HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.226.312 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Hängende Objekte 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
19 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
Hängende Objekte

Kurz und schmerzlos und ohne Intro:


Die Arbeitsschritte:
1.
Einen Brush erstellen und zu einer func_physbox machen. Das wird unser schwingendes Schild - Fass - wasauchimmer. Dieses Entity braucht einen Namen - ich nenne es für das Tut mal einfach Schmittchen.

2.
2 Ösen machen an denen wir Schmittchen aufhängen. Die machen wir auch zu func_physbox. Die Ösen irgendwo an Schmittchen plazieren - da greifen dann die Seile. Die Ösen (in meiner Map oese1 und oese2 genannt) müssen auf jeden Fall die Flags Motion disabled und Debris - Don't collide with the Player or other debris aktiviert haben; Motion disabled damit die Ösen nicht einfach von Schmittchen runterfallen, und Debris... damit man sie nicht von Schmittchen runterschieben kann wenn man dagegen läuft.


3.
4 "keyframe_rope"-Entities machen, und 2 davon dort platzieren, von wo unser Objekt runterhängen soll. Meine heissen Seil1Start und Seil2Start. Dann die anderen 2 Seil1Ende und Seil2Ende nennen, und auf die Ösen setzen. In den Properties von Seil1Start bei Next Keyframe Seil1Ende und bei Seil2Start als Next Keyframe Seil2Ende eintragen. Bei allen 4 "keyframe_rope"s Collide with World auf Yes, und den Slack auf etwa 20 stellen (bei mehr hängt es unrealistisch durch).


4.
2 "logic_measure_movement"-Entities machen und der Übersichtlichkeit wegen irgendwo in der Nähe unseres Kostruktes platzieren.
Diese "knoten" die Seile an den Ösen fest.
Folgendes in die Properties eintragen:

Erstes logic_measure_movement:

Entity to Measure: oese1
Measure Reference: Seil1Start
Entity to Move: Seil1Ende
Movement Reference: Seil1Start
Movement Scale: 1
Measurement Type: Position

Zweites logic_measure_movement:

Entity to Measure: oese2
Measure Reference: Seil2Start
Entity to Move: Seil2Ende
Movement Reference: Seil2Start
Movement Scale: 1
Measurement Type: Position


So, jetzt haben wir ein Schmittchen das zu Boden fällt, 2 Ösen die irgendwo in der Luft hängen weil sie auf "Motion disabled" gestellt sind, 2 Seile, deren Enden an den Ösen anliegen und sich mitbewegen, wenn wir Schmittchen durch die Gegend schießen.

Toller Effekt - aber nicht ganz intentionskonform.
Was wir jetzt noch brauchen, ist die wirkliche "physikalische" Aufhängung.

5.
2 "phys_lengthconstraint"-Entities machen, und Deckungsgleich mit den "move_rope"s platzieren.

Die Properies:

Das Erste phys_lengthconstraint:

Entity1: Seil1Start
Entity2: Schmittchen !! nicht die Ösen!
Attached Object 2 Point: !hier den Origin von oese1 eintragen

Das Zweite phys_lengthconstraint:

Entity1: Seil2Start
Entity2: Schmittchen !! nicht die Ösen!
Attached Object 2 Point: !hier den Origin von oese2 eintragen

So, jetzt müsste das eigentlich laufen.
Ich hab noch ein Holzgestell drumgebaut. (eine rein kosmetische Maßnahme)
Schaut Euch die Testmap an:Hangtest.zip


Der Autor wurde inspiriert von Anozireths "Hanging an entity from a rope" - Tutorial.
Page des Übersetzers:
hier
Page des Orginals:
hier
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von King2500 am 17.08.2005, 16:06]
01.12.2004, 16:34 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.11.2004
11 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
dankkeee! hoffentlich klappt dieses tut auch... net so wie das letzte ..
01.12.2004, 22:01 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.11.2004
8 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
Ich hab das Ganze mal mit nur einem Seil gemacht, an dem ein Würfel hängt.
Funktioniert bei mir auch halbwegs. Und weils eben net ganz geklappt hat (Oese1 stand am Ende immernoch auf nur einer position während der Rest fröhlich durch die Gegend schwingt) hab ich bei Oese1 mal den Würfel als parent angegeben.

