Hallo, ich hätte mal eine Frage. Jetzt wo die Sommerferien vor der Tür stehen, habe ich mir überlegt, mal eine Mod zu erstellen (ich weiß, dass das nicht so schnell geht). Ich wollte halt mal anfangen, damit ich zu Beginn möglichst viel Zeit zur Verfügung habe.
Nun besteht da aber ein Problem. Ich habe keine Ahnung von (Spiele-)Programmierung. Ich habe mir zwar mal ein Javabuch besorgt, doch bin ich da noch nicht sehr weit vorgedrungen und ich glaube, dass man in diesem Buch nichts über Spiele speziell lernt. Auch ist Source glaube ich in C++, oder? Nun, da hätte ich die Frage, ob ihr mir helfen könnt. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir ein gutes Buch oder Tutorial empfehlen könntet, dass sich spezielle mit der Spieleprogrammierung in C++ befasst (ich habe auch schon von Blitz gehört, doch da müsste ich doch die ganze Energie und Models und so weiter neu machen, oder?), am allerbesten speziell mit programmieren auf Basis der Source Energie. Aber da wären wir schon beim nächsten Problem, denn mein Englisch ist nicht sehr sicher, also wäre es toll, wenn ihr mir so ein Buch in Deutsch empfehlen könntet.
Nun, meine Modidee werde ich vielleicht auch mal posten, doch ersteinmal wäre ich froh, wenn ich Hilfe beim Erlernen der Programmierung bekommen würde.
In deinem Fall täte es sicher ein normales Buch rund um C++, denn leider gibt es keine Bücher (weder deutsch noch englisch), die sich mit Source beschäftigen. Hauptsächlich findet man dazu im Internet Material und Tutorials auf Englisch.
Daher hier eine kleine Auswahl an Büchern rund um C++ auf Deutsch:
von Dirk Louis:
C++ Easy (nicht sehr viel, aber ein Einstieg)
C++ Kompendium (umfangreich)
von David Scherfgen:
3D-Spieleprogrammierung mit C++ und Dx9 (bringt Grundwissen zusammen mit einer beiliegenden 3D-Engine in Verbindung)
Btw: Beide letztgenannten Bücher sind sehr umfangreich und daher auch zeitaufwändig. Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde, denn an einem Abend lernt man eh kein C++.
Edit:
Eine umfangreiche Mod zu programmieren und umzusetzen ist eine Sache von Monaten (wenn nicht gar mehr). Um dir ein genaueres Bild zu machen, kannst du ja mal die Forummsuche benutzen.. es gibt denke ich einige Threads in denen ich das näher erläutert habe.
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[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von moc am 10.07.2008, 23:55]
Vom C++ Kompendium rate ich für Einsteiger erstmal ab. Louis erklärt C++ mehr aus der Sicht eines Compiler-Entwicklers, was für Einsteiger sicher nicht besonders einfach zu verstehen ist..
Schau einfach auf Amazon und lies die Kunden-Rezensionen
Hm, ich fand das Kompendium gut. Habe zu Anfang mir nicht alles durchgelesen und bin trotzdem gut damit gefahren.
Welche umfangreichen deutschen online C++ Tutorials gibt es denn? Ich kenne welche, aber mehr als das C++ Easy-Buch behandeln die nicht. Außerdem denke ich doch, dass man das meiste im Internet auf englisch findet.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von moc am 11.07.2008, 16:51]
Erstmal danke.
Ja, natürlich glaube ich nicht, dass man C++ an einem Abend lernt und einen Mod in den Sommerferien programmiert. Aber ich meine, da habe ich mal Zeit die Grundlagen zu lernen.
"von David Scherfgen:
3D-Spieleprogrammierung mit C++ und Dx9 (bringt Grundwissen zusammen mit einer beiliegenden 3D-Engine in Verbindung)"
Das hört sich interessant an...
Wo ist das zu haben und wie heißt es genau? Und ich habe Vista und damit DirectX 10, stellt das ein Problem dar?
Vielen Dank, ich muss mal schauen, ob ich mir das zulege...
Nun, ist aber bemerkt, dass Vorkenntnisse in C++ gefordert sind, die ich leider nicht besitze. Da ist ja noch ein anderes Buch genannt, doch das kostet auch 30 € (wie das andere), was auch nicht umsonst ist. Und dann ist da die Frage, ob ich mit den Kenntinssen aus diesem Buch auch für HL2 modden kann, oder ob es zu allgemein ist, was man in diesen Büchern lernt?
Also für Grundkenntnisse finde ich "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter ganz gut und kostet nur ~10 €. Aber wie gesagt nur Grundlagen ... vielleicht hilfts dir ja.