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Forum > Valve Games > Counter-Strike > Tickrate
Status: Offen
19 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
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Alien Grunt
3.078 Punkte
Dabei seit: 27.03.2008
813 Beiträge
Tickrate
Ich weiß nicht genau was ne Tickrate ist. Nach ein bisschen googlen hab ich dann rausgefunden, dass das halt mit der Geschwindigkeit des Servers zu tun hat. 100 ist halt viel besser als 66. Merkt man denn deutliche Unterschiede zwischen servern mit 100 und 66 Tickrate? Und weiß jemand ob dieser Server hier was gutes ist. Hört sich eigentlich ziemlich gut an, aber ich finds eigentlich ziemlich billig. Gibts bei dem Server irgendwelche Nachteile?
02.07.2008, 20:58 Uhr Anzeigen
# 2
Denton  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.615 Punkte
Dabei seit: 23.06.2008
1.352 Beiträge
Gute Server zeichnen sich durch FPS 1000 und ner Tick von 100 aus (Stabil)

Also falls du einen Server suchst,kannste auch gerne mich ansprechen,wir vermieten auch Css Server :) SChreib mir doch einfach mal ne PN oder schreib mir im ICQ (313244410)

Und ja man merkt große unterschiede.Weil die tickrate auch bestimmt wie viel von deinen schüßen treffen. z.B tick 66= von 100 treffen 66 und bei ner tick von 100 treffen alle 100.

Auch die Hitbox ist bei ner 66ner tick weiter verschoben als die bei nem tick 100 server.
02.07.2008, 21:12 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.078 Punkte
Dabei seit: 27.03.2008
813 Beiträge
OK danke, ich schreib dich dann mal bei ICQ an.
02.07.2008, 21:29 Uhr Anzeigen
# 4
Leopard84  (41)
Nachricht offline
Bullsquid
2.061 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
570 Beiträge
Zitat:
Original von Denton

Gute Server zeichnen sich durch FPS 1000 und ner Tick von 100 aus (Stabil)

Also falls du einen Server suchst,kannste auch gerne mich ansprechen,wir vermieten auch Css Server :) SChreib mir doch einfach mal ne PN oder schreib mir im ICQ (313244410)

Und ja man merkt große unterschiede.Weil die tickrate auch bestimmt wie viel von deinen schüßen treffen. z.B tick 66= von 100 treffen 66 und bei ner tick von 100 treffen alle 100.

Auch die Hitbox ist bei ner 66ner tick weiter verschoben als die bei nem tick 100 server.


da muss ich dir in einigen punkten widersprechen

a) ob FPS 250, 500 oder 1000: was macht das für einen unterschied, wenn das spiel eh nur 100 mal pro sek berechnet wird?

b) hast du eine firma oder vermietest du an der steuer vorbei? durchsuch hier mal das forum. es ist nicht legal gegen geld einen server weiterzuvermieten.

c) bei tickrate 33 treffen auch 100 von 100 schüssen. oder 500 von 500 schüssen! tickrate heißt nur, dass das spiel 33 mal pro sekunde berechnet wird. alle deine schüsse werden trotzdem in der berechnung ausgewertet!

d) was meinst du mit "hitbox verschoben"? der server weiß, wo sich die spieler befinden. er sagt es deinem rechner. wenn du auf einen gegner schießt, dann zählt auch der treffer. nur wenn dein rechner falsch interpoliert (also zu wenig informationen vom server bekommt und RATEN muss wohin sich ein gegner bewegt) dann schießt du ins leere, weil sich der gegner vielleicht gar nicht dort befindet. hat nichts mit der tickrate vom server zu tun. ob tickrate 100 oder 33, dein rechner kann immer falsch interpolieren.
bei tickrate 100 kommen aber mehr informationen vom server - mehr informationen die viele rechner nicht schnell genug auswerten können - also wird mehr interpoliert (leute mit wenig fps/lowrates auf tickrate 100 server ruckeln durchs level)
03.07.2008, 06:51 Uhr Anzeigen
# 5
Denton  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.615 Punkte
Dabei seit: 23.06.2008
1.352 Beiträge
a) Nein es ist nicht egal,da die option beim Server angibt viweiel fps übertragen werden.
b)es ist eine kleine Firma
c)nunja sie treffen,werden aber nicht gezählt.bzw falsch berchnet
d)die hitbox ist das treffer model des Spielers und die wird mit niedrigerer tick größer verschoben als mit ner großen tick.

e)natürlich müssen die netsettings richtig eingestellt sein,aber dafür gibt es ja cvarblock,da kann man die minimum und max rates feslegen.
03.07.2008, 07:44 Uhr Anzeigen
# 6
Leopard84  (41)
Nachricht offline
Bullsquid
2.061 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
570 Beiträge
was bitte für fps werden "übertragen"?

und wozu cvarblock? es gibt server cvars: sv_minupdaterate, ...?
03.07.2008, 08:44 Uhr Anzeigen
# 7
Denton  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.615 Punkte
Dabei seit: 23.06.2008
1.352 Beiträge
die FPS anzahl gibt hier an wieviel FPS der Server pro Sekunde Verschickt.

