Die Website bit-tech.net hat ein ausführliches Gespräch mit Valve-Entwickler Chet Faliszek geführt. Das Interview wurde auf drei Seiten veröffentlicht und enthält auch einige neue Infos zum Sequel des beliebten Zombie-Shooter von 2008. Wie immer haben wir für euch die interessantesten Details rausgesucht und auf Deutsch zusammengefasst...
Sehr interessante News..
Hört sich doch alles sehr gut an für L4D2.
Langsam geht der Wind für die Segel des Boykotts verloren
Zitat: Valve hat zur Zeit rund 200 Mitarbeiter, 45 davon arbeiten an Left 4 Dead 2.
Mich würde interessieren, an welchen Projekten die anderen 155 arbeiten.
Und wieviele vor allem... Wenn man bedingt ein Viertel des Betriebs arbeitet an einem Spiel..
Zitat: Bei den Melee-Waffen wurde ein System entwickelt, dass die Gegenstände abnutzen und irgendwann kaputt gehen lies. Das wurde aber aus Spielspaßgründen wieder verworfen.
Naja, ein wenig Realismus kann aber auch nicht schaden, zumal die Melee's ziemlich imba aussahen.
Zitat: Die "Pre-Production" von Left 4 Dead 2 startete im Dezember des Vorjahres. Valve hat zur Zeit rund 200 Mitarbeiter, 45 davon arbeiten an Left 4 Dead 2.
ok, sagen wir es arbeiten noch ~55 Leute dazu noch an L4D und TF2, heißt das, dass der Rest an EP3 und Portal 2?
Bei Valve möcht ich auch arbeiten! Heute arbeite ich mal an ner Map von L4D und morgen mach ich dann mal die Animationen von TF 2 und übermorgen arbeite ich dann mal am Geheimprojekt EP 3. Geiler Job
Naja, ein wenig Realismus kann aber auch nicht schaden, zumal die Melee's ziemlich imba aussahen.
Ich liebe solche Leute, die ein Feature nie gesehen haben, es nie getestet haben, es nie erlebt haben - aber sich beschweren wenn es nicht enthalten ist. Es gibt viele Dinge, die in der Theorie interessant klingen, aber dann im Spiel nicht enthalten sind. Und ein gutes Spiel macht man nicht, indem man möglichst viele Features einbaut, sondern wenn man auch bereit ist ein System, was viel Arbeit gekostet hat zu verwerfen, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert. Und dafür gibt es ja Playtester und die können besser einschätzen was Spaß macht und was nicht, weil die das Spiel schon gespielt haben, wir nicht.
War das gleiche damals mit der Hydra in Half-Life 2. Alle heulten herum, weil sie nicht enthalten ist - obwohl die Playtester damals klar sagten, dass es keinen Spaß mach gegen sie zu spielen und das ein deutlicher Schwachpunkt des Games war, weshalb sie ja auch rausgeflogen ist. Ich glaub viele würden ein Spiel, dass exakt nach ihren Wünschen erstellt werden würde, nicht einmal durchspielen wollen, weil es ihnen keinen Spaß macht. Weil eben mehr dazu gehört, als bloß ein paar nette Ideen die in der Theorie gut klingen.
Ich glaube, das macht Valve schon solangsam selber...
L4D2 gefällt mir immer besser. Ich finde es zwar irgendwie schön blöd, dass sie noch einem Jahr schon das Sequel rausbringen und L4D hab ich jetzt nicht wirklich oft gespielt (mit Freunden einen Movie ist gut, aber dann reichts auch erst wieder), aber L4D2 scheint richtig gut zu werden.
Naja, abwarten. Ich hoffe zwar immernoch, dass es für L4D-Besitzer ein kostenpflichtiges Addon geben wird, aber ich glaube, dazu wird es nicht kommen.
Ach ja, da sieht man es wieder wunderschön: Die Menschen vergessen und plötzlich ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.... so werden in der Politik Wahlen geschlagen.
Da lassen sich ja wieder einige von Valve einlullen. Wenn erst die Werbekampagne rollt, bessere Videos vorgestellt werden, dann gibt es wieder mal einen richtigen Hype auf das Spiel und viele werden es sich kaufen... wie leicht Menschen ohne Prinzipien doch manipulierbar sind...
Klar geht doch nur um ein Spiel, und wenn es Spaß macht, warum nicht ? Aber wundert euch nicht, wenn die Qualität immer mehr abnimmt, und kleinste Änderungen etwas kosten werden...
Wenn Valve finanziell spüren würde, das es nicht gut ist ein L4D2 rausgebracht zu haben (also wenn sichs kaum einer kauft) dann wäre es besser für unser aller Geldbörsel und gut für die Zukunft der Valve-Philosophie und dem Gratiscontest. Kaufen sich aber mehr Leute das Spiel dann wird Valve sich bestimmt denken, das ihre Spiele eh immer gekauft werden und schwupps... kein Gratiscontest mehr, wieso auch ?
Ausserdem... sind ein paar neue Dinge wirklich als Vollpreistitel gerechtfertigt ? Ach egal, eine riesige Werbekampagne und ein generierter Hype werden alle Zweifel verfliegen lassen.... *seufz*
@Trineas:
Trotzdem kann man es doch wohl nicht gut finden, wenn die Melee-Waffen nicht kaputtgehen, sondern so robust sind, dass sie nach tausend platten Zombieköpfen immer noch plankpoliert sind, als wären sie frisch aus dem Haushaltswarenregal entwendet und nach tausend weiteren Zombieköpfen immer noch funktionieren wie vor dem ersten.
EDIT: Als wenn es so schlecht wäre, wenn man mal ohne Waffe dasteht und sich auf seine Kollegen verlassen muss. Wäre eine nette Abwechslung, aber nein, es muss ja alles auf einfache Spielbarkeit getrimmt werden, deshalb werden solche Features entfernt.
Der Vergleich mit der Hydra hinkt meiner Meinung nach übrigens gewaltig, hätte Valve gewollt, hätten sie die Hydra vernünftigt integrieren können - da bin ich mir sicher!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Wesker am 08.07.2009, 01:30]
Mich kotzt einfach an, das Käufer von L4D2 mehr Inhalt für ca. 50€ bekommen als L4D1 Käufer zum selben Preis! Möglicherweise sogar auch noch die L4D1 Kampagnen dazu. Und ich soll 100€ insgesamt bezahlen für ein paar kleine Änderungen bzw Ergänzungen? Also echt, ohne mich. War noch nie so verärgert über ein VALVe Release. Aber auch diesmal wird VALVe das Spiel wieder millionenfach verkaufen - zu dumm.