HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.251.224 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 31 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Serie > Half-Life > Starthilfe
Status: Offen
6 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.07.2004
1 Beitrag
Starthilfe
hallo !

gibt es hier jemandem, der mir (netzwerk-spieler-neuanfänger-und-keine-ahnung-haber) helfen bei der einrichtung von halflife für internetspiele ?

ich habe die ganz normale version von half life und sitze mit meinem pc hinter einen router (was wohl glaube ich das grösste problem ist)

gibts irgendwie ne checkliste, was ich machen muss um multiplayer-spieler-fähig zu werden ???

danke schon mal im voraus
t.j.

maxxtraxx@gmx.de
icq 63105252
12.07.2004, 17:51 Uhr Anzeigen
# 2
tuacker  (35)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.473 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.377 Beiträge
Also, falls du noch kein Steam hast solltest du dir das zulegen, hier: www.steampowered.com

Sobald du es Installiert hast musst du erstmal einen Steam Account anlegen, ist ganz schnell geschehen. Darauf musst du erstmal Half Life auf den neuesten Stand bringen damit du online Spielen kannst, passiert eigentlich automatisch. (Unter Steam->Games->"SpielName"->Rechtsklick->Properties/Eigenschaften->Automatic Updates(Automatisches Aktualisieren) muss auf "Always keep this Game up to date" bzw. das selbige auf deutsch stehen. Wahrscheinlich wirst du auch CS oder DoD oder sonstige MOD's spielen, bei denen solltest du das auch so einstellen.
Du kannst dir alle Spiele die in der Liste vorhanden sind - gratis, wenn du im besitz eines HL Keys bist ;) - downloaden bis auf Condition Zero.

Unter "Monitor" kannst du beobachten ob Steam gerade Spiele bzw. Updates herunterlädt.

Nun hast du alle Updates und kannst spielen gehen. Einfach das jeweilige Spiel durch doppelklick starten und da auf "Find Servers" gehen und einen deiner Wahl auswählen.

Router: Bei einigen Leuten funktioniert es trotz Router ohne Probleme (wie bei mir), sollten aber trotzdem Probleme auftreten gib bescheid, wird dir sicher jemand weiterhelfen können, ich weiß nämlich nichts darüber ;).

Gut, sollten sonstige Probleme aufgetreten sein fühl dich frei nochmal zu Fragen.
____________________________________
12.07.2004, 18:15 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.08.2004
9 Beiträge
@ tuacker

Das mit dem Router bei dir klingt etwas komisch. weil normalerweise musst du er einen Port freischalten, über den das Spiel nach außen hin "lebt" und einen Port, damit die, die auf deinen Server wollen auch die Datenpackete bekommen. Der grund, warum mich das bei dir wundert ist, dass du geschrieben hast, das es bei dir einfach so geht, was eigentlich gar nicht möglich ist, oder dein router ist halbwegs im Eimer. Hast du vielleicht schonmal deinen Router neu gemacht, als den router selbst neu installiert?

@ teejay

Was den Router betrifft, müsste ich erstmal wissen, was das überhapt für ein Modell ist. weil wie du die sog. Ports freischaltest, ist von router zu router unterschiedlich. bei meiner TK ist es ganz einfach. Aber wie gesagt, das ist von TK zu TK unterschiedlich, kommt auch auf den hersteller drauf an.

Für weitere Fragen stehen ich gerne zu Verfügung.

MFG
Xenome
26.08.2004, 22:45 Uhr Anzeigen
# 4
mario413  (36)
Nachricht offline
Voltigore
21.160 Punkte
Dabei seit: 19.07.2004
1.266 Beiträge
was man noch erwähnen sollte...
bei steam werden die spiele automatisch als LAN spiel gestartet, um das zu umgehen, einfach spiel starten, console auf und "sv_lan 0" eingeben, danach wird er an den masterserver gesendet und spieler aus dem netz können drauf zugreifen
____________________________________
26.08.2004, 23:07 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.08.2004
9 Beiträge
Soll das auch bei onlinegames gehen? weil das wundert mich dann schon extrem. Kenne zwar erst ein spiel, das eine technik verwendet, in der du einen Server aufmachst, aber der Server ist nicht direkt auf deinem Computer sondern auf einem public server der von dem hersteller geloaded wurde. Es geht dabei um Warhammer 40.00 Dawn of War Beta.

Aber wenn du sonst einen Server aufmachst, sollte es an deinem Router hängen bleiben, da er keine Signale reinlässt, auch wenn sie als Lan angegeben werden, weil ansonsten jeder über das inet auf deinen Rechner zugreifen könnte. Von daher verwundert mich das ein wenig. alles was hinter deinem Router passiert, ist ihm sch*** egal, aber was von außen nach innen gehen soll wird geblockt.

MFG
Xenome
27.08.2004, 23:12 Uhr Anzeigen
# 6
PowerMC  (54)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Alien Grunt
3.409 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
584 Beiträge
Nun wie du selbst sagst: Router ist nicht gleich Router. Mal davon abgesehen, dass es sowieso Konfigurationssache ist, haben einige Router vom Werk aus eine ganze Masse an Ports ungeblockt bis man sie konfiguriert bzw. die eingebaute Firewall aktiviert. Konfigurationssache halt.

Bei Steam bleibt das selbsterstellte Spiel standardmässig im LAN nicht wegen einem Router sondern weil es durch eine Variable so eingestellt ist. Will man also ein Internetserver starten, also einen der es überhaupt erstmal versucht ins Internet zu gehen muss man diese Variable ändern.

Mal davon abgesehen braucht man um im Internet zu zocken nicht wirklich ein Server erstellen ;)
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von PowerMC am 30.08.2004, 12:13]
30.08.2004, 12:12 Uhr Anzeigen
nach oben
6 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 31 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?