Cvar block ist dazu da,das man 1.die netinfos der andern sieht und die befehle angepasst werden. Also wie du sagtest sv_minupdaterate.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Denton am 03.07.2008, 09:16]
03.07.2008, 08:56 Uhr Anzeigen
# 8
Leopard84  (41)
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Bullsquid
2.061 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
570 Beiträge
sv_minupdaterate ist ein serverseitiger cvar (deshalb auch sv_) und der stellt bei allen clients auf dem server automatisch die updaterate auf mindestens den angegebenen wert... wozu cvarblock...

wieviele fps der server pro sekunde verschickt???
was ist ein "FPS", die der server pro sekunde verschickt?

und warum habe ich im netgraph nur 100 bei in und out und nicht mehr? könnte nicht damit zusammenhängen, dass nur 100 pakete pro sek vom und zum server gehen?
03.07.2008, 10:28 Uhr Anzeigen
# 9
Denton  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.615 Punkte
Dabei seit: 23.06.2008
1.352 Beiträge
zum sv_minupdaterate,was anderes sagte ich auch nicht. Und cvar block ist dafür gut,das man es alles schön aufgelistet ist,was ich aber oben schon geschriben habe.


Fps beim Server: Der Server muss die Bilder ja Berechnen und das gibt die FPS beim Server an.(ich habe mich nur etwas falsch ausgedrückt.)

Ich glaube der 3.punkt hatt sich damit erledigt.Aber falls nicht das kommt wegen cl_updaterate 100 und cl_cmdrate 100.
03.07.2008, 10:52 Uhr Anzeigen
# 10
Leopard84  (41)
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Bullsquid
2.061 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
570 Beiträge
der server berechnet überhaupt keine "bilder".
er weiß nur: spieler A ist an stelle x=..., y=..,z=... guckt in richtung x=...,y=...,z=...

und wenn der server tickrate 100 hat, dann heißt das, dass er 100 mal pro sekunde diese informationen ändert. spieler A hat sich bewegt und guck nun woanders hin, spieler B hat geschossen und dort ist nun ein loch in der wand.
und diese informationen sendet der server 100 mal pro sekunde an die rechner der spieler.
das ganze würde ich TICK nennen. denn es ist die TICK-RATE.

was du als fps bezeichnest, ist die anzahl von input und output operationen. z.b. wird beim spieler bis zu 300 mal das bild berechnet - aber bei einer tickrate von 100 wird 3 mal dasselbe bild angezeigt.
ähnlich beim server: der schaut fps=250,500 oder 1000 mal pro sekunde nach, ob neue informationen vom spieler gekommen sind. aber trotzdem berechnet er den TICK nur 100 mal pro sekunde.

Wozu ist also eine fps von 1000 besser als eine von 250?
Die cpu verbraucht einfach viel mehr wartecyklen mit warten auf input - es macht aber keinen unterschied, ob die inputs 250 oder 500 mal abgerufen werden - er rechnet nur 100 mal pro sek damit.
03.07.2008, 11:39 Uhr Anzeigen
# 11
Denton  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.615 Punkte
Dabei seit: 23.06.2008
1.352 Beiträge
Zitat:
Original von Leopard84

der server berechnet überhaupt keine "bilder".
er weiß nur: spieler A ist an stelle x=..., y=..,z=... guckt in richtung x=...,y=...,z=...


Ich weiß,ich habe es aber "Bilder"genannt,weil es leicter zu verstehen ist.

Ne höhere FPS verbessert das Spielverhallten,wenn viele Leute auf dem Server sind,oder vieles gleichzeitig passiert.
03.07.2008, 13:23 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.078 Punkte
Dabei seit: 27.03.2008
813 Beiträge
Merkt man denn einen deutlichen Unterschied zwischen Tickrate 66 und 100?
07.07.2008, 13:59 Uhr Anzeigen
# 13
Denton  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.615 Punkte
Dabei seit: 23.06.2008
1.352 Beiträge
Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Also ich spiele meistens nur noch auf tick 100 Servern weil das Speil deutlich flüssiger läuft.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Denton am 07.07.2008, 14:47]
07.07.2008, 14:46 Uhr Anzeigen
# 14
Leopard84  (41)
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Bullsquid
2.061 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
570 Beiträge
Zitat:
Original von {?/v!T€o/Sh0cK?}

Merkt man denn einen deutlichen Unterschied zwischen Tickrate 66 und 100?


tickrate 33 = 33 berechnungen pro sek = alle 30 ms eine
tickrate 66 = alle 15 ms eine
tickrate 100 = alle 10 ms eine

von tickrate 33 ist es ein großer unterschied zu tickrate 66 oder 100
zwischen tickrate 66 und 100 ein nicht so großer

day of defeat:source und team fortress 2 laufen immer mit tickrate 66
es ist also nicht zwingend für gute spiele mit tickrate 100 zu laufen
aber die meisten css ligen schreiben tickrate 100 vor
07.07.2008, 16:48 Uhr Anzeigen
# 15
Tacticer  (36)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.751 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Ist immer so ein wenig wie die FPS-Diskussionen, in denen plötzlich jeder mehr als 60 FPS haben will :-D Komisch, dass sowas in TF2 kaum diskutiert wird.
08.07.2008, 16:09 Uhr Anzeigen
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19 Beiträge

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