Left 4 Dead 2: Doug Lombardi zu Fans: "Vertraut uns!"
Drei Tage nach der Ankündigung von Left 4 Dead 2 lässt das Sequel zum erfolgreichen Zombie-Shooter noch immer in Teilen der Community die Wogen hochgehen. Die Redakteure der Website Rock, Paper, Shotgun, die das Spiel bereits vor einer Woche bei Valve anspielen durften, haben sich nun mit Valve-Marketing-Chef Doug Lombardi zusammengesetzt und ein Interview ausschließlich zu diesem Thema geführt. Die Kernaussage des Herstellers: "Vertraut uns ein bisschen."
Faszinierend... ich weiß ja noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber man kann doch nun einmal davon ausgehen, dass der Content, der für L4D noch kommt, minimal sein wird. Zumindest mit Waffen und neuen Zommbies wird man schätze ich wohl kaum noch rechnen können. Im besten Fall eine neue Kampagne. Der neue Spielmodus wird ja wahrscheinlich auch "l4d2-exklusiv" bleiben, um das Spiel attraktiver zu machen. Wie lang geht die E3 eigentlich noch? Denn solang ganz theoretisch noch möglich ist, dass nicht doch vielleicht noch irgendwas Neues zu Episode3 gezeigt wird, weiß ich sowieso nicht so genau was ich von allem halten soll.
Vertrauen?
Man hat ja an TF2 gesehen wie sehr man Valve vertrauen kann...erst wenn die Fans aufmucken, klappt es.
Naja mal sehen ob der zweite Teil überhaupt spass macht, ich meine neue Maps ändern das Gameplay ja nicht so sehr, gut es kommen noch Waffen, boss gegner und ein verbesserter K.I. Direktor hinzu, mal sehen.
Ist die Mall map eigentlich bestätigt?
Ob es sich dann lohnt, den vollen Preis für ein zweiten Teil zu zahlen der eigentlich nur ein Addon ist und sein wir mal ehrlich es ist ja nicht mal ein zweiter Teil.
Wenn man mal vergleich der Sprung von Half-Life 1 zu Half-Life 2 oder der Sprung von Cs, dod usw.
Da wundert man sich, wieso sie es nicht anders nennen, warum gerade Left 4 Dead 2?
Würde es Left 4 Dead: Yankee heißen (Beispiel!), wäre es was anderes.
@die Verschwörer im Forum [Netnov, Mippy. und Larkus]
Sogar das Interview muss ein Fake sein oder?
[Beitrag wurde 6x editiert, zuletzt von Price am 04.06.2009, 11:54]
Das Problem ist das ganze macht Betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Es gibt eine Zielgruppe die Zombie-Spiele kauft. Die hat man mit L4D erschlossen. Nun will man einen 2. Teil machen, in relativ kurzem Zeitraum ohne größere Neuerungen. Damit spaltet man die COmmunity in die die L4D haben und die die L4D 2 kaufen. Wenn man nun beide Produkte mit Content versorgen will verdoppelt sich logischerweise der Aufwand for die Produktion. Die Zielgruppe bleibt aber gleich, sprich auf lange Sicht hat man weniger Gewinn als vorher, da die Ausgaben sich verdoppeln, die Gewinne aber gleichbleiben.
Es geht doch nicht darum, das das spiel nicht gut wird. es geht um die tatsache, schon ein jahr nach dem ersten teil einen zweuten raus zu bringen und für beide parallel content anbiten zu wollen!
es ist einfach unfair den käufern des ersten teils gegenüber, die sich natürlich verarscht sehen.
ich selbst hab L4D an den free weekends durchgespielt (mehrmals) und kann sagen, das es micht nicht anspricht (einfach öde, nix besonders, nur drauf ballern...)
der zweite teil änder daran nichts.
ich will damit sagen, ein teil der potentiellen kunden kauft es sich nicht, weil es nichts neues gibt und der andere teil kauft es sich nicht, weil er left4dead einfach nicht gut findet (und da der 2te teil eigentlich spieltechnisch nichts neues bringt, wird ein "l4d-gegner" auch gegen den zweiten teil sein, denk ich ...)
Zum einen werden die Episoden nicht mehr mit Content versorgt. jedenfalls hat mein Hl2 noch kein HDR Upgrade bekommen zum Beispiel.
Also entwicklet man linear von einem Spiel zum nächsten.
Desweiteen kaufen sich ich schätze mal 90% der User die Episoden nicht weil sie die level so toll finden oder die neuen Gegner, sie kaufen weil sie wissen wollen wie die Story weitergeht. Die Story ist das große Markenzeichen für die Hl Spiele. Im Grudne könnte Valve auch bei der Sourceengine auf LH2 Niveau bleiben, es würde trotzdem gekauft werden eben wegend er Story.
L4D hat aber keine Story. Es hat nur das Gameplay das es so besonders macht. ich mein ob ich mich durch No Mercy kämpfe, oder Death toll ist storytechnisch vollkommen latte. Nur Gameplaytechnisch macht es einen Unterschied.
der einzige Anreiz L4D 2 zu kaufen ist nunmal das mit den neuen Waffen, neuen levels und neuen Gegnern, weil dadurch sich das Gameplay verändert. Wenn diese Sachen aber nun auch wie TF2Content gratis in L4D eingefügt werden, gibt es keinen Grund mehr L4D2 zu kaufen da man über kurz oder lang die Inhalte auch in L4D zur Verfügung hat.
Desweiteren werden Neulinge instinktiv zum Nachfolger greifen da eben neuer und "besser". Ergo wird kaum jemand noch L4D kaufen was wiederu montentaktionen für L4D unsinnig machen, da dadurch kein Käuferschub mehr zu erwarten ist.