Jetzt schwingt der würfel, Oese 1 schwingt mit und das Seil auch, das hängt an der Oese dran. Aber wenn sich das bewegt, dann zieht das so ein bischen vor, also ist meistens ein paar Millimeter vor Oese1 beim schwingen, immer in der jeweiligen Richtung.
Ich hab das das Seil aber definitiv dran festgemacht, net am Würfel.

Kann mir da einer helfen ?

Und da es eben nicht ganz klappt so wie du geschrieben hast (Oese steht in der Luft mit Seil, nur der Würfel schwingt), hast du ne andere Möglichkeit als meine improvisierte, damit das funzt ?
03.12.2004, 19:56 Uhr Anzeigen
# 4
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
Du musst das seil dann anders verlagen das muss dann in die mitte und die Oese auch.
____________________________________
07.12.2004, 14:31 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.11.2004
8 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
Sieht bei mir aber auch so aus wenn ich deine oder irgendeine andere Beispielmap benutze. Und bei anderen siehts auch so aus. Beui sehr großen Objekten oder denen, die sich langsam bewegen fällt das nur net so auf.
07.12.2004, 14:44 Uhr Anzeigen
# 6
sturmhaube  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.193 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
Dumme Frage, aber: was ist ein Origin?
____________________________________
07.12.2004, 15:29 Uhr Anzeigen
# 7
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
origin ist eine funktion die dafür benutzt wird damit ein entitiy also eine andere funktion weis wo eine stange oder ein block ist nach dem man sich orientieren kann wie z.B bei einer TÜr das die dür an der seite wo der origin ist an der seite fest bleibt und auf der anderen seite aufschwingt.
____________________________________
07.12.2004, 17:26 Uhr Anzeigen
# 8
e-freak  (114)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.285 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
hä? was isn origin? habs eben (lol) net gepeilt... bei mir kann ich da koordinaten eingeben
____________________________________
iGude
12.01.2005, 15:27 Uhr Anzeigen
# 9
sturmhaube  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.193 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
[Tutorial] Hängende Objekte
Kann ich auch :D . Aber man kann´s auch mit nem Brush festlegen, dann nimmt der Editor anstatt den Koordinaten, den Origin-Brush. (Fall´s das falsch ist was ich sagte, bidde bescheid sagen!)
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von sturmhaube am 12.01.2005, 18:49]
12.01.2005, 18:48 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.02.2005
3 Beiträge
Bei mir schwingt das Objekt nur wild in der Gegend herum (ohne mit den Seilen verbunden zu sein?)
Liegt das daran das ich kein Origen eigegeben habe? Was soll da auch rein? Wie finde ich die Koordinaten?
09.02.2005, 00:32 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.02.2005
3 Beiträge
Kann mir niemand helfen, wie ich diesen Origien Punkt bekomme?
10.02.2005, 20:49 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.02.2005
3 Beiträge
Ich habe das jetzt hinbekommen, der Origien Punkt steht ja in dem "ösen" entity drin. Nun habe ich aber ein anderes Problem und zwar sind die Ösen nicht mit der Grundplatte verbunden die hängen einfach fest in der luft! Kann jemand helfen? Habe gerade eben ohne Erfolg das ganze Tut nochmal durchgemacht...
11.02.2005, 00:06 Uhr Anzeigen
# 13
ds2k5  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
2.175 Punkte
Dabei seit: 11.01.2005
240 Beiträge
bei mir schwingt das schlild ganz normal aber die seile und die ösen bewegen sich nicht :(
____________________________________
03.04.2005, 13:03 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Bullsquid
1.431 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
die Links passen nicht ganz, nZero, der erste verweist auf http://www.hlportal.de/hier :eek:
03.04.2005, 17:02 Uhr Anzeigen
# 15
Price  (43)
Nachricht offline
Alien Grunt
5.408 Punkte
Dabei seit: 21.11.2004
963 Beiträge
tutorial funktioniert nicht oder du hast etwas vergessen...
Habe alles gemacht wie gesagt...na ja egal wird schon gehen :P
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Price am 17.08.2005, 14:27]
17.08.2005, 14:26 Uhr Anzeigen
nach oben
19 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?