HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.501.615 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 105 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Steam > Allgemeine Diskussionen > GCF, NCF, VPK - Verwirrt...
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
LQ  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.11.2008
20 Beiträge
GCF, NCF, VPK - Verwirrt...
Also so, wie ich es mittlerweile mitbekommen habe, hat GCF für die neuen Valve-Spiele nun ausgedient. Ist das richtig?

Der Ablöser heißt dann wohl NCF. Aber wie funktioniert das nun?
Ich tippe mal darauf, dass NCF nur Pfadangaben beinhaltet, da sie nur ein paar kb groß sind. Also sind es keine Container-Dateien, wie GCF, richtig?

Dann ist mir aufgefallen, dass es im Common-Ordner für L4D auch sog. VPK-Dateien gibt. Was genau ist das? Wieder was neues?
Sind VPK-Dateien eventuell dann Container (wie GCF), die die Game-Files beinhalten?
Wenn ja, beinhaltet nicht schon der left4dead-Unterordner alle Dateien (kommt mir zumindest so vor)?
Also was genau ost dann in den VPK-Dateien? Oder enthalten diese Kopien der Original-Dateien, damit Dateien schnell wiederhergestellt werden können, falls man was in den L4D-Unterordnern löscht?

Achja, habe das hier gefunden: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Gibbeds_VPK_Extractor

Damit soll man diese VPK-Teile öffnen können. Da ich in meinem Ordner aber nur .vpk und keine _dir.vpk-Dateien drin habe, krieg ich nur eine Fehlermeldung.

Danke für Antworten!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von LQ am 23.11.2008, 23:50]
23.11.2008, 23:47 Uhr Anzeigen
# 2
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Ja, die GCF haben bald ausgedient, da die NCF einen einfacheren und auch performanteren Zugriff auf die Dateien ermöglichen.

Das VPK-Format ist nun neu und ist mit den PAK-Dateien der HL1-Spiele zu vergleichen. Das sind ganz einfache Container-Dateien in denen sich folgende Inhalte befinden:

- Texturen
- Materials
- Models
- Particles
____________________________________
24.11.2008, 00:24 Uhr Anzeigen
# 3
LQ  (40)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.11.2008
20 Beiträge
Danke für die Auskunft!
25.11.2008, 22:58 Uhr Anzeigen
# 4
kabbl  (29)
Nachricht offline
Vortigaunt
782 Punkte
Dabei seit: 22.02.2008
344 Beiträge
Zu dem Thema hab ich auch eine Frage:
Ich möchte die .vtf der Kettensäge finden und dann bearbeiten.
Ich hab die .vpk Dateien und eine _dir.vpk Datei. Aber nur die pak01_dir.vpk. Wenn ich diese mit dem Tool von oben öffne hab ich nur die Files aus der pak01.vpk. Darin finde ich aber leider die gewünschte Datei nicht. Wie komm ich an die pak02_dir.vpk - pak25_dir.vpk?

Danke!

EDIT:
Ok, habs geschafft. Jetzt will ich die neue Textur ins Spiel einfügen. Hab die auch nach einem TUT von youtube in eine .vpk gesteckt. Aber sie wird nicht angezeigt... Weiß jemand wie man Texturen von Waffen ändert?
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von kabbl am 11.12.2009, 18:37]
11.12.2009, 17:11 Uhr Anzeigen
nach oben
4 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 105 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?