HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.009.445 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Off-Topic > Aktuelles > Kopierschutz? Segen oder Kundenschädigung?
Status: Offen
9 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.08.2007
61 Beiträge
Kopierschutz? Segen oder Kundenschädigung?
Hi Leute

In letzter Zeit wurden die Kopierschutzmassnahmen drastisch verschärft (vorallem von EA).
Doch viel gebracht hats nicht, da z.B GTA IV schon wieder als gecrackte Version auftachte...

Darum wollte ich fragen, was haltet ihr von Internetaktivierung, CD-KEY etc?

Meiner Meinung nach, verstehe ich die Publisher, da Raubkopierer denn Computerspielemarkt sehr schädigen und viel Geld verloren geht, aber andererseits nerven die vielen Massnahmen die Kunden
(viele vorallem wegen der Internetaktivierung)

DARUM: STEAM AKTIVIERUNG FTW :D

Für mich bis jetzt die beste Lösung!

Was haltet ihr davon?

Greez
18.02.2009, 14:55 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Alien Grunt
3.677 Punkte
Dabei seit: 29.05.2006
989 Beiträge
Gegen Kopien bei Einzelspieler-Spielen kann niemand einen Kopierschutz erstellen.

Für Mehrspieler-Spiele allerdings ist Steam die beste Lösung, da somit gewährleistet wird, dass ein Key nur einmal benutzt werden kann.


Ich weiß nicht, ob dies vorhanden ist, aber man könnte in die Spiele einprogrammieren, dass sie ihre Funktionen nur ausführen, falls Steam läuft, Benutzer X angemeldet ist und das Spiel besitzt.
19.02.2009, 00:05 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Bullsquid
1.388 Punkte
Dabei seit: 14.01.2008
702 Beiträge
Für mich ist Steam wirklich der einzig wahre Kopierschutz. :D

Zitat:
Original von orangensaft

Ich weiß nicht, ob dies vorhanden ist, aber man könnte in die Spiele einprogrammieren, dass sie ihre Funktionen nur ausführen, falls Steam läuft, Benutzer X angemeldet ist und das Spiel besitzt.


Natürlich ist das einprogrammiert, das ist ja der eigentliche Sinn von Steam, aber sowas kann natürlich immer umgangen werden.
19.02.2009, 13:53 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Bullsquid
1.151 Punkte
Dabei seit: 28.06.2006
187 Beiträge
Es ist völlig unmgölich eine Software gegen Raubkopien zu schützen.
Selbst die Abfrage für Internetverbindung, Steam oder CD-Key lässt sich einfach deaktivieren.
Dazu muss nur die EXE-Datei dekompilliert, umgeschrieben und rekompilliert werden. :3

Allerdings kann der Code-Schreiber auch gleich einen Virus daraus machen.

SecurROM führt bekannter maßen zu Systeminstabilität, also scheint Steam bis jetzt die beste Lösung zu sein. Nur muss der PC dafür an's Internet angebunden sein (was auch nicht immer der Fall ist).
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Goomer am 23.02.2009, 00:23]
23.02.2009, 00:17 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Bullsquid
2.565 Punkte
Dabei seit: 30.07.2006
794 Beiträge
Ist eher Kundenschädigung in meinen Augen, aber auch nur, weils oft nichts nützt und der Kopierschutz trotzdem umgangen wird.
07.03.2009, 19:56 Uhr Anzeigen
# 6
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.297 Punkte
Dabei seit: 19.04.2006
1.252 Beiträge
Der einzig wahre Kopierschutz ist für mich doch Steam, da er halt aus meiner Sicht kundenfreundlich ist und einem auch etwas bringt. Bei Spielen ohne Steam halte ich starken Kopierschutz jedoch für Schwachsinn, es bringt eh nichts, außer ehrliche Kunden zu nerven und ihnen das Spielen ggf. sogar zu erschweren. Ein leichter Kopierschutz jedoch ist meiner Meinung nach in Ordnung. Jedoch brauchen die Firmen einen solchen, denn sobald Software keinen Kopierschutz hat, kann man "Raubkopierer" nicht mehr strafrechtlich nicht mehr verfolgen, das hat mir mal einer von Ascaron (Sacred Serie) erzählt. Also sollange es sich in Grenzen hält habe ich nichts dagegen, Securom mit Aktivierungslimits ist aber übertrieben und einfach nur Mist.
mfg ultio
08.03.2009, 19:50 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Alien Grunt
3.124 Punkte
Dabei seit: 27.03.2008
813 Beiträge
Selbst Steam ist doch nicht so ganz das ware. Ich kenne Leute (nicht ich selber, guckt bei meiner Steam-ID-Seite, da steht, dass ich's hab!!), die L4D illegel von einem Freund gekriegt haben. Wie oben schon erwähnt, gibt es ja auch SecuRom-Spiele schon illegal.

Auf der GDC wurden ja zwei vielversprechende Kopierschutze (ist das der richtige Plural von Kopierschutz?) präsentiert. Einmal der CEG von Valve und der von Onlive. Beim CEG kriegt jeder ne eigene Datei, womit das Spiel nur auf seinem eigenen PC läuft. Also ich glaube, dass das nicht so einfach umgangen werden kann, vieleicht sogar garnicht. Ebenfalls gut ist der von Onlive, dabei wird das Game übers Internet auf den PC gestreamt und man hat's garnicht selber, kann es also auch nicht illegal verbreiten.
27.03.2009, 16:24 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Hound Eye
145 Punkte
Dabei seit: 15.07.2008
479 Beiträge
Ich hasse Steam :|
Account gehackt=ALLE spiele weg.
Ich wünschte man könnte ohne ein User zu sein online spielen, da Steam wirklich nervt.Jaja automatische Updates, News usw.
Naja einmal Valve immer Valve :/
28.04.2009, 20:44 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Bullsquid
1.388 Punkte
Dabei seit: 14.01.2008
702 Beiträge
Schonmal was vom Steam Support gehört? :rolleyes:
30.04.2009, 15:31 Uhr Anzeigen
nach oben
9 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?