Es ist mal Zeit für eine kleine Therapiestunde.
Immer wieder kommt es im Internet vor und es ist eigentlich schon fast Normalität, wenn Meinungen aufeinander treffen.
Klar gibt es auch Meinungsverschiedenheiten, die friedlich ablaufen, aber trotzdem überlagern doch häufig die gegenseitigen Streitereien. Natürlich lässt sich ds auch nicht immer vermeiden, aber ich wäre dafür, dass man hier mal ein paar Sachen dazu sammelt, wie man vernünftig miteinander umgeht.
Es ist ja häufig die Art, wie etwas gesagt wird.
Beispiel:
Wie sag ichs falsch:
"Diese sch*** Telekom sollte man wirklich meiden. Immer nur diese Datenpannen, da krieg ich nen Hals. Also ich kann jedem nur empfehlen zu wechseln!"
Analyse: Verwendung von Kraftausdrücken, Ausdruck der Wut + die unnötige, unsachliche und aufdringliche Aufforderung zum Wechseln des Anbieters.
Natürlich ist es nicht schön, dass mit den Datenpannen, aber man kann es auch anders sagen, dass man etwas nicht gut findet, denn Leute, die im Großen und Ganzen die Telekom schätzen, werden mit einem entsprechenden Kommentar reagieren, der auch nicht wirklich schön ist. und schon entbricht ein Streit.
Wie kann ich es auch anders sagen:
"Diese ganzen Pannen sind nicht gerade sehr schön. Hoffe, die kriegen das mal in den Griff."
Analyse: Keine Provokation, eigene Meinung so formuliert, dass zum Ausdruck kommt, dass man die Pannen nicht gutheißt, aber gleichzeitig nicht flamet.
Ja, es sind vielleicht nicht die besten Beispiele und eventuell etwas überspitzt, aber es geht ja um das Grundprinzip.
Jetzt ist es aber noch wichtig, dass man sich nicht provozieren lässt, wenn dann dochmal jemand sowas schreibt. Nur ist es da problematisch, da einige einfach nicht darüber hinwegsehen können und denen das ignorieren schwer fällt.
Habt ihr vielleicht noch Tips dazu?
Achja, auch noch ein interessanter Link, der zum Thema passt:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threa...b0c119c3a1eba641f4cbe21c5055ed