Sorry für die spähte Antwort doch wenn noch Interesse besteht, dann solltest du es mit MilkShape 3D versuchen, dieses Programm ist 30 Tage lang kostenlos zu nutzen, im anschluß kannst du dich entscheiden ob du es für ca. 30€ kaufen willst oder nicht. Dass schöne an dem Programm ist das es alle Half-Life 1 Modele exportieren und importieren kann, auch Player-Models stellen kein Problem dar, diese lassen sich gar aufteilen ins Skeleton, dem BaseMesh selbst, die UV-Map oder der cg. Datei.
http://milkshape3d.com/ Tutorials sinde auf der Seite ebenfalls zu finden.
http://chumbalum.swissquake.ch/ms3d/help/index.html (speziell an Half-Life 1 gerichtet)
Wenn es 3D Programme gibt die du bevorzugst, da du dich mit denen bereits ausernander gesetzt hast, so nutze Diese, denn es gibt kaum noch ein Programm, welches den .obj Format in Sachen Export bzw. Import nicht unterstützt.
Bin selbst grad dabei einen selbst erstellten Player-Model ins Spiel zu exportieren.