o.o also das hoffe ich nicht sonst hätten die ja keine Konkurrenz mehr und könnten alles mit den Kunden machen, viele reiche frimen versuchen das schon wie Electronics Art
ich mag Nintendo und xbox, doch PC ist das beste für mich^^ kann man immer aufpeppeln und man hat das beste spielgefühl, aber manche Spiele sind eher nur für Konsolen
Ich will nur normal auf dem PC spielen können ,ohne diese beknackten sachen mit dem kopierschutz auch, und ohne das mein PC von irgendwelchen Leuten meine Daten lesen können , wie bei vielen Spielen von EA, wo man die lizenz akzeptien muss dass die im Rechner rumschnüffeln dürfen.
Das ist doch beschissen , und es soll nur wegen Raubkopiern sein ,
doch so nebenbei, warum machen die das eigendlich auch bei "Battlefield Heros" das über browser läuft..
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Alucard am 26.08.2009, 03:10]
Ich stimme dem Kolumnen Beitrag im großen und ganzen zu.
Es ist bespielsweise extrem ärgerlich, dass Call of Juarez Bound in Blood einen an sich sehr guten Multiplayer Part hat.
Dieser wird aber sehr nervend durch keine Dedicated Server Files, Ausfälle des berüchtigten Ubisoft Master Servers und viel zu oft auftretende wahllose Disconnects aufgrund von Netzwerkinstabilität.
Wenige von Euch wird es wohl überraschen, dass Bound in Blood zwar von Techland entwickelt aber über Ubisoft gepublished wird. Die Multiplayer Katastrophe war vorhersehbar, da Ubisoft Multiplayer mäßig keinen einzigen Hit hat und sich sonst um Multiplayer Teile einen Dreck schert.
Hätte Techland Bound in Blood komplett über Steam mit den Online Funktionen veröffentlicht, hätten sie jetzt nicht so ein MP Disaster.
Naja, Steam macht es auch nicht möglich, dass alles auf Anhieb läuft. Es sorgt nur dafür, dass "on top" ein paar interessante Sachen wie Achievements funktionieren und Patches einfach und gleichsam verteilt werden. Eine Sache kann Steam auch nicht ändern - schlecht programmierte (GTA4 z.B.) oder zu Hardware Hungrige spiele. Bei der XBOX360 & Co weiss ich einfach, dass die Spiele zu 100% laufen und es besser nicht geht. Beim PC muss ich immer etwas zittern, obs denn auch genügt. Daran ändert auch Valve nichts und liegt in der Natur der Sache.
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Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen...
Ich stimme meinen Vorrednern zu, der PC muss die Spieleplattform Nummer 1 bleiben
Ich könnte niemals einen Ego-Shooter mit einem Gamepad spielen, dass wäre für mich mehr rumprobiererei, als dass ich noch Spaß am Spiel hätte.
Und auch das nachrüsten von PC komponenten spielt eine große Rolle in der Spieleindustrie.
Wenn die Anforderungen für ein Spiel wachsen, kann man auf dem PC das entsprechende Teil nachrüsten, was bei Konsolen nicht möglich ist. Was ist also die Lösung der Konsolenhersteller?
Wachsende Anforderungen, neues System. Wenn auf der PS 3 ein aktuelles Spiel nicht mehr laufen würde, muss eben eine PS 4 für 500€ oder mehr her. Auf dem PC wäre man vielleicht mit einer neuen Grafikkarte für 200€ davongekommen, die auch noch viel Jahre verwendung finden würde.
Zum Thema Steam:
Anfangs war ich auch Skeptisch was Steam betrifft, da man die Spiele nur mit dem Programm und einer vorhandenen Internetverbindung spielen konnte (Für den Offline Modus brauchte man ja auch erstmal Internetaktivierung). Doch je mehr Spiele ich auf meinem Account registrierte, sah ich auch die Vorteile von Steam und bin inzwischen froh das so viele Unternehmen aufgesprungen sind.
Ich gebe dir vollkommen Recht was die Standards angeht. Ich bin im Besitz von Xbox, PS3 und PC. Und doch würde ich die Xbox dem PC sowie der PS3 vorziehen. Genau aus dem Grund, dass ich mir ein Spiel kaufe es einlege und es funktioniert. Und das ohne nerviges Ruckeln.
Ich benötige einen Patch fürs Spiel? Das sagt mir die Xbox ganz von alleine und lädt mit Fullspeed den Patch innerhalb kürzester Zeit. Ich habe in jedem und ich meine wirklich jedem Spiel das Xbox Live unterstüzt die Möglichkeit mit meinem Gegner per Headset zu sprechen. Sei es Street Fighter4, Fifa oder Cod4.
Die Archviements die am Anfang nur belächelt und als unnütz abgestempelt wurden, haben sich mit als einer der Zugpferde der Xbox rausgestellt. Es macht einfach Spass den Erfolgen hinterherzujagen (gut bei manchen Spielen sicher nicht wie z.B. 10000 Headshots in MP Partien)
Bei der PS3 sieht das ganze anders aus. Microsoft hat den Online Modus viel besser gelöst als Sony und somit ist die Xbox mein klarer Favorit.
Der PC hat in Sachen E-Sports und Erweiterbarkeit (siehe TF2 PC zu Xbox360) oder eben Onlinerollenspiele die Nase vorne. Aber auch hier holen die Konsolen auf.
Es gibt die Consoles Sports League.
Die HDDs der Konsolen werden immer größer um mehr Platz für DLC zu bieten
Final Fantasy hat seinen Weg bereits auf Konsolen als MMO gefunden.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Killerhase am 26.08.2009, 09:18]