Team Fortress 2: Clans, Demorecorder und die Zukunft
Ein Redakteur der englischen Internetseite Community Fortress durfte vor ein paar Tagen TF2-Erfinder Robin Walker per E-Mail ein paar Fragen zum Comicshooter stellen. Der erste Teil des Interviews beschäftigt sich fast ausschließlich mit der kompetitiven Spielerszene von TF2 und inwiefern Valve jene unterstützen kann und möchte. Dem Leser wird schnell klar, dass man es als Entwickler im Team Fortress-Team nicht so einfach hat. Neue Maps zu erstellen ist schwer, da man es zwei Gruppen recht machen will. Die Public-Spieler wollen oftmals große Karten mit vielen Möglichkeiten, Payload-Maps und CP-Maps im Dustbowl-Stil sind beliebt. Spielt man selber in einem Clan weiß man, dass eben diese Modi bei herkömmlichen 6 vs. 6 Matches sehr schlecht spielbar sind. CP-Maps im Badlands oder Granary-Stil sind hier gefragt.
Valve hatte das damals damit begründet, dass auf einer DVD nicht genug Platz ist. Auch die Speicherreserven der XBox seien bereits voll ausgenutzt, Valve muss jetzt ein wenig basteln. Das braucht allerdings seine Zeit, alles muss irgendwie komprimiert werden, damit es überhaupt technisch machbar ist.
Bei nem PC hat man das Problem nicht...
Och nö bitte nicht das Matchmaking-System auch noch in TF2 ><
Gut wäre es nur dann, wenn man immernoch die Auswahl zwischen Serverbrowser und Matchmaking hätte
Achja, das mit der 360 kann ich verstehn, denn jeder DLC/Update muss mit Microsoft besprochen werden, weil die ja nunmal die sind, die die Server hosten. Das endet wahrscheinlich dann darin dass Microsoft verlangt, dass die Spieler Geld bezahlen müssen.
Also auf Deutsch: Eventuell wird es bald Dynamische Maps geben, die sich Größenmäßig bald an die Spieleranzahl anpassen....(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe^^)
Da kommt mir sofort ne Frage auf:
Was ist wenn die Runde bereit begonnen hat und es kommen noch (viele) Leute dazu? (Und umgekert?)
Und was soll das neue Tool können??
____________________________________
Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen!
Also auf Deutsch: Eventuell wird es bald Dynamische Maps geben, die sich Größenmäßig bald an die Spieleranzahl anpassen....(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe^^)
Da kommt mir sofort ne Frage auf:
Was ist wenn die Runde bereit begonnen hat und es kommen noch (viele) Leute dazu? (Und umgekert?)
Und was soll das neue Tool können??
Das mit den dynamischen Maps wäre evtl. eine Schlussfolgerung, die so in der News nicht thematisiert wird.
Das Tool wurde in einer vorherigen News schonmal erklärt, so sollen Spielszenen serverseitig aufgezeichnet werden, man kann stufenlos spulen und aus verschiedenen Perspektiven filmen etc.
Also auf Deutsch: Eventuell wird es bald Dynamische Maps geben, die sich Größenmäßig bald an die Spieleranzahl anpassen....(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe^^)
Da kommt mir sofort ne Frage auf:
Was ist wenn die Runde bereit begonnen hat und es kommen noch (viele) Leute dazu? (Und umgekert?)
Und was soll das neue Tool können??
Das mit den dynamischen Maps wäre evtl. eine Schlussfolgerung, die so in der News nicht thematisiert wird.
Das Tool wurde in einer vorherigen News schonmal erklärt, so sollen Spielszenen serverseitig aufgezeichnet werden, man kann stufenlos spulen und aus verschiedenen Perspektiven filmen etc.
Ja, das war auch eine persönliche Schlussfolgerung von mir.
Und um auf das Tool zurückzukommen: Darf man dann nicht sagen (außer stufenlos spulen) Demorecorder = richtig konfiguriertes SourceTV?
____________________________________
Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen!
also ich versteh' diesen Demorecorder noch nicht so ganz. wozu genau ist er gut? kann dann jeder, der TF2 hat damit seine matches aufnehmen und ähnlich wie screenshots speichern, oder wird der nur benutzt um irgendwelche wichtigen clan-matches aufzunehmen?
@Mippy: Nein es geht laut News hauptsächlich um Machinima-Macher
Zitat: Einfacher haben sie es hingegen bei dem erst kürzlich angekündigten, neuen Demorecorder, welcher bereits bald Einzug haben soll. Mit Hilfe dieses „neuen“ Tools werden aktiv die Leute unterstützt, welche eifrig Machinimas anfertigen und im Internet präsentieren.
Bisher musste man um eine Demo aufzeichnen zu können in die Console "record demo" und dann "stop" eingeben. Der Demorecorder wird dann wahrscheinlich ein umfangreicheres Tool werden und ich glaube gelesen zu haben, dass man nach einer Runde TF2 auswählen kann, ob die komplette Runde als Demo gespeichert werden soll.