Hi alle
ich bin neu hier und hab die sufu benutzt...
Bei Onlinespielen ists ja meistens so: man sucht sich Server mit möglichst niedrigen Pings und springt einfach von einem zufälligen Server zum anderen. Irgendwann findet man vielleicht einen mit einer besonders netten Community ohne Geflame, Cheater etc. Da spielt man dann öfters, lernt mit der Zeit die Spieler kennen, meldet sich im Forum des Servers an etc. etc. Mit anderen Worten: Man findet seinen Stammserver und wird selbst zum Stammspieler.
Bei mir zumindest wars bis jetzt fast immer so (NaSe, Css, Dystopia, Desert Combat etc) und ich glaube das kennen auch andere so.
Also ich hab mir L4D noch nicht gekauft, da ich mit der Uni zur Zeit ziemlich ausgelastet bin...ich werds mir aber vermutlich irgendwann im Frühling holen...
Die Demo hab ich aber noch ein Paar Tage spielen können und da ist mir neben einigen Bugs aber eine Sache besonders aufgefallen....der Serverbrowser fehlt.
Wie soll man denn da sowas wie eine Community aufbauen?
Man kann bei L4D standardmäßig nur irgendeiner beliebigen Lobby beitreten, der Server wird auch nach Zufall ausgesucht. Man kann zwar mit "openserverbrowser" einem bestimmten Server beitreten aber das ist bei 4er Servern auch keine Lösung....
Seinen Lieblingsserver spontan joinen und mit bereits bekannten Leuten spielen (so wie bei Css zum Bsp) ist bei L4D gar net drin. Bei nem 32-Slot Server(Css/etc) sind ja immer ein Paar bekannte Stammis da mit denen man zocken kann... bei nem 4er Server stell ich mir das schwierig vor.
Außerdem hab ich schon gehört, dass man als Serverhoster nichtmal seinen eigenen Server steuern kann.
Meiner Meinung nach sollte sich Valve was einfallen lassen.
Wie seht ihr das? Für mich ist das ein Problem, bis jetzt bin ich aber irgendwie der einzige den das stört.
Eine Lösung wäre z.B. eine größere Lobby mit sagen wir mal 20 Plätzen (Slots) statt 4. Von den 20 Spielern würden sich dann JEWEILS 4 zu einem Spiel zusammentun und nachdem das Spiel zu ende ist würde man wieder in dieser Lobby landen. Das ganze also vergleichbar mit dem Readyroom bei Natural Selection. Technisch könnte man z.b. einen physischen Server (20 Slots) in 5 virtuelle teilen (also würden 5 Spiele gleichzeitig gehostet) - ich denke das wäre kein Problem, Multocore-CPUs sei Dank. So könnte man sich zb immer wieder in der selben Lobby treffen ohne sich Stunden/Tage zuvor in Foren/Chats verabreden zu müssen.