Ich erstelle diesen Thread mal für die, die (wie ich früher) Probleme mit dem Erstellen von In-Game-Spielen haben, bei denen man sich auch über das Internet einklinken können soll, außerdem habe ich noch einige Fragen dazu.
Seltsamerweise ist das bei einigen allerdings nur bei manchen Spielen notwendig.
Für die, die es nicht wissen: Spiele auf Listen Servers sind - im Gegensatz zu denen auf dedizierten Servern - Spiele, bei denen der, dessen PC das Spiel leitet, selbst mitspielt. Die Spiele werden beim laufenden Spiel gehostet, in der Regel durch den "Server erstellen"- bzw. "Create Server"-Menüpunkt.
Zuerst müssen beim Router (z.B. Fritz.Box) die Ports 27015 und 27016 für UDP freigegeben werden. Bei der Fritz.Box kann man das im Browser über http://fritz.box/ machen, bei anderen Routern muss man afaik die IP-Adresse des Routers eingeben (falls falsch, bitte korrigieren).
Im laufenden Spiel wird (falls es nicht bereits funktioniert) die Konsole benötigt. In diese wird dann der Befehl "sv_lan 0" eingegeben (ohne "), der dafür sorgt, dass sich Spieler auch per Internet einklinken können.
Manchmal ist es zusätzlich noch notwendig, den Befehl "ip *" einzugeben (wieder ohne "), wobei * durch seine IP-Adresse ersetzt werden sollte.
Falls es weiterhin nicht funktioniert kann man noch den Befehl "heartbeat" ausprobieren, der afaik erzwingt, dass das Spiel in der Steam-Spieleliste angezeigt wird. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, also bitte korrigieren falls es falsch ist.
Mit der Methode läuft zum Beispiel mein Garry's-Mod-Server, der heartbeat-Befehl war allerdings nicht notwendig.