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Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Benchmark-/Techdemolevel für einen Mod erstellen
Status: Offen
3 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Aeleks  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
[Tutorial] Benchmark-/Techdemolevel für einen Mod erstellen
----------------------------
LEVELNAME
----------------------------
Das Level sollte standartmäßig "test_hardware" heißen, damit die Verknüpfung im Menü funktioniert.

-----------------------------------------------
BENCHMARK oder TECHDEMO?!
------------------------------------------------
Da die SourceEngine beim "Benchmark" keine Punkte wie z.B.der 3D-Mark vergibt, sondern nur "simpel" die durchschnittlichen "Bilder pro Sekunde bei aktiver Benchmarkfunktion" ermittelt,
kann man um Probleme zu vermeinden, auch komplett auf die Auswertung verzichten und die Map als Techdemo/-walkthrough benutzen!
Es ist sehr leicht möglich, nur einen Teil eines Levels als Benchmark (z.B. während einer Zwischensequenz) laufen zu lassen.

----------------------------------------
BENCHMARK NACHTEILE
----------------------------------------
Ganz wichtig für die Jenigen, die aus einem Benchmark eine art Musikvideo (mit durchgehender Camerafahrt und evtl. singenden Charaktären^^) machen wollen, ist folgende Tatsache:

Die SourceEngine wechselt bei aktiver Benchmarkfunktion in den dynamischen Modus, was bedeutet dass sich die Spielgeschw. der aktuellen Rechnerleistung anpasst!

Dadurch kommt es auf älteren Rechnern zu dem Phänomen, dass der Ton (Geräusche, Musik usw.) in Echtzeit läuft, während das Bild in Zeitlupe dargestellt wird...was einen Syncronitätsverlust zwischen Bild und Ton zur Folge hat!!!

Ein weiteres Problem der aktiven Benchmarkfunktion ist, dass viele Consolenbefehle wie z.B.: host_timescale...nicht verwendbar sind!

--------------------------------------------
BENCHMARKPROBLEM UMGEHEN
-------------------------------------------
1. --- auf Benchmarkfunktion und Auswertung verzichten---
Wenn dein Video/Level grafisch ordentlich was her macht, ist es den meißten Zockern egal,
ob am Ende nochmal eine Zusammenfassung der durchschnittlichen Bilder pro Sekunde kommt. So werden Techdemos geboren ;)

2. --- Hybridlevel erstellen ---
Wenn du nicht auf die Benchmarkfunktion verzichten willst, aber das oben besagte Problem hast,
kann ich dir folgendes ans Herz legen... Es spielt keine Rolle, ob dein Level "vom Start an" als Benchmark fungiert. Ich persönlich habe das Problem so gelöst, dass ich die Benchmarkfunktion erst "nach" den (für die Syncronität wichtigen) Szenen benutzt habe... Timing ist alles ;)
____________________________________
<<<<< Kannst du nichtmehr Laufen? Dann fang an zu Fliegen! >>>>>>
[Beitrag wurde 8x editiert, zuletzt von Aeleks am 02.06.2009, 00:13]
09.10.2008, 11:26 Uhr Anzeigen
# 2
Aeleks  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
Integration des Benchmark-/Techdemolevels ins MODmenü...
## 1. ##
"...Steam\steamapps\SourceMods\...Modname...\resource\GameMenu.res" mit dem Editor öffnen

## 2. ##
folgenden Script (am besten unter dem normalerweise an 7. Stelle befindlichen Script...("7"...)) einfügen

"9"
{
"label" "#GameUI_LaunchBenchmark"
"command" "OpenBenchmarkDialog"
}

## Unbedingt auf die "9" am Anfang achten...
## Wenn sich in der Datei schon ein Script mit der gleichen Nummer befindet,
## musst du eine andere "nicht verwendete" Nummer benutzen!

## 3. ##
Fertig ;)
____________________________________
<<<<< Kannst du nichtmehr Laufen? Dann fang an zu Fliegen! >>>>>>
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Aeleks am 09.10.2008, 12:36]
09.10.2008, 11:27 Uhr Anzeigen
# 3
Aeleks  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
Eine Map zum Benchmark (oder zu einer Techdemo) machen
## 1. ##
Als erstes brauchst du folgende 2 Entidys in deinem Level:

## ein "logic_auto" Entidy
...was als Output immer "OnMapSpawn" benutzt...
damit wird der Engine gesagt, dass sich die eingetragenen Optionen sofort nach dem Laden des Levels starten!
(Die Funktion "Global State to Read" kann auf "--- None ----" gelassen werden)

## ein "point_clientcommand" Entidy
...was sozus. als Ingameersatz für die Console fungiert...gib ihm einfach den Namen "console" und fertich ;)


## 2. ##
Um die Benchmarkfunktion zu aktivieren, musst du über das "logic_auto" Entidy einen Output starten,
der wie folgt aussehen kann...:

## My output named: OnMapSpawn
## Targets entities named: console
## Via this input: Command
## With a parameter override of: bench_start
## After a delay in seconds of: 0.5

Wie gesagt, die Benchmarkfunktion muss "nicht zwingend" vom Anfang an aktiv sein,
sie kann auch später getriggert werden!

## 3. ##
Um letztlich den Benchmark wieder zu beenden brauchst du folgende drei "nacheinander" getriggerte Funktionen für die Console:

## My output named: ... (kommt auf das Entidy an)
## Targets entities named: console
## Via this input: Command
## With a parameter override of: bench_end
## After a delay in seconds of: 0.01

--- > Beendet die Benchmarkfunktion


## My output named: ... (kommt auf das Entidy an)
## Targets entities named: console
## Via this input: Command
## With a parameter override of: bench_showstatsdialog
## After a delay in seconds of: 0.02

--- > öffnet das Fenster mit der Auswertung des Benchmarkes


## My output named: ... (kommt auf das Entidy an)
## Targets entities named: console
## Via this input: Command
## With a parameter override of: disconnect
## After a delay in seconds of: 0.03

--- > ähnlich wie als wenn man ESC drückt, nur dass das Level komplett geschlossen wird!


## Wer sich dazu entschließt auf die Benchmarkfunktion zu verzichten,
## braucht nur die letzte Funktion von ## 3. ##!

So, das war so einfach wie möglich erklärt und ich hoffe ihr bastlt mit meiner Hilfe ein paar fette Techdemos zusammen!
Meine eigene Techdemo wird mit dem ersten Release meines Mod´s veröffentlich!
-- Stay Tuned, "HL2 - The second Ride" is on it´s way,... but it´s done when it´s done! ;)
____________________________________
<<<<< Kannst du nichtmehr Laufen? Dann fang an zu Fliegen! >>>>>>
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Aeleks am 11.10.2008, 03:01]
09.10.2008, 11:28 Uhr Anzeigen
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